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Bertelsmann im ersten Quartal von Werbemarktentwicklung beeinträchtigt

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Gütersloh (ots)

-	Umsatz und operatives Ergebnis gesunken
-	Fokus auf strikter Kostendisziplin
-	Positive Impulse aus Servicegeschäft
Gütersloh, 12. Mai 2009 - Das internationale Medienunternehmen 
Bertelsmann ist vor dem Hintergrund der globalen Wirtschaftskrise mit
einem Umsatz- und Ergebnisrückgang in das neue Geschäftsjahr 
gestartet, hat die Folgen von Werbe- und Konsumzurückhaltung aber 
teilweise auffangen können. Der Umsatz der fortgeführten Aktivitäten 
erreichte im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres 3,5 Mrd. EUR 
nach 3,8 Mrd. EUR im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Das Operating 
EBIT lag im Quartal bei 115 Mio. EUR nach 253 Mio. EUR im Vorjahr, 
das Konzernergebnis betrug -78 Mio. EUR (Vorjahr: 35 Mio. EUR). Die 
Berichtsperiode vergleicht sich dabei mit einem starken 
Vorjahresquartal, das zusätzlich - anders als in diesem Jahr - die 
werbeintensiven Ostertage enthielt.
Die kommenden Monate werden bei Bertelsmann weiterhin im Zeichen 
strikter Kostendisziplin stehen, um die Auswirkungen der Krise auf 
das Geschäft zu minimieren. Positive Impulse kommen aus dem 
Servicegeschäft, das eine steigende Nachfrage nach 
Outsourcing-Dienstleistungen verzeichnet.
Bertelsmann geht weiterhin davon aus, dass die weltweite 
Wirtschaftskrise die konjunkturelle Entwicklung und damit auch die 
Geschäftsaussichten des Unternehmens belasten wird. Für das 
Gesamtjahr rechnet Bertelsmann mit einem Rückgang beim Umsatz und 
beim operativen Ergebnis. Das Ausmaß der Veränderung gegenüber dem 
Vorjahr wird dabei von Stärke und Dauer der konjunkturellen 
Schwächephase abhängen.
Die wirtschaftlichen Finanzschulden lagen zum 31. März 2009 bei 
6.716 Mio. EUR (31. Dezember 2008: 6.627 Mio. EUR). Bertelsmann hat 
seit Jahresbeginn Anleihen im Volumen von 750 Mio. EUR emittiert und 
damit die Liquiditätsausstattung weiter gestärkt.
Zahlen im Überblick (in Mio. EUR, fortgeführte Aktivitäten)
1.1.2009 - 31.3.2009    1.1.2008 - 31.3.2008
Konzernumsatz                         3.527          3.773
Operating EBIT der Bereiche             140            281        
Corporate/Konsolidierung                -25            -28          
Operating EBIT                          115            253           
Sondereinflüsse                         -17              2
EBIT (Ergebnis vor Finanzergebnis und Steuern) 98      255
Finanzergebnis                               -126      -93
Ergebnis vor Steuern aus fortgeführten Aktivitäten-28  162
Steuern vom Einkommen und vom Ertrag    -50            -85
Ergebnis nach Steuern aus fortgeführten Aktivitäten -78   77
Ergebnis nach Steuern aus nicht fortgeführten Aktivitäten       -42
Konzernergebnis                         -78             35
davon Bertelsmann-Aktionäre             -94             -3
davon Minderheiten                       16             38
Investitionen                           188             199
Stand 31.3.2009      Stand 31.12.2008
Wirtschaftliche Finanzschulden         6.716                 6.627
Mitarbeiter                          105.222               107.154
Die Vergleichszahlen der Vorperiode wurden entsprechend IFRS 5 
angepasst.
Über die Bertelsmann AG
Bertelsmann ist ein internationales Medienunternehmen, das in den 
Bereichen Fernsehen (RTL Group), Buch (Random House), Zeitschriften 
(Gruner + Jahr), Medienservices (Arvato) und Medienclubs
(Direct Group) in mehr als 50 Ländern der Welt aktiv ist. Anspruch 
von Bertelsmann ist es, Menschen weltweit mit erstklassigen Medien- 
und Kommunikationsangeboten - Unterhaltung, Information und Services 
- zu inspirieren und damit in den jeweiligen Märkten 
Spitzenpositionen einzunehmen. Grundlage des Erfolges von Bertelsmann
ist eine Unternehmenskultur, die auf Partnerschaft, Unternehmergeist,
Kreativität und gesellschaftlicher Verantwortung basiert. Das 
Unternehmen verfolgt das Ziel, kreative, zukunftsträchtige Ideen zur 
Marktreife zu bringen und Werte zu schaffen.

Pressekontakt:

Andreas Grafemeyer
Leiter Medien- und Wirtschaftsinformation
Tel.: 05241-80-2466
E-Mail: andreas.grafemeyer@bertelsmann.de

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