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Bertelsmann stockt Anteil an RTL Group weiter auf
Middelhoff: Zentrale Rolle des Zukunftsgeschäfts Fernsehen gestärkt - Bertelsmann erwirbt RTL-Anteilspaket von Pearson

Gütersloh (ots)

- Das internationale Medienunternehmen
Bertelsmann stärkt das Zukunftsgeschäft Fernsehen als integralen
Bestandteil seiner Konzernstrategie:
Das Unternehmen hat mit Pearson ein Abkommen getroffen mit dem
Ziel, seinen Mehrheitsanteil an der TV-, Radio- und
Fernsehproduktionsgruppe RTL Group in Höhe von derzeit 67 Prozent um
weitere 22 Prozent aus dem Besitz der Pearson-Gruppe aufzustocken.
Wie Bertelsmann am Montag in Gütersloh mitteilte, erhält das
britische Unternehmen für sein RTL-Anteilspaket 1,5 Milliarden EURO,
was einem Preis von 44 EURO je Aktie entspricht. Der
Bertelsmann-Anteil an der europaweit führenden Sendergruppe und dem
weltweit größten TV-Produzenten außerhalb Hollywoods steigt damit auf
89 Prozent; weitere elf Prozent befinden sich in Streubesitz und
werden an der Börse gehandelt. Bertelsmann hat mit dem RTL-Vorstand
Verhandlungen aufgenommen mit dem Ziel, auch die Anteile der freien
Aktionäre für 44 EURO je Aktie zu übernehmen.
Der Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann AG, Thomas Middelhoff
(48), hob die zentrale Bedeutung der neuerlichen Aufwertung des
Fernsehgeschäfts in seinem Unternehmen hervor: "Bertelsmann vollzieht
hiermit einen weiteren strategischen Schritt zu einem maßgeblich von
TV und Internet getriebenen, integrierten Medien- und
Entertainment-Konzern der Zukunft. Im Portfolio des Unternehmens,
dessen Ausrichtung sich in den vergangenen drei Jahren tiefgreifend -
von Print hin zu Entertainment - verändert hat, leistet die RTL Group
heute den größten Beitrag zu Umsatz und Ertrag. Die zahlreichen
zugkräftigen Marken der RTL Group in den Bereichen Fernsehen, Radio,
TV-Produktion und Online sind besonders wertvolle
Marketing-Plattformen und Carrier für exzellente Medieninhalte hin
zum Endkonsumenten."
Die RTL Group entstand im April 2000 aus dem Zusammenschluss von
CLT-UFA und Pearson TV (heute: FremantleMedia). Sie umfasst 23
Fernseh- und 17 Radiosender in neun europäischen Ländern sowie
Produktionsaktivitäten in drei Dutzend Ländern, darunter die USA,
Australien und Südafrika. Die Gruppe erwirtschaftete im
Bertelsmann-Geschäftsjahr 2000/01 mit knapp 7000 Mitarbeitern einen
Umsatz von 4,1 EURO Milliarden. Bertelsmann war 1984 mit einer
Minderheitsbeteiligung von 40 Prozent am ersten deutschsprachigen
Privatsender, RTL plus, in das Fernsehgeschäft eingestiegen.
Über die Bertelsmann AG (www.bertelsmann.de, www.bertelsmann.com)
Bertelsmann, das internationalste Medienunternehmen, nimmt
weltweit führende Positionen in der Medien- und Unterhaltungsbranche
ein. Die Unternehmensgruppe besteht aus Buchverlagen, Zeitschriften-
und Zeitungshäusern, Fernseh- und Radiosendern, Buch- und Musikclubs,
Druck- und Mediendienstleistern sowie Multimedia- und
Fachinformationsunternehmen. Bekannte Häuser und Marken wie Random
House (Alfred A. Knopf, Bantam, Siedler Verlag, Goldmann), BMG (RCA,
Arista, Ariola), Gruner + Jahr (Stern, GEO, Capital) und RTL Group
(RTL, M6, Grundy) prägen das Bild von Bertelsmann als »House of
Brands« - mit einer starken Anziehungskraft auf Leser, Hörer,
Zuschauer und Internet-Surfer. Bertelsmann ist als Heimat der
Kreativen anerkannt, als Unternehmen, das seinen Künstlern und
Unternehmern Gestaltungsspielraum gibt. Bertelsmann umfasst die
weltweit größte Buchverlagsgruppe Random House und ist das größte in
englischer Sprache publizierende Buchverlagshaus. Die Buch- und
Musikclubs von Bertelsmann sind mit weltweit mehr als 40 Millionen
Mitgliedern in allen Teilmärkten und international die Nummer 1. In
Europa ist das Unternehmen durch die RTL Group im TV- und
Radiogeschäft marktführend. Das Verlagshaus Gruner + Jahr nimmt eine
Spitzenposition im europäischen und amerikanischen
Zeitschriftengeschäft ein. Bertelsmann ist zudem ein führendes
Medienunternehmen im Internet und weltweit die Nummer zwei im
Medien-E-Commerce. Im Musikvertrieb ist Bertelsmann mit der
neugegründeten Unternehmenseinheit BeMusic weltweit führend. Zu dem
Firmennetzwerk gehören der Musikclub BMG Music Service und der
Online-Musikhändler CDNOW. Bertelsmann beschäftigt mehr als 82.000
Mitarbeiter in 56 Ländern. Im Geschäftsjahr 2000/01 (bis 30. Juni
2001) stieg der Umsatz von Bertelsmann um 21 Prozent auf 20 Mrd.
EURO. Er wurde zu nahezu gleichen Teilen in Deutschland, den übrigen
europäischen Ländern und den USA erwirtschaftet. Der Jahresüberschuss
legte um 44 Prozent auf 970 Mio. EURO zu, das Ergebnis vor Zinsen,
Steuern und Firmenwertabschreibungen verbesserte sich um 79 Prozent
auf 3,17 Mrd. EURO.
Für Rückfragen:
Oliver Herrgesell
Bertelmann AG, Medien- und Wirtschaftsinformation
Telefon: +49 - 172 - 5 23 25 23

Original content of: Bertelsmann SE & Co. KGaA, transmitted by news aktuell

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