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Bertelsmann SE & Co. KGaA

Bertelsmann setzt operative Verbesserung fort

Gütersloh (ots)

Operating EBITA der ersten neun Monate steigt auf 435 Mio. EUR
Ertragsprognose für 2003 auf Basis der Erwartungen für das vierte
   Quartal unverändert
Bertelsmann hat in den ersten neun Monaten des Jahres sein
operatives Ergebnis weiter verbessert. Von Januar bis September 2003
konnte das internationale Medien- und Entertainment-Unternehmen sein
Operating EBITA auf 435 Mio. EUR von 291 Mio. EURim Vorjahreszeitraum
steigern. Im dritten Quartal lag das Operating EBITA bei 207 Mio. EUR
(Vorjahr: 116 Mio. EUR ). Der Umsatz der ersten neun Monate belief
sich auf 11,7 Mrd. EUR nach 13,0 Mrd. EUR im Vorjahr. Bereinigt um
Wechselkurseffekte und Portfolioveränderungen blieb der Umsatz nahezu
stabil. Im dritten Quartal 2003 betrug er 3,9 Mrd. EUR nach 4,2 Mrd.
EUR im Vorjahresquartal.
Neben der operativen Verbesserung war das Gesamtergebnis der
ersten neun Monate in erster Linie durch Veräußerungsgewinne in Höhe
von 761 Mio. EUR geprägt. Sie stammen vor allem aus dem Verkauf der
Fachinformationssparte Bertelsmann Springer und der Beteiligung an
Barnesandnoble.com. Der hohe Vergleichswert des Vorjahres (2,85 Mrd.
EUR) ist auf die Veräußerung von Anteilen an AOL Europe
zurückzuführen. Darüber hinaus betrugen die Sondereinflüsse, die
hauptsächlich aus der Integration der Musikfirma Zomba und aus den
Umstrukturierungen bei BMG stammten, in den ersten neun Monaten minus
76 Mio. EUR(Vorjahr: minus 32 Mio. EUR). Die planmäßigen
Abschreibungen auf Firmenwerte und firmenwertähnliche Rechte
erreichten 530 Mio. EUR (Vorjahr: 630 Mio EUR). Nach Abzug von
Zinsergebnis (minus 89 Mio. EUR), übrigen finanziellen Aufwendungen
und Erträgen (minus 147 Mio. EUR) und Steuern (minus 155 Mio. EUR)
betrug der Jahresüberschuss der ersten neun Monate vor Fremdanteilen
162 Mio. EUR(Vorjahr: 1,3 Mrd. EUR). Im dritten Quartal ergab sich
ein Jahresüberschuss vor Fremdanteilen von 20 Mio. EUR (Vorjahr:
minus 367 Mio.EUR). Die Nettofinanzschulden lagen Ende September 2003
bei 1,45 Mrd. EUR (31.12.2002: 2,7 Mrd. EUR).
Bertelsmann-Finanzvorstand Siegfried Luther: "Bertelsmann hat in
den ersten neun Monaten an die Entwicklung des Vorjahres angeknüpft
und seine operative Ertragskraft weiter verbessert. Das vierte
Quartal ist für unser Mediengeschäft traditionell das stärkste. Trotz
leicht rückläufiger Umsätze halten wir daher für das Gesamtjahr an
unserer Erwartung fest, dass wir ein Operating EBITA über
Vorjahresniveau erreichen."
Zahlen im Überblick (in Mio. EUR)
1.1.2003 - 30.9.2003  1.1.2002 - 30.9.2002
Umsatz                                11.733                12.991
Operating EBITA der Bereiche             536                   418
Corporate/Konsolidierung                -101                  -127
Operating EBITA                          435                   291
Sondereinflüsse                          -76                   -32
Abschreibung auf Firmenwerte* und 
firmenwertähnliche Rechte         
- planmäßig                             -530                  -630
- außerplanmäßig                         -37                -1.100
Veräußerungsgewinne/-verluste            761                 2.850
Ergebnis vor Finanzergebnis und Steuern  553                 1.379
Zinsergebnis                             -89                   -38
Übrige finanzielle Aufwendungen 
und Erträge                             -147                  -157
Steuern vom Einkommen und Ertrag        -155                    81
Jahresüberschuss vor Fremdanteilen       162                 1.265
Anteile anderer Gesellschafter           -39                   -35
Jahresüberschuss nach Fremdanteilen      123                 1.230
Investitionen                            590                 2.298
Stand 30.9.2003      Stand 31.12.2002
Nettofinanzschulden                    1.450                 2.741
Mitarbeiter                           73.774                80.632
* Einschließlich der Abschreibungen auf Firmenwerte von assoziierten 
Unternehmen
Über die Bertelsmann AG
Bertelsmann ist ein Medien- und Entertainment-Unternehmen, das 
weltweit führende Positionen in den relevanten Märkten einnimmt. 
Kerngeschäft ist die Erstellung erstklassiger Medieninhalte: Zur 
Unternehmensgruppe gehören Europas Nummer Eins im Fernseh- und 
Radiogeschäft, die RTL Group, sowie die weltweit größte 
Buchverlagsgruppe Random House mit mehr als 100 Einzelverlagen 
(Alfred A. Knopf, Bantam, Siedler Verlag, Goldmann). Auch der größte 
europäische Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr (stern, GEO, Capital, 
Femme Actuelle, Family Circle, Parents) sowie das Musikunternehmen 
BMG mit seinen rund 200 Labels (RCA, Arista, Jive, J Records) und 
Künstlern wie Alicia Keys, Dido oder Pink stehen für Kreativität und 
starke Marken. In der DirectGroup sind die Endkundengeschäfte von 
Bertelsmann gebündelt: Buch- und Musikclubs mit mehr als 35 
Millionen Mitgliedern weltweit. Die Media Services des 
Unternehmensbereiches Arvato umfassen neben den expandierenden 
Bereichen Arvato Logistics Services und Arvato Direct Services (u.a. 
Distribution, Service Center, Kundenbindungssysteme) hochmoderne 
Druckereien, Speichermedienproduktion und umfassende IT-
Dienstleistungen.
Für Rückfragen:
Oliver Herrgesell
Medien- und Wirtschaftsinformation
Tel. 05241 - 80 24 66 
oliver.herrgesell@bertelsmann.com

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