Bertelsmann im ersten Halbjahr 2002 mit deutlicher Ergebnissteigerung trotz rückläufiger Umsätze
Gütersloh (ots)
Jahresüberschuss bei 1,6 Milliarden Euro - Thielen: Weitere Stärkung des operativen Geschäfts ist Hauptziel
Das internationale Medienunternehmen Bertelsmann hat in den ersten sechs Monaten des Jahres 2002 eine deutliche Ergebnissteigerung bei rückläufigen Umsätzen erzielt. Wie das Unternehmen am Dienstag in Gütersloh mitteilte, erreichte der operative Gewinn (EBITA) 157 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum inkl. Internet-Anlaufverluste und Restrukturierungskosten: -884 Millionen Euro). Der Gewinnanstieg ist auf stark reduzierte Internet- und Restrukturierungsaufwendungen zurückzuführen. Der Jahresüberschuss erreichte 1,63 Milliarden Euro (VJ: 577 Millionen Euro). Dazu trugen Gewinne aus dem Verkauf der letzten Tranche von AOL-Europe-Anteilen maßgeblich bei; gegenläufig wirkte eine Risiko-Vorsorge in Höhe von einer Milliarde Euro für eine mögliche Abschreibung auf das Musikunternehmen Zomba, dessen Übernahme Bertelsmann derzeit verhandelt. Der Konzernumsatz ging im Zeitraum 1. Januar bis 30. Juni 2002 durch die dramatischen Einbrüche auf dem Werbemarkt auf 8,83 Milliarden Euro (VJ: 9,29 Milliarden Euro) zurück. Für das zweite Halbjahr, das bei Bertelsmann traditionell stärker ausfällt, rechnet das Unternehmen mit einem höheren Umsatz und operativen Ergebnis.
Der Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann AG, Gunter Thielen, erklärte dazu: "Nach Jahren des dynamischen Wachstums und hoher Sondererlöse aus dem Internet-Bereich befindet sich Bertelsmann jetzt in einer kurzen Phase der Konsolidierung. Hauptziel ist eine Steigerung der operativen Performance in den Stammgeschäften von Bertelsmann, um mit einer verbesserten Profitabilität den finanziellen Spielraum und die Möglichkeiten zu weiterem konsequenten Wachstum aus eigener Kraft zu erhöhen. Nur so wird Bertelsmann seine Spitzenpositionen in den weltweiten Medienmärkten ausbauen können. Eine Schlüsselrolle kommt dabei dem unternehmerischen und gestalterischen Freiraum zu, den Bertelsmann seinen Führungskräften einräumt. Dezentrale Verantwortung gepaart mit firmen- und bereichsübergreifender Kooperation ist einer der Erfolgsgaranten unseres Unternehmens."
Kerngeschäft von Bertelsmann sei und bleibe die Schaffung erstklassiger Medieninhalte sowie deren Verbreitung, betonte Thielen. Das Fernsehgeschäft spiele bei der Weiterentwicklung der Inhaltegeschäfte eine zentrale Rolle. Auch solle die weltweite Marktführerschaft Bertelsmanns im Buchgeschäft gesichert und ausgebaut werden. Der Gestaltung des Musikgeschäfts angesichts großer Unsicherheiten in den Märkten und sich stark wandelnder Kundenbedürfnisse widme das Unternehmen besondere Aufmerksamkeit. Der Erfolg des internationalen Zeitschriftengeschäfts als zweitwichtigste Ertragssäule werde ebenso weiterentwickelt wie der Dienstleistungsbereich, der Bertelsmann in Zeiten raschen Wandels Stabilität verleihe. Der Turnaround der DirectGroup werde kraftvoll vorangetrieben. "Das Internet sehen wir indessen nicht als eigenes Geschäft, sondern als Teil der Stammgeschäfte, und dort vornehmlich als Vertriebsweg", fügte der Vorstandschef hinzu. Diese strategische Entscheidung werde auch Auswirkungen auf das Portfolio haben.
Die Investitionen von Bertelsmann stiegen im Berichtszeitraum - vor allem durch die Übernahme eines Anteilspakets der britischen Pearson-Gruppe an der RTL Group - auf 2,1 Milliarden Euro (VJ: 1,6 Milliarden Euro). Die Nettofinanzschulden betrugen zum 30. Juni 2002 334 Millionen Euro (31. Dezember 2001: 422 Millionen Euro). Bruttofinanzschulden von 2,3 Milliarden Euro standen dabei liquide Mittel von knapp zwei Milliarden Euro gegenüber. Das Unternehmen verfügt des weiteren über freie Kreditfazilitäten von mehr als vier Milliarden Euro. Dies gebe Bertelsmann ausreichend finanzielle Flexibilität, das Musikunternehmen Zomba wie angekündigt zu übernehmen und sich darüber hinaus weitere Spiel-räume zu erhalten, erklärte Bertelsmann-Finanzvorstand Siegfried Luther. Die Emission eines Benchmark-Bonds sei weiterhin geplant, der Zeitpunkt hänge aber von der Lage an den Kapitalmärkten ab.
Zahlen im Überblick (in Mio. EURO)
Bertelsmann Konzern 1.1.2002 - 30.6.2002 1.1.2001 - 30.6.2001 (pro-forma) Umsatz 8.830 9.294 Operativer Gewinn (EBITA) 157 -884
Abschreibungen auf Firmenwerte und firmenwertähnliche Rechte -1.360 -427
Veräußerungs- Gewinne 2.849 3.308
Zinsergebnis inkl. übrige finanzielle Aufwendungen -134 -227
Steuern 120 -1.193
Jahresüberschuss vor Fremdanteilen 1.632 577 Anteile anderer Gesellschafter -18 -161 Jahresüberschuss nach Fremdanteilen 1.614 416
Investitionen 2.112 1.572
Stand 30.6.2002 Stand 31.12. 2001 Bilanzsumme 22.579 23.734 Eigenkapital (inkl. Minderheitsanteile) 8.698 8.384 Nettofinanzschulden 334 422 Mitarbeiter 79.765 80.296
Unternehmensbereiche Umsatz Operatives Ergebnis 1.1.2002 - 30.6.2002 (EBITA)
RTL Group 2.102 173 Random House 1.010 68 Gruner + Jahr 1.443 121 BMG 1.166 -45 BertelsmannSpringer 359 26 Arvato 1.672 44 DirectGroup 1.374 -119 Bereiche gesamt 9.126 268 Innenumsatz/Sonstige -296 - Konzernposten/ BeCapital/ Konsolidierung - -111 Konzern 8.830 157
Über die Bertelsmann AG Bertelsmann ist ein Medien- und Entertainment-Unternehmen, das weltweit führende Positionen in den relevanten Medienmärkten einnimmt. Kerngeschäft ist die Erstellung erstklassiger Medieninhalte: Zur Unternehmensgruppe gehören Europas Nummer Eins im Fernseh- und Radiogeschäft, die RTL Group, sowie die weltweit größte Buchverlagsgruppe Random House mit rund 250 Verlagsmarken (Alfred A. Knopf, Bantam, Siedler Verlag, Goldmann). Auch das größte europäische und weltweit zweitgrößte Verlagshaus Gruner + Jahr (stern, GEO, Capital, Fast Company, Parents), das Musikunternehmen BMG mit seinen rund 200 Labels (RCA, Arista, Ariola) und Künstlern wie Alicia Keys, Dido oder Pink sowie die Fachinformationsgruppe BertelsmannSpringer stehen für kreativen Content und starke Marken. In der DirectGroup sind die Endkundengeschäfte von Bertelsmann gebündelt: Buch- und Musikclubs mit mehr als 40 Millionen Mitgliedern weltweit sowie E-Commerce-Aktivitäten. Die Media Services des Unternehmensbereiches Arvato umfassen neben den expandierenden Bereichen arvato logistics services und arvato direct services (Datenmanagement, Call Center, Distribution, Finanzdienstleistungen) hochmoderne Druckereien, Speichermedienproduktion und digitales Rechtemanagement.
Legende:
Operatives Ergebnis (EBITA): Laufendes Ergebnis der Geschäfte vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf Firmenwerte und firmenwertähnliche Rechte. Eingeschlossen sind die Internet-Anlaufverluste und Restrukturierungsaufwendungen, das Ergebnis aus assoziierten Unternehmen und sonstige Beteiligungsergebnisse sowie die Aufwendungen für den Vorstandsbereich BertelsmannCapital und die Konzernposten.
Vorjahreszahlen: Pro-forma auf Basis der Geschäftjahreszahlen 2000/01 nach International Accounting Standards (IAS) errechnet. Aus Gründen der Vergleichbarkeit wurden RTL Group und France Loisirs vollkonsolidiert einbezogen. Für die Unternehmensbereiche werden Pro-forma-Zahlen nach IAS nur für das gesamte Kalenderjahr 2001 im Rahmen des Abschlusses 2002 ermittelt.
Für Rückfragen: Oliver Herrgesell Medien- und Wirtschaftsinformation Tel.: 0 52 41 - 80 24 66 oliver.herrgesell@bertelsmann.de
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