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Bertelsmann: Quartalsabschluss von US-Markt und Dollar-Schwäche beeinflusst
Umsatz und Ergebnis im ersten Quartal unter Vorjahr
Prognose für das Gesamtjahr bleibt bestehen

Gütersloh (ots)

Die schwierigere Marktlage in den USA und die
Schwäche des US-Dollars haben sich auf den Quartalsabschluss von
Bertelsmann ausgewirkt. In den ersten drei Monaten des Jahres lagen
Umsatz und Ergebnis niedriger als im Vorjahr, für das gesamte Jahr
erwartet Bertelsmann aber weiterhin ein Operating EBITA über
Vorjahresniveau. Bertelsmann-Finanzvorstand Siegfried Luther: "Die
Ergebnisse entsprechen unseren Erwartungen und spiegeln die
schwierige gesamtwirtschaftliche Lage wieder. Wir gehen jedoch weiter
davon aus, dass wir unsere Ziele für 2003 erreichen und unser
operatives Geschäft konsequent stärken. Wir halten daher an unserer
Prognose anlässlich der Bilanzpressekonferenz fest, dass wir im
laufenden Jahr ein Operating EBITA über Vorjahresniveau erreichen."
Bertelsmann erzielte in den ersten drei Monaten 2003 einen Umsatz
von 3,9 Mrd. Euro gegenüber 4,3 Mrd. Euro im ersten Vorjahresquartal.
Das Operating EBITA betrug minus 58 Mio. Euro gegenüber 20 Mio. Euro
im Vorjahr. Die Sondereinflüsse von minus 60 Mio. Euro (Vorjahr: 0
Mio. Euro) waren bedingt durch die Umstrukturierung und Integration
des Musikunternehmens Zomba bei BMG. Nach planmäßigen Abschreibungen
des Konzerns auf Firmenwerte und firmenwertähnliche Rechte von 180
Mio. Euro (Vorjahr: 199 Mio. Euro) sowie nach Veräußerungsverlusten
(8 Mio. Euro), Zinsergebnis (minus 33 Mio. Euro), übrigen
finanziellen Aufwendungen und Erträgen (minus 48 Mio. Euro) und
Steuern (minus 12 Mio. Euro) betrug der Quartalsverlust vor
Fremdanteilen 399 Mio. Euro. Im Vorjahr war - durch den Erlös aus dem
Verkauf von AOL Europe - ein Quartalsüberschuss von 2,5 Mrd. Euro
erreicht worden.
Zahlen im Überblick (in Mio. Euro)
Bertelsmann Konzern                  1.1.2003 bis    1.1.2002 bis
                                          31.3.2003       31.3.2002
Umsatz                                   3.934           4.301
   Operating EBITA der Bereiche              -39              59
   Corporate/ Konsolidierung                 -19             -39
Operating EBITA                           -58              20
Sondereinflüsse                           -60               0
Abschreibungen auf 
   Firmenwerte und firmenwertähnliche 
   Rechte
      - planmäßig                           -180            -199
      - außerplanmäßig                         0               0
Veräußerungsgewinne/ 
   -verluste                                 - 8           2.797
Ergebnis vor Finanzergebnis 
   und Steuern                              -306           2.618
Zinsergebnis                              -33             -18
Übrige finanzielle 
   Aufwendungen und Erträge                  -48             -44
Steuern vom Einkommen und Ertrag          -12             -25
Jahresüberschuss vor Fremdanteilen       -399           2.531
Anteile anderer Gesellschafter              2               7
Jahresüberschuss nach Fremdanteilen      -397           2.538
Investitionen                             249           1.792
Stand 31.3.2003  Stand 31.12.2002
Nettofinanzschulden                     2.719            2.741
   Mitarbeiter                            79.719           80.632
Über die Bertelsmann AG
Bertelsmann ist ein Medien- und Entertainment-Unternehmen, das
weltweit führende Positionen in den relevanten Märkten einnimmt.
Kerngeschäft ist die Erstellung erstklassiger Medieninhalte: Zur
Unternehmensgruppe gehören Europas Nummer Eins im Fernseh- und
Radiogeschäft, die RTL Group, sowie die weltweit größte
Buchverlagsgruppe Random House mit mehr als 100 Einzelverlagen
(Alfred A. Knopf, Bantam, Siedler Verlag, Goldmann). Auch der größte
europäische Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr (stern, GEO, Capital,
Femme Actuelle, Family Circle, Parents), das Musikunternehmen BMG mit
seinen rund 200 Labels (RCA, Arista, Jive, J Records) und Künstlern
wie Alicia Keys, Dido oder Pink sowie die Fachinformationsgruppe
BertelsmannSpringer stehen für Kreativität und starke Marken. In der
DirectGroup sind die Endkundengeschäfte von Bertelsmann gebündelt:
Buch- und Musikclubs mit mehr als 40 Millionen Mitgliedern weltweit.
Die Media Services des Unternehmensbereiches arvato umfassen neben
den expandierenden Bereichen arvato logistics services und arvato
direct services (u.a. Distribution, Service Center,
Kundenbindungssysteme) hochmoderne Druckereien,
Speichermedienproduktion und umfassende IT-Dienstleistungen.
Für Rückfragen:
Oliver Herrgesell
Medien- und Wirtschaftsinformation
Tel. 05241 - 80 24 66 
oliver.herrgesell@bertelsmann.com

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