Rolf Schmidt-Holtz neuer BMG-Chef
Erfolgreicher Publizist und Entertainment-Unternehmer führt Bertelsmann-Musikgeschäfte in das digitale Zeitalter
Aufbau und Förderung von Talenten hat Vorrang
Hamburg/New York (ots)
Rolf Schmidt-Holtz, 52, Mitglied des Vorstandes der Bertelsmann AG, übernimmt mit sofortiger Wirkung die Führung der Bertelsmann Music Group (BMG). Als neuer President & Chief Executive Officer (CEO) wird der erfahrene und erfolgreiche Publizist und Entertainment-Unternehmer die Bertelsmann-Musikgeschäfte in die digitale Zukunft der globalen Medien- und Kommunikations-wirtschaft führen. Unter dem Dach der BMG sind über 200 Labels in 54 Ländern vereint, die zahlreiche preisgekrönte Superstars und außerordentliche Interpreten der unterschiedlichsten Musikgattungen repräsentieren. Schmidt-Holtz bleibt zugleich als Chief Creative Officer (CCO) zuständig für die Inhalte-Strategie des Gesamthauses Bertelsmann und den Aufbau des konzernübergreifenden Bertelsmann Content Network.
Bertelsmann-Vorstandsvorsitzender Thomas Middelhoff zu dieser Berufung: "Rolf Schmidt-Holtz ist ein Inhalte-Mann. Er hat unmittelbaren Zugang zu kreativen Talenten, Künstlern und Interpreten. Er war Chefredakteur in Print und TV und hat ferner umfangreiche Führungserfahrung als Vorstandsvorsitzender von Europas größter TV-, Radio- und Filmproduktionsgruppe CLT-UFA in Luxemburg sammeln können. Er kommt aus unseren eigenen Reihen. Kompetenz und Professionalität in der Leitung des Musikbereichs sind damit gesichert."
Der neue Musikchef wird die BMG von New York und Hamburg aus leiten. Bei seiner weltumspannenden Arbeit kann er sich auf die gebündelten Erfahrungen von Top-Führungskräften aus den Spitzenlabels, Regionen und Stäben stützen, die in einem neu berufenen Executive Committee zusammenfinden werden. Rolf Schmidt-Holtz: "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Kollegen. Wir werden einen kraftvollen Übergangsprozess gestalten, die Kooperation der diversen Labels ausbauen und die internationale Position der BMG stärken. Das Musikgeschäft befindet sich in einem radikalen Umbruch; seine Neugestaltung ist eine der denkbar interessantesten unternehmerischen Herausforderungen."
Rolf Schmidt-Holtz startete seine berufliche Laufbahn als Chef vom Dienst im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung in Bonn und als Fernsehredakteur beim Westdeutschen Rundfunk in Köln. Nach kurzer Tätigkeit als PR-Chef des Hauses Bertelsmann 1985/86 holte ihn der legendäre Friedrich Nowottny, mittlerweile WDR-Intendant, in "seinen" Sender zurück. Als Fernsehchefredakteur im größten ARD-Sender trug Rolf Schmidt-Holtz wesentlich zur Steigerung des Informations-Profils des Ersten Programms bei.
1988 übernahm er dann die Herausgeber-, später zusätzlich die Chefredakteurs-Funktion beim STERN, konnte dessen Auflagenrückgang stoppen und verhalf dem Blatt zu neuem Profil und Glanz. Nach der Fusion von CLT und UFA wurde Rolf Schmidt-Holtz Vorstandsvorsitzender der Gruppe und hatte wesentlichen Anteil an deren Integration und Entwicklung. Dem Vorstand der Bertelsmann AG gehört Rolf Schmidt-Holtz seit dem 1. Juli 2000 an, seit November 2000 ist er auch Mitglied des Aufsichtsrates der Gruner + Jahr AG.
Die Bertelsmann Music Group (BMG) ist das internationale Musikunternehmen der Bertelsmann AG. Zu BMG zählen mehr als 200 Labels in 54 Ländern, darunter Marken wie Arista Records, RCA Music Group and Ariola. Schon frühzeitig hat BMG das Internet genutzt, um den Fans unmittelbaren Zugang zur Musik und zu Informationen über die Stars zu ermöglichen. Neben der in Partnerschaft betriebenen Community-Site GetMusic umfasst die Online-Präsenz von BMG mehr als 30 internationale Websites zu Musik und Lifestyle, sowie strategische Marketing-Allianzen mit und Investitionen in führende Online-Unternehmen wie ARTISTdirect, Egreetings Network, FanGlobe, Listen.com und Eritmo.com. BMG verfügt zudem über einen der größten Musikverlage der Welt.
Bertelsmann AG: Als internationalstes Medienunternehmen nimmt Bertelsmann weltweit führende Positionen ein. Zur Gruppe gehören Verlage, Musikfirmen, Buch- und Musikclubs, Zeitschriften und Zeitungen, Fernseh- und Radiosender, Druck- und Mediendienstleister, Multimediafirmen und Fachinformationen mit Häusern und Marken wie Random House, BMG, Gruner + Jahr, RTL und der Fachinformationsgruppe BertelsmannSpringer. Unter den Publikumsverlagen ist Bertelsmann weltweit der größte Verlag und das größte englischsprachige Verlagshaus. Mit seinen Buch- und Musikclubs ist Bertelsmann weltweit auf Rang eins. Mit dem Fernseh- und Rundfunkgeschäft RTL Group und dem Zeitschriften- und Zeitungshaus Gruner + Jahr steht das Unternehmen jeweils an der europäischen Spitze. Im E-Commerce ist Bertelsmann in Europa mit BOL und in den USA mit barnesandnoble.com führend. Das Unternehmen beschäftigt zurzeit 76.000 Mitarbeiter in 54 Ländern und meldete Gesamteinkünfte für das Geschäftsjahr 1999/00 (bis 30. Juni 2000) von 16,6 Mrd. Euro (32,5 Mrd. DM).
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