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Wechsel Im Bertelsmann-Management

Gütersloh/New York (ots)

Die Berufung von zwei neuen
Vorstandsmitgliedern hat der Personalausschuss dem Plenum des
Aufsichtsrates der Bertelsmann AG vorgeschlagen: Der bisherige Leiter
Unternehmensentwicklung und Konzerncontrolling, Arnold Bahlmann (47),
soll zu Beginn des nächsten Jahres in den Vorstand berufen werden und
den neugeschaffenen Bereich "BeCapital" leiten, in dem die bisherige
Verantwortung für Unternehmensentwicklung und die bei der
diesjährigen Bilanzpressekonferenz bereits angekündigten,
umfangreichen Venture Capital-Aktivitäten des Unternehmens gebündelt
werden.
Bahlmann hat die strategische Fortentwicklung von Bertelsmann
maßgeblich mitgeprägt; er leistete wichtige Beiträge bei den
Verkäufen des AOL Europe-Anteils von Bertelsmann und von mediaWays
sowie bei der Bildung von TerraLycos. Zum gleichen Zeitpunkt soll
Rudi Gassner (57) in den Vorstand mit Sitz in New York eintreten, der
nach einer Karriere bei PolyGram schon früher das internationale
Musikgeschäft von Bertelsmann leitete und nach kurzer Tätigkeit als
Vorsitzender des Aufsichtsrates von Edel Music, einer der größten
unabhängigen Musikfirmen der Welt, nunmehr zu Bertelsmann
zurückkehrt. Gassner gilt als ein erfahrener Top-Manager, der auf
sensible und erfolgreiche Weise das komplexe Netzwerk der
Verbindungen zu allen Musikschaffenden - insbesondere den
Komponisten, Künstlern, Interpreten, Producern und A&R-Fachleuten  -
geknüpft und gesteuert und sich als Content-orientierter
Medienunternehmer in der gesamten Branche weltweit hohe Reputation
erworben hat.
Auf eigenen Wunsch wird Michael Dornemann (55) zu Beginn des
nächsten Jahres aus dem Vorstand der Bertelsmann AG ausscheiden und
Mitte nächsten Jahres dann auch seine Position als Chairman von BMG
Entertainment niederlegen. Mit ihm geht zu Beginn des Jahres 2001
Strauss Zelnick (43), President und CEO BMG Entertainment.
Bertelsmann-Vorstandsvorsitzender Thomas Middelhoff hat beiden für
ihr erfolgreiches Wirken gedankt. Michael Dornemann habe "mit
Spürsinn, strategischem Weitblick und innovativer Gestaltungskraft"
über viele Jahre die Geschicke des Musik- und
Entertainment-Geschäftes gelenkt. Er war in den 90er Jahren auch für
das TV-, Radio- und Filmproduktionsgeschäft verantwortlich und
Chairman der CLT-UFA. Strauss Zelnick hatte wesentlichen Anteil am
Wachstum und Ausbau des Marktanteils von BMG, der Verbreiterung des
Künstlerstammes und der erfolgreichen Sanierung von RCA Records.
Inmitten des Wandels der Medien- und Kommunikationsmärkte
vollzieht Bertelsmann derzeit bedeutende strategische
Weichenstellungen, mit denen auch strukturelle und organisatorische
Neugliederungen sowie die genannten personellen Veränderungen
verbunden sind. Die Weiterentwicklung des Hauses soll entlang den
nachfolgenden drei Strategischen Geschäftseinheiten erfolgen:
  • Content umfasst die Unternehmensbereiche Random House, BMG, Gruner + Jahr, RTL Group und BertelsmannSpringer.
  • Media Services (Arvato) umfasst Druck, Services Group, IT und Speichermedien.
  • Direct-to-Customer (Direct Group Bertelsmann) umfasst die Buch- und Musikclubs sowie BeCG (eCommerce).
Die operative Führung der genannten Unternehmensbereiche und deren
Vertretung im Vorstand der Bertelsmann AG werden durch die Bildung
der Strategischen Geschäftseinheiten nicht berührt.
Bereichsübergreifend wird ein neuer Vorstandsbereich "BeCapital"
gegründet. Er umfasst neben der Konzernstrategie die Gründung des
Venture-Fonds "eBertelsmann", die M&A-Aktivitäten in Kooperation mit
dem für die Hauptverwaltung zuständigen Vorstandsmitglied und CFO
Siegfried Luther, die Bildung und Umsetzung von Strategischen
Allianzen (zur Zeit AOL und TerraLycos) sowie die Verantwortung für
die IT-Strategie des Hauses. Die Abteilung Zentrales Controlling und
Investitionen (ZI) wird künftig der Hauptverwaltung unter der
Gesamtleitung von Siegfried Luther zugeordnet sein.
Im Zusammenhang mit der Ausrichtung des Unternehmens auf die
genannten Strategischen Geschäftseinheiten werden die Musikclubs der
Bertelsmann eCommcerce Group und die Sonopress-Firmen dem
Unternehmensbereich Arvato zugeordnet. BMG wird künftig voll auf die
Entdeckung von Talenten und die Generierung von Inhalten, das
A&R-Management, Künstler-Marketing und die Digitalisierung sowohl von
Backkatalog als auch aktuellen Veröffentlichungen fokussiert sein.

Rückfragen bitte an:

Corporate Communications
Manfred Harnischfeger
Telefon: 0 52 41 / 80 - 27 65
Mobil: 01 72 / 523 25 23

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