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EMI und Bertelsmann beenden Gespräche

London/Gütersloh (ots)

Die britische EMI Group plc und die
Bertelsmann AG sind nach einer Sondierungsphase zu dem Ergebnis
gekommen, die Gespräche über eine Zusammenführung ihrer
Musikgeschäfte nicht fortzusetzen. Die kartellrechtlichen
Anforderungen aus Brüssel und Washington für eine Fusion
EMI/Bertelsmann Music Group (BMG) ließen nach übereinstimmender
Einschätzung beider Unternehmen einen komplizierten und langwierigen
Prüf- und Genehmigungsprozess erwarten. Auch zeichneten sich hohe
Auflagen ab, die die Wirtschaftlichkeit des Vorhabens vermutlich in
Frage gestellt hätten.
"Unsere Firmen werden nun ihren jeweils eigenen Weg weitergehen",
erklärte der Vorstandsvorsitzende von Bertelsmann, Thomas Middelhoff.
"Mit der Talentschmiede BMG und unserem modernen Vertriebskonzept
sind wir im Musikgeschäft in jedem Fall hervorragend aufgestellt."
Bertelsmann hat seine Position im Musikbereich in den vergangenen
Monaten maßgeblich verbessert:  Die Bertelsmann Music Group, die über
200 Label mit Superstars wie Christina Aguilera, Whitney Houston und
Santana vereint, ist mit einem neuen Management und einer
zukunftsfähigen Struktur bestens gerüstet. Im direkten Musikvertrieb
ist Bertelsmann mit seiner neu geschaffenen Unternehmenseinheit
BeMusic - bestehend aus dem führenden Online-Musikhändler CDNow und
dem weltweit größten Musikclub BMG Music Service - bereits heute
global die Nummer eins. Im digitalen Musikvertrieb hat Bertelsmann
die Rolle des Schrittmachers übernommen: Sowohl die gemeinsam mit AOL
Time Warner, EMI und RealNetworks gegründete Online-Plattform
MusicNet als auch die Unterstützung für Napster bei der Erarbeitung
eines legalen Geschäftsmodells sichern dem Unternehmen eine Vielzahl
neuer Vertriebswege. Die Kunden erhalten die Musik, die sie wünschen
- wann, woher und wie sie wollen.
Middelhoff: "Die Musikindustrie ist kräftig in Bewegung geraten.
Sie entwickelt endlich digitale Angebote, die benutzerfreundlich,
komfortabel, schnell und mobil sind. In diesen stürmischen Zeiten ist
die Kernkompetenz von Musikfirmen wie der Bertelsmann Music Group
besonders gefragt: Die kreative Arbeit mit Künstlern, die Entwicklung
neuer Talente und gute Promotion. Für die BMG werden sich mit
Sicherheit neue Kooperations-möglichkeiten ergeben."
Für Rückfragen:
Manfred Harnischfeger                     
Bertelsmann AG                            
Handy: 01 72 - 5 29 52 79                  
manfred.harnischfeger@bertelsmann.de
Susanne Erdl
Bertelsmann AGSeite 1 von 1
Tel: (0 52 41) 80 24 66 
Handy: 01 72 - 5 24 31 46 
susanne.erdl@bertelsmann.de

Original content of: Bertelsmann SE & Co. KGaA, transmitted by news aktuell

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