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Bertelsmann steigert operatives Ergebnis im ersten Quartal 2008 deutlich

Gütersloh (ots)

-Operating EBIT legt im Vergleich zum Vorjahr um
9,6 Prozent zu
-Umsatz vermindert sich bereinigt um 1,7 Prozent
-Prognose für Gesamtjahr bestätigt
Gütersloh, 8. Mai 2008 − Das internationale 
Medienunternehmen Bertelsmann ist gut in das Geschäftsjahr 2008 
gestartet. Im ersten Quartal legte der operative Gewinn (Operating 
EBIT) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 9,6 Prozent zu. Das 
Operating EBIT betrug im Berichtszeitraum 217 Mio. EUR (Vorjahr: 198 
Mio. EUR). Der Grund hierfür ist die weiterhin positive Entwicklung 
in wichtigen Kerngeschäften. Der Konzerngewinn verbesserte sich auf 
35 Mio. EUR (Vorjahr: -70 Mio. EUR).
Der Umsatz verringerte sich um 3,9 Prozent auf 4,2 Mrd. EUR. 
Bereinigt um Portfolio- und Wechselkurseffekte sank der Umsatz im 
Vergleich zum Vorjahreszeitraum leicht um 1,7 Prozent. In der 
Umsatzentwicklung schlugen sich negative Wechselkurseffekte aufgrund 
des starken Euros im Verhältnis zum Dollar sowie dem britischen Pfund
nieder. Darüber hinaus wurde die Umsatzentwicklung auch durch 
Rückgänge beim Absatz physischer Tonträger und rückläufiger Erlöse 
bei der Direct Group in Nordamerika beeinflusst.
Bereinigt um Portfolio- und Wechselkurseffekte rechnet Bertelsmann
für das Gesamtjahr 2008 mit einem moderaten Umsatzanstieg. Das 
operative Ergebnis wird auf oder leicht über dem hohen Niveau von 
2007 liegen. Der Konzerngewinn wird durch den Wegfall von 
Sondereffekten und geringeren Zinsaufwand deutlich über 2007 liegen.
Bertelsmann-Finanzvorstand Thomas Rabe: "Wir sind in einem von 
konjunkturellen  Unsicherheiten geprägten Umfeld gut in das Jahr 
gestartet. Für das Gesamtjahr 2008 bestätigt Bertelsmann seine 
Prognose."
Die wirtschaftlichen Finanzschulden lagen zum 31. März 2008 bei 
7,35 Mrd. EUR (31. Dezember 2007: 7,72 Mrd. EUR) und damit unterhalb 
der selbst gesetzten Obergrenze für den Leverage Factor (Verhältnis 
wirtschaftliche Finanzschulden zu Operating EBITDA) von 3,0.
Die Zahl der Mitarbeiter stieg auf 103.140 (31. Dezember 2007: 
102.397) an.
Zahlen im Überblick (in Mio. EUR)
1.1.2008 - 31.3.2008      1.1.2007 - 31.3.2007
Konzernumsatz                    4.208        4.377
Operating EBIT der Bereiche        243          215               
Corporate/Konsolidierung           -26          -17   
Operating EBIT                    217           198               
Sondereinflüsse                                -3    -114
EBIT (Ergebnis vor Finanzergebnis und Steuern) 214   84
Finanzergebnis                                 -97   -90
Steuern vom Einkommen und Ertrag               -82   -64
Konzerngewinn                                  35    -70
davon: Gewinnanteil Bertelsmann-Aktionäre      -3    -117
davon: Gewinnanteil Minderheiten               38    47
Investitionen	                205	     248
Stand 31.3.2008	Stand 31.12.2007
Wirtschaftliche Finanzschulden 1)	7.351	     7.720
Mitarbeiter	                103.140	   102.397
Definition Operating EBIT: Beim Operating EBIT handelt es sich um 
das Ergebnis vor Finanzergebnis, Steuern sowie vor Sondereinflüssen.
1) Nettofinanzschulden zuzüglich Pensionsrückstellungen, 
Genusskapital und Barwert Operating Leases.
Über die Bertelsmann AG
Bertelsmann ist ein internationales Medienunternehmen, das in den 
Bereichen Fernsehen (RTL Group), Buch (Random House), Zeitschriften 
(Gruner + Jahr), Musik (BMG), Medienservices (Arvato) und Medienclubs
(Direct Group) in mehr als 50 Ländern der Welt aktiv ist. Anspruch 
von Bertelsmann ist es, Menschen weltweit mit erstklassigen Medien- 
und Kommunikations-angeboten - Unterhaltung, Information und Services
- zu inspirieren und damit in den jeweiligen Märkten 
Spitzenpositionen einzunehmen. Grundlage des Erfolges von Bertelsmann
ist eine Unternehmenskultur, die auf Partnerschaft, Unternehmergeist,
Kreativität und gesellschaftlicher Verantwortung basiert. Das 
Unternehmen verfolgt das Ziel, kreative, zukunftsträchtige Ideen zur 
Marktreife zu bringen und Werte zu schaffen.
Zu Bertelsmann gehören die Fernsehsender, Radiostationen und 
TV-Produktionsgeschäfte von Europas größtem Entertainmentkonzern RTL 
Group (RTL Television, M6, Five, Fremantle Media) sowie die mehr als 
120 Verlage der weltweit größten Buchverlagsgruppe Random House 
(Alfred A. Knopf, Bantam, Goldmann). Auch der führende europäische 
Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr (Stern, Geo, Neon, Capital) sowie 
das beim Unternehmensbereich BMG angesiedelte Joint Venture Sony BMG 
(Beyoncé, Dixie Chicks, Justin Timberlake, Christina Aguilera) stehen
für Kreativität und starke Marken. Die Medien- und 
Kommunikationsdienstleistungen des Unternehmensbereichs Arvato 
umfassen Distribution, Service Center und Kundenbindungssysteme, 
hochmoderne Druckereien, die Speichermedienproduktion, Mobile 
Services und umfassende IT-Dienstleistungen. In der Direct Group sind
die Endkundengeschäfte von Bertelsmann gebündelt: Buch-, DVD- und 
Musikclubs (Der Club, France Loisirs) sowie Buchhandelsketten in 
Frankreich und Portugal.

Pressekontakt:

Andreas Grafemeyer
Leiter Medien- und Wirtschaftsinformation
Tel.: 05241-80-2466
E-Mail: andreas.grafemeyer@bertelsmann.de

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