All Stories
Follow
Subscribe to Bertelsmann SE & Co. KGaA

Bertelsmann SE & Co. KGaA

Bertelsmann und AOL vereinbaren globale Allianz
Neuordnung der Gemeinschaftsunternehmen geplant

Gütersloh und Dulles (ots)

Am heutigen Freitag findet ab 12.30 Uhr ein telefonisches
Pressegespräch statt. Steve Case, Chairman & CEO von America Online
Inc. und Thomas Middelhoff,  Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann
AG, werden eine Erklärung abgeben. Danach stehen die beiden für
Fragen zur Verfügung. Das Gespräch findet in englischer Sprache
statt.
Journalisten können sich unter 
   0 01 / 8 88 / 8 09 89 71 oder 0 01 / 7 12 / 2 71 08 23 einwählen.
   Passwort ist "Media Call".
Allianz zur Ausweitung des Vertriebs der führenden Medieninhalte
und E-Commerce-Geschäfte von Bertelsmann weltweit auf den führenden
Marken von America Online in den nächsten vier Jahren
Die Bertelsmann AG und America Online, Inc. (NSYE: AOL) haben
heute eine neue weltweite strategische Allianz zur globalen
Erweiterung der Distribution führender Medieninhalte und
E-Commerce-Geschäfte von Bertelsmann mittels der interaktiven Marken
von America Online verkündet sowie eine Vereinbarung zur Neuordnung
ihrer Beteiligungen an den Gemeinschaftsunternehmen AOL Europe und
AOL Australia getroffen.
Durch die neue, auf 250 Mio. US-Dollar (umgerechnet ca. 500 Mio.
DM) veranschlagte strategische Partnerschaft wird Bertelsmann
bevorzugter Anbieter von Medieninhalten und elektronischem Handel für
mehr als 23 Millionen Abonnenten interaktiver Dienste von America
Online und über 135 Millionen Konsumenten ihrer Internet-basierenden
Marken.
Bertelsmann-Inhalte aus den Bereichen Musik, Zeitschriften, Buch
sowie zusätzliche Unterhaltungswerte inklusive der Buch- und
Musikclubs und E-Commerce-Angebote können der Vereinbarung zufolge
durch die interaktiven Dienste von AOL, CompuServe und Netscape
Online aufgerufen werden sowie über AOL Instant Messenger, ICQ,
AOL.COM, Digital City, Spinner, Winamp und Bertelsmanns übrige
globale Internet-Assets.
Zudem werden Bertelsmann und America Online ihre Marken über ihre
Dienste und Assets gegenseitig quer vermarkten. Bertelsmann wird die
breitbandige Distribution der Marken von America Online und AOL
Europe ermöglichen.
Beide Unternehmen haben eine Vereinbarung zur Restrukturierung
ihrer Beteiligungen an AOL Europe und AOL Australia getroffen. Die
Transaktion beinhaltet Put- und Call-Mechanismen, nach denen America
Online die Anteile der Bertelsmann AG zu Kosten von 6,75 Mrd.
US-Dollar (13,5 Mrd. DM) bis 8,25 Mrd. US-Dollar (16,5 Mrd. DM)
übernehmen kann, sofern die Optionen ausgeübt werden. Die Zahlung
erfolgt, nach dem Ermessen von America Online entweder in bar oder in
Aktienform, nach dem 
31. Januar 2002.
Dank dieser neuen Vereinbarung wird America Online noch enger als
bisher mit dem starken lokalen Management von AOL Europe
zusammenarbeiten. Als Europas führender Anbieter von Internet- und
E-Commerce-Diensten erreichen die diversen Marken von AOL Europe
heute mehr als 3,8 Millionen Haushalte. Dazu kommen mehr als 3,4
Millionen zahlende AOL- und CompuServe-Mitglieder sowie über 400.000
registrierte Netscape Online-Nutzer. Als Teil dieser Vereinbarung
geht die Beteiligung der Bertelsmann AG an AOL Australia
vorbehaltlich der kartellrechtlichen Zustimmung unmittelbar an
America Online, Inc. über.
Bertelsmann gab bekannt, dass die aus dieser Vereinbarung
gewonnenen Mittel zum Ausbau des bestehenden Internet- und
E-Commerce-Geschäfts sowie zur weiteren Stärkung der
Content-Entwicklung verwendet würden. America Online wird durch diese
Vereinbarung in die Lage versetzt, den globalen Markt noch
aggressiver zu bedienen als bisher, während das Unternehmen seine
weltweite Strategie zur Förderung des Wachstums seiner gesamten
Markenpalette verfolgt. Bis zum Jahr 2004 gibt es voraussichtlich in
außeramerikanischen Märkten doppelt so viele Online-Nutzer wie in den
USA; die Gesamtzahl für Europa soll sich im selben Zeitraum auf 125
Millionen vervierfachen. Außerdem soll das internationale
Online-Werbevolumen Hochschätzungen zufolge über die nächsten fünf
Jahre um 80 Prozent p.a. steigen.
Thomas Middelhoff, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG,
erklärte dazu: "Mit dieser neuen globalen strategischen Allianz
verfügt Bertelsmann über das weltweit größte Distributionsnetz aller
E-Commerce-Unternehmen. Außerdem gewinnen wir erhebliche neue
Ressourcen durch die Neuordnung unserer Beziehungen im Rahmen des
Joint Ventures mit America Online. Somit können wir uns auf unser
Hauptziel konzentrieren, die Medien-Assets von Bertelsmann
vollständig zu digitalisieren und uns als einer der international
führenden Anbieter von Inhalten und E-Commerce im Internet zu
positionieren".
Steve Case, Chairman & CEO von America Online: "Es freut uns sehr,
die langjährige Beziehung zu Bertelsmann durch diese strategische
globale Allianz erweitern zu können, die für unsere Kunden wie auch
für andere Internet-Nutzer weltweit von großem Vorteil sein wird.
America Online und Bertelsmann haben zusammen AOL Europe zum
europaweit führenden Internet-Diensteanbieter in einer der
schnellstwachsenden Märkte entwickelt und einen vielversprechenden
neuen Dienst in Australien gestartet. Wir engagieren uns, Ressourcen,
Support und Management, die für das weitere schnelle Wachstum dieser
Geschäfte vonnöten sind, zu bündeln und das Medium noch stärker ins
Zentrum der Bedürfnisse von Konsumenten dieser vielversprechenden
Märkte zu stellen".
Bob Pittman, President & Chief Operating Officer von America
Online: "Diese Vereinbarungen zeigen unser Vertrauen in die
Partnerschaft mit Bertelsmann ebenso wie in die weiteren Erfolge von
AOL Europe und AOL Australia. Diese neue Partnerschaft wird
Bertelsmanns Weltklasse-Inhalte und E-Commerce-Marken für die -zig
Millionen Konsumenten unserer vielen Marken in aller Welt zugänglich
machen. Wir werden eng mit unserem hervorragenden lokalen Management
zusammenarbeiten, um unsere Erfolge in Europa und Australien weiter
zu entwickeln. Wir sehen der Beschleunigung des Wachstums von AOL
Europe sehr zuversichtlich entgegen. Dies wollen wir durch den Ausbau
unserer führenden interaktiven Marken und Dienste auf zusätzliche
europäische Märkte und der Verfolgung unserer ,AOL Anywhere'
Strategie mittels neuer Plattformen wie z.B. Mobilfunk erreichen".
America Online und Bertelsmann gaben außerdem bekannt, dass
Michael Lynton, President von AOL International, geschäftsführender
Chief Executive Officer von AOL Europe wird. Andreas Schmidt, derzeit
President & CEO von AOL Europe, wird das Unternehmen in der
Übergangsphase führen und dann zu Bertelsmann zurückkehren.
Michel Lynton: "Wir danken Andreas Schmidt für die Bildung einer
talentierten, engagierten und mit großem Einsatz arbeitenden
europäischen Mannschaft, die aus AOL Europe das Internet-Powerhouse
gemacht hat, das es heute ist. Unter seiner Führung wurde AOL Europe
in beste Position gebracht, die großartigen Herausforderungen der
Zukunft anzunehmen".
Die globale strategische Allianz zwischen Bertelsmann und America
Online deckt u.a. die folgenden Bereiche ab:
  • Bertelsmanns E-Commerce-Geschäfte: Die Partner werden ihre bestehenden E-Commerce-Vereinbarungen ausbauen. Zudem werden neue Vereinbarungen zur Unterstützung von Marken wie ANDSOLD, evenbetter.com sowie der Musik- und Buchclubs von Bertelsmann über die Dienste und Produkte von America Online und AOL Europe entwickelt. Das schließt die digitale Lieferung von Medieninhalten wie z.B. digitale Downloads von Musik ein.
  • Bertelsmann-Inhalte: Bertelsmann wird seine Inhalte den Diensten von America Online und AOL Europe zu bevorzugten Bedingungen zugänglich machen. Dies schließt lokale Medien und Medieninhalte zur Bereitstellung lokalisierter Inhalte unter einer Marke ein.
  • Bertelsmanns bevorzugte interaktive Dienste: Bertelsmann wird AOL, CompuServe und Netscape Online als "bevorzugte interaktive Dienste" nutzen.
  • Cross Marketing: Bertelsmann, AOL Europe und America Online werden eine Reihe von Marketing-Verbindungen eingehen - einschließlich Bundling-Deals. Ziel ist die gegenseitige Promotion der Produkte und Dienstleistungen der Partner, um das Wachstum der Abonnentenzahlen von AOL Europe und America Online sowie der Zeitschriften, Musik- und Buchclubs und E-Commerce-Unternehmen von Bertelsmann voranzutreiben.
  • Breitband und Kommunikationsmittel: Bertelsmann wird die Plattform und Dienste seiner Broadband Group für die interaktiven Dienste von America Online und AOL Europe öffnen. Die beiden Unternehmen werden die mögliche Nutzung der Kommunikationsmittel von America Online, Inc. (E-Mail, AOL Instant Messenger, ICQ und Chat) für Bertelsmann untersuchen.
  • Digital Rights Management Systems: America Online, Inc. und Bertelsmann werden Aspekte der Verwaltung digitaler Rechte gemeinsam bearbeiten. Dies beinhaltet auch die Überprüfung der Tauglichkeit der Unternehmen Intertrust und Reciprocal zum sicheren Downloaden und zur finanziellen Abwicklung aller digitaler Inhalte inklusive Software. Bertelsmann wird zudem sicherstellen, dass sämtliche DRM-Systeme des Konzerns mit den Media-Playern von AOL kompatibel sind.
Für Rückfragen:
Oliver Herrgesell                 Markus Payer
Bertelsmann AG                    Bertelsmann AG
Unternehmenskommunikation         Unternehmenskommunikation
Tel: 0 52 41 / 80 24 66           Tel: 0 52 41 / 80 25 35 
oliver.herrgesell@bertelsmann.de   markus.payer@bertelsmann.de

Original content of: Bertelsmann SE & Co. KGaA, transmitted by news aktuell

More stories: Bertelsmann SE & Co. KGaA
More stories: Bertelsmann SE & Co. KGaA
  • 17.03.2000 – 11:46

    AOL-Vereinbarung kann Ausschüttung auf Bertelsmann-Genussscheine erhöhen

    Gütersloh (ots) - Der weltweit größte Online-Dienst America Online, Inc. (AOL) und das internationalste Medienhaus, die Bertelsmann AG, haben eine globale strategische Allianz vereinbart. Bertelsmann wird für America Online weltweit bevorzugter Partner bei der Verbreitung von Medieninhalten und beim E-Commerce mit Medienprodukten. America Online stehen im ...

  • 15.03.2000 – 10:01

    Total vernetzt

    Gütersloh (ots) - Bertelsmann wird seinen weltweit 72.000 Mitarbeitern anbieten, ihre privaten Haushalte mit Personal-Computern (PC) und Internet-Zugang auszustatten. Dies beschloss der Vorstand des Unternehmens am heutigen Mittwoch. Bertelsmann will damit die Mitarbeiter und ihre Familien noch stärker auf die Internetwelt vorbereiten, neue Möglichkeiten für die Kommunikation schaffen, zusätzliche Chancen des Wissenszugangs, der Weiterbildung und Qualifikation ...