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Bertelsmann legt beim Konzerngewinn im ersten Halbjahr deutlich zu

Gütersloh (ots)

Umsatz bereinigt um 1,4 Prozent gewachsen
EBIT auf 637 Mio. EUR gesteigert
Portfoliomaßnahmen verbessern Wachstumsprofil
Das internationale Medienunternehmen Bertelsmann hat den 
Konzerngewinn im ersten Halbjahr 2008 deutlich gesteigert. Er 
erreichte 372 Mio. EUR nach 51 Mio. EUR in der entsprechenden 
Vorjahresperiode. Der Bertelsmann-Vorstand traf in den ersten Monaten
des Jahres weit reichende Portfolioentscheidungen, die das 
Wachstumsprofil des Unternehmens verbessern.
Zum höheren Konzerngewinn trug vor allem die Verbesserung des 
Ergebnisses vor Finanzergebnis und Steuern (EBIT) bei. Das EBIT stieg
im Berichtszeitraum in den fortgeführten Aktivitäten auf 637 Mio. EUR
nach 472 Mio. EUR im ersten Halbjahr 2007, in dem hohe 
Sondereinflüsse angefallen waren. Das Operating EBIT betrug 681 Mio. 
EUR nach 739 Mio. EUR im Vorjahr. Bei der Umsatzentwicklung machten 
sich die anhaltende Dollarschwäche und die Konjunktur bemerkbar. Der 
Umsatz der fortgeführten Aktivitäten gab im Halbjahr um 1,2 Prozent 
auf 7,6 Mrd. EUR (Vorjahr: 7,7 Mrd. EUR) nach. Bereinigt um 
Portfolio- und Wechselkurseffekte stieg der Konzernumsatz um 1,4 
Prozent.
Die RTL Group verzeichnete im ersten Halbjahr einen nahezu 
konstanten Umsatz und einen leichten Rückgang beim operativen 
Ergebnis. Bei Random House führten negative Wechselkurseinflüsse und 
Konsumzurückhaltung zu Rückgängen bei Umsatz und Operating EBIT. 
Gruner + Jahr gab beim Umsatz leicht nach, lag beim Operating EBIT 
jedoch geringfügig über Vorjahr. Arvato steigerte sowohl den Umsatz 
als auch das Operating EBIT. Die Direct Group wies in den Märkten, in
denen das Geschäft fortgeführt wird, einen nahezu konstanten Umsatz 
und ein Operating EBIT unter Vorjahr aus.
Gesondert ausgewiesen werden im Halbjahresfinanzbericht die nicht 
fortgeführten Aktivitäten, darunter insbesondere die 
50-Prozent-Beteiligung am Musik-Joint-Venture Sony BMG, die 
Bertelsmann an Sony verkauft, sowie die zum Verkauf stehenden bzw. 
bereits verkauften Clubaktivitäten aus dem Bereich der Direct Group.
Hartmut Ostrowski, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG, 
erklärte: "Wir sind mit dem Geschäftsverlauf in den ersten sechs 
Monaten angesichts schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen 
zufrieden. Strategisch konzentrieren wir uns nach den 
Portfoliomaßnahmen nun auf Wachstumsinitiativen, um den 
Unternehmenswert nachhaltig zu steigern."
Ostrowski betonte, dass jetzt der Ausbau und die Stärkung der 
bestehenden Geschäfte sowie der Aufbau neuer Geschäfte in den 
Vordergrund träten, so etwa im Bereich Bildung oder regional in den 
Wachstumsmärkten Osteuropa und Asien. Mit einer intensiven Nutzung 
der vielfältigen digitalen Verbreitungswege und innovativen 
Medienangeboten für Internet oder Mobiltelefone profitiere 
Bertelsmann zudem von den Chancen der Digitalisierung. "Hier 
entfalten alle unsere Unternehmensbereiche in hohem Maße Kreativität 
und unternehmerische Tatkraft", so Ostrowski.
Thomas Rabe, Finanzvorstand der Bertelsmann AG, ergänzte: "Für das
Gesamtjahr 2008 streben wir für die fortgeführten Aktivitäten einen 
Umsatz über dem vergleichbaren Wert des Vorjahres an. Das Operating 
EBIT wird vor dem Hintergrund gedämpfter Konjunkturaussichten leicht 
unter dem vergleichbaren Vorjahreswert liegen, während der 
Konzerngewinn aufgrund des Wegfalls von Sondereinflüssen und eines 
geringeren Steueraufwands deutlich über dem Vorjahreswert liegen 
wird".
Zum 30. Juni 2008 erhöhte sich die Anzahl der Mitarbeiter in den 
fortgeführten Aktivitäten des Konzerns auf weltweit 94.644 (31. 
Dezember 2007 auf vergleichbarer Basis: 93.660).
Unternehmensbereiche:
RTL Group
Europas führender Unterhaltungskonzern verzeichnete im ersten 
Halbjahr einen nahezu konstanten Umsatz und einen leichten Rückgang 
beim operativen Ergebnis. Beim Ergebnis erzielte die Mediengruppe RTL
Deutschland ein deutliches Plus, während der operative Gewinn der 
Groupe M6 in Frankreich durch eine hohe Programminvestition für die 
Übertragungsrechte zur Fußball-Europameisterschaft gemindert wurde. 
M6 erzielte mit den Live-Übertragungen Zuschauerrekorde. Darüber 
hinaus konnte M6 seine Zuschauermarkt-anteile im Vorabendprogramm 
steigern. Die Mediengruppe RTL Deutschland steigerte im 
Berichtszeitraum die Werbeeinnahmen deutlich und blieb im 
Zuschauermarkt bei der Kernzielgruppe der 14- bis 49-Jährigen mit 
Abstand Marktführer. Einen hohen Ergebnisbeitrag lieferte erneut die 
Produktionsgruppe Fremantle Media; insbesondere das US-Geschäft 
entwickelte sich weiterhin erfolgreich. Die RTL Group baute in 
Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den Niederlanden 
Catch-Up-TV-Angebote aus, die den Zuschauern die Möglichkeit bieten, 
beliebte TV-Programme kostenlos im Internet anzuschauen.
Random House
Die weltweit größte Publikumsverlagsgruppe verzeichnete im ersten 
Halbjahr einen Rückgang beim Umsatz und beim operativen Ergebnis. 
Hintergrund sind in erster Linie negative Wechselkurseinflüsse, ein 
verschlechtertes Konsumklima in einigen Kernmärkten sowie steigende 
Fracht- und Marketingkosten. In den USA stellte Random House im 
Berichtszeitraum 161 Buchtitel auf den Bestsellerlisten der New York 
Times. Die Random House UK Group entwickelte sich besser als der 
Markt und war für mehr als 30 Prozent aller Titel auf den 
Bestsellerlisten der Sunday Times verantwortlich. Random House 
Mondadori setzte seit Januar mehr als eine Million gebundene 
Exemplare von Ken Folletts Roman "Un Mundo Sin Fin" in Spanien und 
Lateinamerika ab. Mit Monacelli Press, Watson-Guptill Publications 
und den Hugendubel Verlagen erwarb Random House renommierte 
Verlagshäuser in den USA und Deutschland. Auf dem US-Markt konnte 
Random House im ersten Halbjahr 2008 bereits mehr E-Books absetzen 
als im gesamten Vorjahr 2007, in Großbritannien baute Random House 
das digitale Geschäft mit neuen Service-Angeboten aus. Zum 1. Juni 
2008 vollzog sich mit der Ernennung von Markus Dohle zum neuen 
Chairman und CEO ein Führungswechsel bei Random House.
Gruner +Jahr
Europas größter Magazinverlag lag beim Umsatz im ersten Halbjahr 
leicht unter Vorjahr, das operative Ergebnis legte geringfügig zu. 
Die Umsatzentwicklung spiegelt vor allem das eingetrübte Konsumklima 
und den Druck auf die Anzeigenmärkte wider. Das erste Halbjahr stand 
im Zeichen einer Aufstockung der Online-Kapazitäten, von 
Investitionen in neue Titel, aber auch von Kostenmanagement und der 
Trennung von schwachen Titeln. Die Initiative "Expand Your Brand" 
wurde konsequent fortgeführt. In Deutschland entwickelten sich die 
"Brigitte"-Markenfamilie und "Gala" trotz schwierigen Anzeigen- und 
Vertriebsmarktes sehr erfreulich. Im März übernahm G+J die "Financial
Times Deutschland" vollständig, der Titel "Frau im Spiegel" wurde 
verkauft. In Frankreich stiegen die Vertriebserlöse gegen den 
Markttrend. Mit "Femmes" wurde ein neues Monatsmagazin gestartet. 
Weiterhin positiv entwickelte sich der Wachstumsmarkt China, während 
die Geschäfte in Spanien unter Rezessionstendenzen litten. Die 
Entwicklung des Tiefdruck-Joint-Ventures Prinovis war vom anhaltenden
Kosten- und Wettbewerbsdruck geprägt.
Arvato
Der Medien- und Kommunikationsdienstleister Arvato hat den Umsatz und
das operative Ergebnis in den ersten sechs Monaten des Jahres leicht 
gesteigert. Der Dienstleistungsbereich profitierte vom anhaltenden 
Trend zum Outsourcing, einer starken Nachfrage nach 
Service-Center-Leistungen und einem gut laufenden Logistikgeschäft. 
Das weltweite Service-Center-Netz wurde durch die Übernahme weiterer 
Telekom-Standorte und den Aufbau einer neuen Tochtergesellschaft in 
Mexiko erweitert. Mit der Deutschland Card brachte Arvato ein neues 
Kundenbindungssystem auf den Markt. Die Drucksparte entwickelte sich 
in Summe positiv. Der Offsetdruck legte in Deutschland und den USA im
Ergebnis kräftig zu, in Spanien und Italien büßte das Geschäft leicht
an Schwung ein. In den Tiefdruck-Aktivitäten wurde trotz schwieriger 
Geschäfte bei Prinovis ein stabiles Ergebnis erreicht. Der neu 
ausgerichtete Speichermedienbereich steigerte sein Ergebnis in einem 
schwierigen Marktumfeld vor allem dank flankierender integrierter 
Services. Die Produktionskapazitäten für Blu-ray Discs wurden 
erweitert.
Direct Group
Die Club- und Buchhandelsgeschäfte der Direct Group, die sich nach 
einer strategischen Neuordnung künftig auf die deutsch- und 
französischsprachigen sowie auf die südeuropäischen Länder 
konzentrieren werden, wiesen in den genannten Märkten im ersten 
Halbjahr einen nahezu konstanten Umsatz und ein operatives Ergebnis 
unter Vorjahr aus. Die Clubs in Deutschland und Frankreich 
entwickelten sich stabil; in Portugal erwarb die Direct Group die 
traditionsreiche Verlagsgruppe Pergaminho. Strategisch verfolgte die 
Direct Group weiter das Ziel, die Wertschöpfungskette um die Clubs 
herum auszubauen (Eigenverlage, Buchhandel, Online, Distribution) 
sowie die Clubmitglieder und neue Kundengruppen mit einem erweiterten
Produktangebot anzusprechen.
Zahlen im Überblick (in Mio. EUR, fortgeführte Aktivitäten)
1.1.2008-30.6.2008   1.1.2007-30.6.2007
Konzernumsatz                   7.635                 7.728
Operating EBIT der Bereiche       733                   762
Corporate/Konsolidierung          -52                   -23
Operating EBIT                    681                   739
Sondereinflüsse                   -44                  -267
EBIT (Ergebnis vor Finanzergebnis und Steuern)  637    472           
Finanzergebnis                   -201                  -196
Ergebnis vor Steuern aus fortgeführten Aktivitäten 436  276
Steuern vom Einkommen und vom Ertrag   6               -164
Ergebnis nach Steuern aus fortgeführten Aktivitäten 442   112
Ergebnis nach Steuern aus nicht fortgeführten Aktivitäten -70  -61
Konzerngewinn                     372                    51
davon: Gewinnanteil Bertelsmann-Aktionäre  284          -51
davon: Gewinnanteil Minderheiten            88          102
Investitionen                       405                 494
Stand 30.6.2008 Stand 31.12.2007
Wirtschaftliche Finanzschulden 7.368           7.720
Mitarbeiter                    94.644          93.660
Die Vergleichszahlen der Vorperiode wurden entsprechend IFRS 5 
angepasst.
Bereich*	           Umsatz	                    Operating EBIT
1.1. - 30.6.08 1.1. - 30.6.07 1.1. - 30.6.08 1.1. - 
30.6.07
RTL Group     2.864        2.891           494           510
Random House    766          832            31            44 
Gruner + Jahr 1.361        1.387           117           116
Arvato        2.270        2.243           102           101
Direct Group    570          577           -11            -9
Summe der Bereiche 7.831   7.930           733           762
Corporate/Konsolidierung -196 -202         -52           -23
Summe Konzern 7.635        7.728           681           739
* fortgeführte Aktivitäten
Über die Bertelsmann AG
Bertelsmann ist ein internationales Medienunternehmen, das in den 
Bereichen Fernsehen (RTL Group), Buch (Random House), Zeitschriften 
(Gruner + Jahr), Musik (BMG), Medienservices (Arvato) und Medienclubs
(Direct Group) in mehr als 50 Ländern der Welt aktiv ist. Anspruch 
von Bertelsmann ist es, Menschen weltweit mit erstklassigen Medien- 
und Kommunikationsangeboten - Unterhaltung, Information und Services 
- zu inspirieren und damit in den jeweiligen Märkten 
Spitzenpositionen einzunehmen. Grundlage des Erfolges von Bertelsmann
ist eine Unternehmenskultur, die auf Partnerschaft, Unternehmergeist,
Kreativität und gesellschaftlicher Verantwortung basiert. Das 
Unternehmen verfolgt das Ziel, kreative, zukunftsträchtige Ideen zur 
Marktreife zu bringen und Werte zu schaffen.

Pressekontakt:

Andreas Grafemeyer
Leiter Medien- und Wirtschaftsinformation
Tel.: 05241-80-2466
E-Mail: andreas.grafemeyer@bertelsmann.de

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