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Bertelsmann SE & Co. KGaA

Kostenprogramm der Bertelsmann AG über 900 Mio. Euro zeigt Wirkung

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Gütersloh (ots)

-	Konzernumsatz erreicht im ersten Halbjahr 7,2 Mrd. EUR
-	Operating EBIT bei 475 Mio. EUR
-	Sondereinflüsse führen zu Konzernergebnis von -333 Mio. EUR
Gütersloh, 31. August 2009 - Das internationale Medienunternehmen 
Bertelsmann hat mit einem konzernweiten Kosten- und Effizienzprogramm
die Auswirkungen der globalen Wirtschaftskrise deutlich abfedern 
können. Der Einbruch der Werbemärkte und die Konsumzurückhaltung in 
vielen Ländern ließen den Konzernumsatz und das Operating EBIT im 
ersten Halbjahr 2009 erwartungsgemäß sinken. Die eingeleiteten 
Maßnahmen zur Stabilisierung der Kerngeschäfte entfalteten aber in 
allen Unternehmensbereichen erste positive Wirkung. Der volle 
Ergebniseffekt wird im zweiten Halbjahr eintreten. Positive Impulse 
kommen auch aus dem Dienstleistungsbereich, der angesichts des 
steigenden Effizienzdrucks in vielen Unternehmen vermehrt 
Outsourcing-Nachfragen verzeichnet.
Der Konzernumsatz von Bertelsmann erreichte im ersten Halbjahr in 
den fortgeführten Aktivitäten 7,2 Mrd. EUR nach 7,7 Mrd. EUR in einem
starken Vorjahreszeitraum. Das Operating EBIT sank auf 475 Mio. EUR 
(H1 2008: 685 Mio. EUR). Aufgrund hoher Sondereinflüsse ergab sich 
ein Konzernergebnis in Höhe von -333 Mio. EUR (H1 2008: 372 Mio. 
EUR). Bertelsmann hat zum Halbjahr allen erkennbaren bilanziellen 
Risiken für das Gesamtjahr 2009 Rechnung getragen und in einigen 
Bereichen nicht cash-wirksame Wertberichtigungen vorgenommen.
"Unsere strikte Kostendisziplin beginnt sich auszuzahlen. Jeder 
Bereich einschließlich der Konzernzentrale hat konsequent alle Kosten
und Strukturen auf den Prüfstand gestellt. Die Maßnahmenpakete, die 
im Zuge dieses Programms geschnürt wurden, zeichnen sich durch eine 
große Bandbreite aus, und sie werden allein in diesem Jahr 
Einsparungen von mehr als 900 Mio. EUR bringen", erklärte der 
Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann AG, Hartmut Ostrowski. "Wir 
steuern den werbebedingten Umsatzrückgängen entschlossen entgegen. 
Oberste Priorität hat es für uns derzeit, die bestehenden Geschäfte 
zu stabilisieren, die Liquidität zu schonen und das Ergebnis zu 
sichern. Damit werden wir das Unternehmen kontinuierlich 
weiterentwickeln und die Voraussetzungen für künftiges Wachstum 
schaffen."
Die Werbe- und Anzeigenkrise schlug im zweiten Quartal angesichts der
Vielzahl aktiver Gegenmaßnahmen geringer auf die wichtigsten 
Kennzahlen der Bertelsmann AG durch als noch im ersten Quartal. So 
stieg die Umsatzrendite von 3,3 Prozent im ersten auf 9,8 Prozent im 
zweiten Quartal kräftig an; im Halbjahresschnitt betrug sie 6,6 
Prozent. Untermauert wird diese Entwicklung durch eine hohe 
Mittelfreisetzung aus dem operativen Geschäft. "Das zweite Halbjahr 
wird noch von Einschnitten begleitet sein, doch zum heutigen 
Zeitpunkt gehen wir davon aus, dass die eingeleiteten Programme 
ausreichen, um Bertelsmann sicher und erfolgreich durch das 
schwierige wirtschaftliche Umfeld zu steuern", erklärte Ostrowski.
Thomas Rabe, Finanzvorstand der Bertelsmann AG, ergänzte: 
"Finanziell steht Bertelsmann auf sicherem Boden. Unser solides 
Finanzmanagement hat sich im ersten Halbjahr ausgezahlt: Wir verfügen
über eine gute Liquiditätsausstattung und angemessene freie 
Kreditlinien. Für das Gesamtjahr 2009 geht Bertelsmann unverändert 
von einem Rückgang beim Umsatz und beim operativen Ergebnis aus. Das 
Ausmaß der Veränderung gegenüber dem Vorjahr wird sich nach Stärke 
und Dauer der konjunkturellen Schwächephase bestimmen."
Zum 30. Juni 2009 hatte Bertelsmann weltweit 103.452 Mitarbeiter 
(31. Dezember 2008: 107.154).
Unternehmensbereiche:
RTL Group
Highlights
-	Wachsende Zuschauermarktanteile für die Senderfamilien der RTL 
Group in Kernländern
-	Stetig steigende Zuschauerzahlen bei neu übernommenem Sender Alpha 
TV in Griechenland dank neuer Programmpolitik
-	Mehr als 470 Millionen Videoabrufe über alle Online-Plattformen der
RTL Group: Professionelle Fernsehinhalte im Netz sind der Renner
Europas führender Unterhaltungskonzern verzeichnete im ersten 
Halbjahr angesichts zweistelliger Rückgänge auf den TV-Werbemärkten 
einen deutlich gesunkenen Umsatz. Auch das Operating EBIT gab nach. 
Als Reaktion auf die substanziellen Rückgänge bei den Werbeeinnahmen 
hat die RTL Group seit Ende 2008 einen klaren Schwerpunkt auf 
Maßnahmen zur Kostensenkung gelegt, was im ersten Halbjahr bereits 
deutlich positive Wirkung entfaltete. Dennoch konnte die RTL Group 
ihre führenden Positionen bei den Zuschauerquoten stärken: So haben 
die Senderfamilien in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und 
Belgien im ersten Halbjahr ihre Zuschauermarktanteile im Vergleich 
zur Vorjahresperiode zum Teil deutlich gesteigert. Die RTL Group 
investierte gezielt in Zukunftsgeschäfte, so in die Übernahme der 
US-Produktionsfirma Original Productions und in den Ausbau populärer 
Catch-up-TV-Plattformen in mehreren Märkten. Die 
Diversifikationsgeschäfte wurden weiter gestärkt. Auf die britische 
Sendergruppe Five und die griechische Alpha Media Group entfielen 
Wertberichtigungen.
Random House
Highlights
-	Random House mit starker Präsenz auf Bestsellerlisten in den USA 
und Großbritannien
-	Drei Random-House-Titel mit Pulitzer-Preis ausgezeichnet; Autor 
Jens Petersen erhält Ingeborg-Bachmann-Preis
-	E-Book-Marktführerschaft in Kernmärkten ausgebaut
Die weltweit größte Publikumsverlagsgruppe verzeichnete im ersten 
Halbjahr vor dem Hintergrund der globalen Wirtschaftskrise und durch 
den Abbau von Lagerbeständen im US-Einzelhandel Rückgänge beim Umsatz
und beim operativen Ergebnis. Eine umfangreiche, länderübergreifende 
Kosteninitiative und die im Vorjahr eingeleitete Neustrukturierung 
der US-Verlagsgruppen kompensierten dies teilweise. Random House 
stellte in den ersten sechs Monaten des Jahres 140 Titel auf den 
Bestsellerlisten der "New York Times" sowie ein Viertel aller Titel 
auf den Listen der britischen "Sunday Times". Im deutschsprachigen 
Raum erzielte die Verlagsgruppe Random House sehr gute Verkaufszahlen
und eine starke Präsenz auf den Sachbuch-Bestsellerlisten. Random 
House erwarb im Berichtszeitraum den renommierten kalifornischen 
Verlag Ten Speed Press. Die Buchgruppe baute in allen Kernmärkten 
ihre digitalen Angebote massiv aus und verzeichnete in den USA, 
Großbritannien und Deutschland einen starken Absatzanstieg bei 
E-Books. In Großbritannien und den USA gründete Random House neue 
Film- und TV-Produktionsfirmen für Kinder- und Familienunterhaltung.
Gruner + Jahr
Highlights
-	G+J setzt weiter auf verlegerische Innovation: mehrere neue Titel 
am Start
-	Internationalisierung der Marke GEO mit Lizenzvergabe in Brasilien 
und Launch der Website in acht europäischen Ländern vorangetrieben
-	G+J bringt "Europäische Charta für Pressefreiheit" und "Hamburger 
Erklärung" für den Schutz geistigen Eigentums im Zeitalter der 
Digitalisierung mit auf den Weg
Europas größter Magazinverlag spürte im ersten Halbjahr die 
Auswirkungen der Rezession und verzeichnete einen deutlichen Rückgang
beim Umsatz und beim Operating EBIT. Frühzeitig eingeleitete 
Gegenmaßnahmen konnten die Auswirkungen des weiterhin schwachen 
Anzeigengeschäfts teilweise auffangen. Eine vergleichsweise stabile 
Entwicklung zeigten im ersten Halbjahr die Vertriebsumsätze. Gruner +
Jahr startete ein länderübergreifendes Restrukturierungs- und 
Kostensenkungsprogramm. In Deutschland legte G+J die Redaktionen der 
Wirtschaftstitel zusammen und brachte mit dem Eltern-Titel "Nido" ein
neues Magazin auf den Markt. In Frankreich baute Prisma Presse das 
Geschäftsfeld Corporate Media deutlich aus. Auf dem chinesischen 
Markt, der weiterhin Wachstum verzeichnet, brachte G+J das 
Männermagazin "Leon" neu heraus.
Die Entwicklung des Tiefdruck-Joint-Ventures Prinovis war von 
geringeren Druckvolumina in Deutschland geprägt; auf Prinovis entfiel
eine außerplanmäßige Wertminderung. An der Spitze von Gruner + Jahr 
vollzog sich im Berichtszeitraum ein Wechsel: Seit Anfang Januar ist 
Bernd Buchholz neuer Vorstandsvorsitzender.
Arvato
Highlights
-	Position als führender Dienstleister der Gamesindustrie in Europa 
durch neues Logistikzentrum ausgebaut
-	Arvato Services mit nachhaltigem Wachstum in China: 84 Prozent 
Umsatzsteigerung im ersten Halbjahr
-	Arvato Digital Services betreibt digitales Medienarchiv für 
Universal Music Group International
Der Medien- und Kommunikationsdienstleister erzielte im ersten 
Halbjahr trotz Wirtschaftskrise und einer teilweise deutlich 
verschlechterten Situation auf Kundenseite Umsätze und ein operatives
Ergebnis auf Vorjahresniveau. Grundlage dafür waren konsequentes 
Kostenmanagement und gezielte Prozessoptimierungen. Im 
Dienstleistungsbereich konnten reduzierte Auftragsmengen bestehender 
Kunden durch neue Aufträge und erweiterte Services größtenteils 
kompensiert werden. Steigender Effizienzdruck bei den Kunden sorgte 
für eine verstärkte Nachfrage nach Outsourcing-Dienstleistungen. Die 
Drucksparte wurde durch die Rückgänge im Anzeigenmarkt und damit 
verbundene Volumenreduzierungen belastet. Den einzelnen Unternehmen 
gelang es, mit intensivierter Vertriebsarbeit und 
Effizienzsteigerungen große Teile dieses Effekts auszugleichen. Die 
Entwicklung des Tiefdruck-Joint-Ventures Prinovis war von geringeren 
Druckvolumina in Deutschland geprägt; auf Prinovis entfiel eine 
außerplanmäßige Wertminderung. Arvato Digital Services gewann sowohl 
im Markt für physische Tonträger als auch bei DVDs und Games 
Marktanteile hinzu und konnte seine Aktivitäten in China deutlich 
ausbauen. Vor allem das Bestandsgeschäft und die Akquise neuer Kunden
im Bereich Kosmetik und FMCG trugen zum Wachstum bei.
Direct Group
Highlights
-	Französische Buchhandelskette mit Online-Buchhändler "Chapitre.com"
zusammengeführt
-	Online-Anteil an Medienclub-Umsätzen gesteigert
-	Umbau der Clubgeschäfte in Südeuropa vorangetrieben
Die Club- und Buchhandelsgeschäfte der Direct Group wiesen im 
ersten Halbjahr bedingt durch vielfach rückläufige Mitgliedszahlen 
und die globale Rezession einen verringerten Umsatz und einen höheren
operativen Verlust aus. Während die Geschäfte in den 
französischsprachigen Ländern weitgehend stabil blieben, wies der 
deutsche Club schrumpfende Mitgliedszahlen und einen Rückgang des 
Direktmarketinggeschäfts auf. Im südeuropäischen Raum, der besonders 
stark unter der Wirtschaftskrise leidet, sanken die Mitgliederumsätze
spürbar. In Frankreich wurden die Clubgeschäfte restrukturiert, in 
Spanien und Österreich wurde der strukturelle Umbau vorangetrieben. 
Positive Wirkung entfaltete ein umfangreiches Kostenprogramm, das 
Ende vergangenen Jahres zusätzlich zu strategischen Initiativen 
gestartet worden war. Die Direct Group eröffnete in Barcelona einen 
Flagship-Store für ihre Buchhandelskette Bertrand. In Frankreich 
übernahm die Direct Group den Online-Buchhändler "Chapitre.com" zu 
100 Prozent. Die Clubgeschäfte in Großbritannien sowie in den 
Niederlanden/Belgien wurden mit Wirkung zum 1. Januar 2009 veräußert.
Zahlen im Überblick (in Mio. EUR, fortgeführte Aktivitäten)
1.1.2009 - 30.6.2009      1.1.2008 - 30.6.2008
Konzernumsatz                       7.198             7.720
Operating EBIT der Bereiche           521               737          
Corporate/Konsolidierung              -46               -52
Operating EBIT                        475               685    
Sondereinflüsse                      -474               -44
EBIT (Ergebnis vor Finanzergebnis und Steuern)              1   641
Finanzergebnis                                            -205 -201
Ergebnis vor Steuern aus fortgeführten Aktivitäten        -204  440
Steuern vom Einkommen und vom Ertrag                      -129  4
Ergebnis nach Steuern aus fortgeführten Aktivitäten       -333  444
Ergebnis nach Steuern aus nicht fortgeführten Aktivitäten   -   -72
Konzernergebnis                                           -333  372
davon: Ergebnisanteil Bertelsmann-Aktionäre               -368  284
davon: Ergebnisanteil Minderheiten                          35   88
Investitionen	                                          381  430
Stand 30.6.2009       Stand 31.12.2008
Wirtschaftliche Finanzschulden*         6.834                6.627
Mitarbeiter                           103.452              107.154
Die Vergleichszahlen der Vorperiode wurden angepasst.
*Nettofinanzschulden zuzüglich Pensionsrückstellungen, Genusskapital 
und Barwert der Operating Leases (fortgeführte Aktivitäten)
Bereich*                  Umsatz                   Operating EBIT
1.1. - 30.6.09 1.1. - 30.6.08 1.1. - 30.6.09 1.1. - 30.6.08
RTL Group            2.588         2.864        353          494
Random House           734           766         20           31
Gruner + Jahr        1.217         1.361         55          117
Arvato               2.243         2.270        103          102
Direct Group           581           660        -10           -7
Summe der Bereiche   7.363         7.921        521          737
Corporate/Konsolidierung -165       -201        -46          -52
Summe Konzern        7.198         7.720        475          685
* fortgeführte Aktivitäten
Über die Bertelsmann AG
Bertelsmann ist ein internationales Medienunternehmen, das in den 
Bereichen Fernsehen (RTL Group), Buch (Random House), Zeitschriften 
(Gruner + Jahr), Medienservices (Arvato) und Medienclubs (Direct 
Group) in mehr als 50 Ländern der Welt aktiv ist. Anspruch von 
Bertelsmann ist es, Menschen weltweit mit erstklassigen Medien- und 
Kommunikationsangeboten - Unterhaltung, Information und Services - zu
inspirieren und damit in den jeweiligen Märkten Spitzenpositionen 
einzunehmen. Grundlage des Erfolges von Bertelsmann ist eine 
Unternehmenskultur, die auf Partnerschaft, Unternehmergeist, 
Kreativität und gesellschaftlicher Verantwortung basiert. Das 
Unternehmen verfolgt das Ziel, kreative, zukunftsträchtige Ideen zur 
Marktreife zu bringen und Werte zu schaffen.

Pressekontakt:

Andreas Grafemeyer
Leiter Medien- und Wirtschaftsinformation
Tel.: 05241-80-2466
E-Mail: andreas.grafemeyer@bertelsmann.de

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