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Bertelsmann SE & Co. KGaA

Bertelsmann setzt operative Verbesserung im ersten Halbjahr 2003 fort

Gütersloh (ots)

- Anstieg des Operating EBITA um 30 Prozent auf 228 Mio. Euro 
   - Konzentration auf Kerngeschäfte und deren Ertragskraft 
   - Direct Group: Verluste fast vollständig abgebaut 
   - RTL Group: Umsatzplus und deutliche Ergebnissteigerung 
   - Verkauf Bertelsmann Springer erfolgreich abgeschlossen
Bertelsmann hat im ersten Halbjahr 2003 die Entwicklung des
Vorjahres fortgesetzt und das operative Ergebnis weiter verbessert.
Das Operating EBITA lag mit 228 Mio. Euro um 30 Prozent über dem
Vorjahreswert von 175 Mio. Euro. Zum Ergebnisanstieg haben vor allem
die Verlustreduzierung der Direct Group, die positive
Geschäftsentwicklung der RTL Group sowie die konzernweite Optimierung
der Geschäftsabläufe und Kostenstrukturen beigetragen.
Konsumzurückhaltung reduzierte die Ergebnisse von Random House und
BMG.
Der Umsatz lag mit 7,9 Mrd. Euro unter Vorjahr (8,8 Mrd. Euro).
Der Rückgang war von der Schwäche des US-Dollar und der
gesamtwirtschaftlichen Entwicklung geprägt. Wesentliche Medienmärkte,
in denen Bertelsmann aktiv ist, waren von Konsumzurückhaltung,
insbesondere in den USA, beeinflusst. Bereinigt um Wechselkurseffekte
sowie Akquisitionen und Desinvestitionen betrug der Umsatzrückgang
gegenüber dem Vorjahr 3,1 Prozent. Die Umsatzentwicklung wurde auch
geprägt von einer konsequenten Ausrichtung der Unternehmensbereiche
auf ihre Kerngeschäfte. Auswirkungen ergaben sich zusätzlich aus den
Veröffentlichungen im Musik- und Buchverlagsgeschäft, deren
Schwerpunkt noch stärker als im Vorjahr im zweiten Halbjahr liegen
wird.
Der Überschuss belief sich im Halbjahr auf 142 Mio. Euro (Vorjahr,
vor allem aufgrund des Verkaufs von Anteilen an AOL Europe: 1,6 Mrd.
Euro. Die Sondereinflüsse von -53 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2003
entfielen überwiegend auf die Aufwendungen für die Integration des
Musikunternehmens Zomba bei BMG sowie auf Umstrukturierungen
innerhalb des Musikbereichs.
Der Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann AG, Gunter Thielen,
erklärt: "Bertelsmann hat im ersten Halbjahr 2003 das Ergebnis der
laufenden Geschäfte weiter verbessert. Dies bestätigt uns in unserer
Ausrichtung auf die Stärkung der Kerngeschäfte und die Erhöhung der
Ertragskraft. Aufgrund der Saisonalität vieler Bertelsmann-Geschäfte
rechnen wir für das zweite Halbjahr mit einem höheren Umsatz und
einem höheren operativen Ergebnis als im ersten Halbjahr und halten
an der Prognose fest, im Gesamtjahr 2003 ein Operating EBITA über
Vorjahresniveau zu erreichen."
Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende und Finanzvorstand,
Siegfried Luther, erklärt: "Bertelsmann hat die Struktur seiner
Finanzierungsinstrumente weiter verbessert und die Ausrichtung auf
den Kapitalmarkt konsequent fortgesetzt. Mit dem Eingang des
Kaufpreises für Bertelsmann Springer werden wir unsere selbst
gesetzten Finanzierungsziele wieder erreichen."
Weitere Eckwerte
Die Investitionen beliefen sich im Berichtszeitraum auf insgesamt
342 Mio. Euro (Vorjahr: 2,1 Mrd. Euro und verteilten sich überwiegend
auf den Erwerb von Programmrechten (RTL Group) sowie Ersatz- und
Erweiterungsinvestitionen (Arvato, Gruner + Jahr). In der
Vergleichszahl des Vorjahres war insbesondere der Erwerb weiterer 22
Prozent an der RTL Group für 1,5 Mrd. Euro enthalten.
Die Nettofinanzschulden beliefen sich zum 30. Juni 2003 auf 2,6
Mrd. Euro. Nach Eingang der Kaufpreiszahlung für Bertelsmann Springer
werden sie sich zum Jahresende verringern. Im Mai 2003 verkaufte
Bertelsmann die Fachverlagsgruppe Bertelsmann Springer rückwirkend
zum 1. April 2003 an ein Konsortium der Beteiligungsgesellschaften
Cinven und Candover. Der Kaufpreis beträgt auf schuldenfreier Basis
1,05 Mrd. Euro. Der Abschluss ist für Mitte September vorgesehen. Im
Berichtszeitraum ergibt sich ein Veräußerungsgewinn von 630 Mio.
Euro.
Unternehmensbereiche
Die RTL Group (Umsatz: 2,2 Mrd. Euro, Operating EBITA: 250 Mio.
Euro) konnte die positive Entwicklung aus dem Vorjahr fortsetzen.
Trotz der vor allem in Deutschland nach wie vor schwierigen
Werbekonjunktur gelang es ihr, gegen den allgemeinen Branchentrend zu
wachsen und eine deutliche Ergebnissteigerung zu erzielen. Zu diesem
Ergebnis hat maßgeblich RTL Television in Deutschland beigetragen.
Mit innovativen Programmformaten wie "Deutschland sucht den
Superstar", "Die 70er-" und "Die 80er-Show" erzielte der Sender die
besten Zuschauerquoten seit 1997. Auch der weltweite Erfolg von
Fremantle Media mit "Pop Idol", die erfreuliche Entwicklung von M6 in
Frankreich und der positive Beitrag von Five in Großbritannien trugen
zum Ergebnis bei. Konsequente Einsparungen sorgten zugleich für eine
Straffung der gesamten Kostenstruktur.
Der Umsatzrückgang bei Random House (Umsatz: 747 Mio. Euro,
Operating EBITA: 29 Mio. Euro) war vor allem von der anhaltenden
Schwäche des US-Dollar beeinflusst. Zudem war das Geschäft durch die
Konsumzurückhaltung in den USA und in Deutschland sowie durch die
Schließung mehrerer Verlage in Deutschland, unter ihnen die
Ratgeberverlage Falken und Mosaik, geprägt. Der Umsatzrückgang konnte
zum Teil durch den Erfolg von Bestsellern wie "The Da Vinci Code" von
Dan Brown und "The King of Torts" von John Grisham sowie durch die
Hörbuch-Vertonung des fünften "Harry Potter"-Romans von J. K.
Rowling ausgeglichen werden. Der Umsatzrückgang von Random House
wurde außerdem durch Kosteneinsparungen und einen soliden Beitrag von
Random House UK zum Teil aufgefangen.
Gruner + Jahr (Umsatz: 1,2 Mrd. Euro, Operating EBITA: 112 Mio.
Euro) konnte trotz schwieriger Marktbedingungen das operative
Ergebnisniveau des Vorjahres halten und die Umsatzrendite im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigern. Der Umsatzrückgang
gegenüber dem Vorjahr ist auf die konjunkturbedingte Anzeigenschwäche
und auf die Veräußerung von Zeitungsaktivitäten zurückzuführen. Durch
zahlreiche Investitionen in innovative Zeitschriften wie "Woman" und
"Neon" in Deutschland, "Shopping" in Frankreich und "Glamour" in
Polen stärkte Gruner + Jahr sein Portfolio im Kerngeschäft und die
Position in Wachstumsmärkten. Mit stetig steigenden Auflagen- und
Leserschaftszahlen ist die "Financial Times Deutschland" die am
schnellsten wachsende überregionale Tageszeitung Deutschlands.
Das Geschäft von BMG (Umsatz: 1,0 Mrd. Euro, Operating EBITA: -117
Mio. Euro) war stark vom andauernden Rückgang des weltweiten
Musikmarkts beeinflusst. Wichtige Veröffentlichungen wurden in die
zweite Jahreshälfte verschoben. Der daraus resultierende
Umsatzrückgang konnte durch die erstmalige Einbeziehung der Erlöse
von Zomba zum Teil ausgeglichen werden. Das Ergebnis wurde darüber
hinaus von Sonderabschreibungen auf Künstlervorauszahlungen belastet.
Kreativ konnte BMG wichtige Erfolge verbuchen und einzelne
Marktpositionen verbessern. Künstler wie R. Kelly, Avril Lavigne und
die "American Idol"-Gewinnerin Kelly Clarkson, Justin Timberlake und
Christina Aguilera gehörten zu den bestverkauften Interpreten in
Nordamerika. Zudem hatte BMG dort No.1-Debüts mit Monica und Luther
Vandross. In Großbritannien startete das neue Album von Annie Lennox
auf Platz 3, und in Deutschland war BMG mit "Deutschland sucht den
Superstar" Marktführer. Der Italiener Eros Ramazzotti platzierte sich
in zehn Ländern in den Top Ten.
Der Mediendienstleister Arvato (Umsatz: 1,6 Mrd. Euro, Operating
EBITA: 54 Mio. Euro) hielt schwierigen Rahmenbedingungen in den
Kernmärkten stand und konnte sein Operating EBITA steigern. Der
leichte Rückgang des Umsatzes ist neben der insgesamt weiterhin
schwierigen Konjunktur in erster Linie auf die Schwäche des US-Dollar
zurückzuführen. Während das Druckereigeschäft Arvato Print mit
zunehmendem Preisdruck konfrontiert war, konnte Arvato Services
Umsatz und Ergebnis erhöhen. Der Speichermedienproduzent Arvato
Storage Media behauptete sich im weltweit schrumpfenden CD-Markt. Im
DVD-Segment wurde der Absatz gegenüber dem Vorjahr deutlich
gesteigert.
Die Direct Group (Umsatz: 1,1 Mrd. Euro, Operating EBITA: -17 Mio.
Euro) hat sich aus dem reinen E-Commerce mit Medienprodukten
zurückgezogen und auf Buch- und Musikclubs ausgerichtet. Dies und
eine geänderte Neukundenstrategie im US-Musikclub sowie
Währungseffekte beim US-Dollar und britischen Pfund sind für einen
Umsatzrückgang verantwortlich. Aufgrund der Fokussierung auf das
Kerngeschäft sowie einer konsequenten Kostenreduktion in allen
Bereichen konnte die Direct Group ihre Verluste fast vollständig
abbauen. Die profitablen Club-Geschäfte, insbesondere in Spanien und
Frankreich, wurden weiter entwickelt. Die Clubs in Deutschland und
Großbritannien machten deutliche Fortschritte. Der US-Musikclub Be
Music lieferte positive Ergebnisbeiträge und konnte sich dem Trend
auf dem Musikmarkt entgegenstellen.
Zahlen im Überblick (in Mio. Euro)
Konzern           1.1.2003 - 30.6.200      31.1.2002 - 30.6.2002
Umsatz                 7.883                    8.830 
   Operating EBITA          228                      175     
   Sondereinflüsse          -53                      -18  
   Abschreibungen
   auf Firmenwerte* und     
   firmenwertähnliche 
   Rechte    
   - planmäßig             -348                     -360 
   - außerplanmäßig         -37                   -1.000    
   Veräußerungsgewinne/
   -verluste (-)            628                    2.849   
   Ergebnis vor 
   Finanzergebnis und 
   Steuern                  418                    1.646
   Zinsergebnis             -52                      -24 
   Übrige finanzielle 
   Aufwendungen und 
   Erträge                 -120                     -110  
   Steuern vom Einkommen 
   und Ertrag              -104                      120  
   Halbjahresüberschuss 
   vor Fremdanteilen        142                    1.632 
   Anteile anderer 
   Gesellschafter           -32                      -18
   Halbjahresüberschuss 
   nach Fremdanteilen       110                    1.614
   Investitionen            342                    2.112
30.06.2003              31.12.2002
Bilanzsumme            20.894                  22.188   
   Eigenkapital (inkl. 
   Minderheitsanteil)      7.505                   7.744   
   Nettofinanzschulden     2.637                   2.741
   Mitarbeiter            73.972                  80.632
Bereich          Umsatz               Operating EBITA
            1.1.-30.6.03 1.1.-30.6.02  1.1.-30.6.03  1-1-30.6.02
RTL Group     2,212        2,102       250          173
Random House    747        1,010        29           68
Gruner + Jahr 1,240        1,443       112          121
BMG           1,086        1,166      -117          -45
Arvato        1,639        1,672        54           44
Direct Group  1,134        1,374       -17         -119
Summe der 
   Bereiche      8,058        8,767       311          242
Bertelsmann 
   Springer        158         359          0           26
Innenumsatz/
   Sonstige       -333        -296 
   Außenumsatz   7,883       8,830
Corporate/
   Konsolidierung                         -83          -93
   Operating EBITA                        228          175
* Einschließlich der Abschreibungen auf Firmenwerte von
assoziierten Unternehmen
Über die Bertelsmann AG: Bertelsmann ist ein Medien- und
Entertainment-Unternehmen, das weltweit führende Positionen in den
relevanten Märkten einnimmt. Kerngeschäft ist die Erstellung
erstklassiger Medieninhalte: Zur Unternehmensgruppe gehören Europas
Nummer Eins im Fernseh- und Radiogeschäft, die RTL Group, sowie die
weltweit größte Buchverlagsgruppe Random House mit mehr als 100
Einzelverlagen. Auch der größte europäische Zeitschriftenverlag
Gruner + Jahr, das Musikunternehmen BMG mit seinen rund 200 Labels
stehen für Kreativität und starke Marken. In der Direct Group sind
die Endkundengeschäfte von Bertelsmann gebündelt: Buch- und
Musikclubs mit mehr als 40 Millionen Mitgliedern weltweit. Die Media
Services des internationalen Mediendienstleisters Arvato umfassen
neben expandierenden Distribution-Unternehmen, Service Center und
Kundenbindungssystemen hochmoderne Druckereien,
Speichermedienproduktion und umfassende IT-Dienstleistungen.
Diese Pressemitteilung sowie ein detaillierter Halbjahresbericht
ist im Internet abrufbar unter
   http://www.bertelsmann.de/news/interimreport/interimreport.cfm.
Für Rückfragen:
Oliver Herrgesell 
Medien- und Wirtschaftsinformation 
Tel. 05241 - 80 24 66  
oliver.herrgesell@bertelsmann.com

Original content of: Bertelsmann SE & Co. KGaA, transmitted by news aktuell

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