Bertelsmann setzt operative Verbesserung fort
Gütersloh (ots)
Operating EBITA der ersten neun Monate steigt auf 435 Mio. EUR
Ertragsprognose für 2003 auf Basis der Erwartungen für das vierte Quartal unverändert
Bertelsmann hat in den ersten neun Monaten des Jahres sein operatives Ergebnis weiter verbessert. Von Januar bis September 2003 konnte das internationale Medien- und Entertainment-Unternehmen sein Operating EBITA auf 435 Mio. EUR von 291 Mio. EURim Vorjahreszeitraum steigern. Im dritten Quartal lag das Operating EBITA bei 207 Mio. EUR (Vorjahr: 116 Mio. EUR ). Der Umsatz der ersten neun Monate belief sich auf 11,7 Mrd. EUR nach 13,0 Mrd. EUR im Vorjahr. Bereinigt um Wechselkurseffekte und Portfolioveränderungen blieb der Umsatz nahezu stabil. Im dritten Quartal 2003 betrug er 3,9 Mrd. EUR nach 4,2 Mrd. EUR im Vorjahresquartal.
Neben der operativen Verbesserung war das Gesamtergebnis der ersten neun Monate in erster Linie durch Veräußerungsgewinne in Höhe von 761 Mio. EUR geprägt. Sie stammen vor allem aus dem Verkauf der Fachinformationssparte Bertelsmann Springer und der Beteiligung an Barnesandnoble.com. Der hohe Vergleichswert des Vorjahres (2,85 Mrd. EUR) ist auf die Veräußerung von Anteilen an AOL Europe zurückzuführen. Darüber hinaus betrugen die Sondereinflüsse, die hauptsächlich aus der Integration der Musikfirma Zomba und aus den Umstrukturierungen bei BMG stammten, in den ersten neun Monaten minus 76 Mio. EUR(Vorjahr: minus 32 Mio. EUR). Die planmäßigen Abschreibungen auf Firmenwerte und firmenwertähnliche Rechte erreichten 530 Mio. EUR (Vorjahr: 630 Mio EUR). Nach Abzug von Zinsergebnis (minus 89 Mio. EUR), übrigen finanziellen Aufwendungen und Erträgen (minus 147 Mio. EUR) und Steuern (minus 155 Mio. EUR) betrug der Jahresüberschuss der ersten neun Monate vor Fremdanteilen 162 Mio. EUR(Vorjahr: 1,3 Mrd. EUR). Im dritten Quartal ergab sich ein Jahresüberschuss vor Fremdanteilen von 20 Mio. EUR (Vorjahr: minus 367 Mio.EUR). Die Nettofinanzschulden lagen Ende September 2003 bei 1,45 Mrd. EUR (31.12.2002: 2,7 Mrd. EUR).
Bertelsmann-Finanzvorstand Siegfried Luther: "Bertelsmann hat in den ersten neun Monaten an die Entwicklung des Vorjahres angeknüpft und seine operative Ertragskraft weiter verbessert. Das vierte Quartal ist für unser Mediengeschäft traditionell das stärkste. Trotz leicht rückläufiger Umsätze halten wir daher für das Gesamtjahr an unserer Erwartung fest, dass wir ein Operating EBITA über Vorjahresniveau erreichen."
Zahlen im Überblick (in Mio. EUR)
1.1.2003 - 30.9.2003 1.1.2002 - 30.9.2002 Umsatz 11.733 12.991 Operating EBITA der Bereiche 536 418 Corporate/Konsolidierung -101 -127
Operating EBITA 435 291
Sondereinflüsse -76 -32 Abschreibung auf Firmenwerte* und firmenwertähnliche Rechte - planmäßig -530 -630 - außerplanmäßig -37 -1.100
Veräußerungsgewinne/-verluste 761 2.850
Ergebnis vor Finanzergebnis und Steuern 553 1.379 Zinsergebnis -89 -38 Übrige finanzielle Aufwendungen und Erträge -147 -157 Steuern vom Einkommen und Ertrag -155 81 Jahresüberschuss vor Fremdanteilen 162 1.265 Anteile anderer Gesellschafter -39 -35 Jahresüberschuss nach Fremdanteilen 123 1.230 Investitionen 590 2.298
Stand 30.9.2003 Stand 31.12.2002 Nettofinanzschulden 1.450 2.741 Mitarbeiter 73.774 80.632
* Einschließlich der Abschreibungen auf Firmenwerte von assoziierten Unternehmen
Über die Bertelsmann AG
Bertelsmann ist ein Medien- und Entertainment-Unternehmen, das weltweit führende Positionen in den relevanten Märkten einnimmt. Kerngeschäft ist die Erstellung erstklassiger Medieninhalte: Zur Unternehmensgruppe gehören Europas Nummer Eins im Fernseh- und Radiogeschäft, die RTL Group, sowie die weltweit größte Buchverlagsgruppe Random House mit mehr als 100 Einzelverlagen (Alfred A. Knopf, Bantam, Siedler Verlag, Goldmann). Auch der größte europäische Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr (stern, GEO, Capital, Femme Actuelle, Family Circle, Parents) sowie das Musikunternehmen BMG mit seinen rund 200 Labels (RCA, Arista, Jive, J Records) und Künstlern wie Alicia Keys, Dido oder Pink stehen für Kreativität und starke Marken. In der DirectGroup sind die Endkundengeschäfte von Bertelsmann gebündelt: Buch- und Musikclubs mit mehr als 35 Millionen Mitgliedern weltweit. Die Media Services des Unternehmensbereiches Arvato umfassen neben den expandierenden Bereichen Arvato Logistics Services und Arvato Direct Services (u.a. Distribution, Service Center, Kundenbindungssysteme) hochmoderne Druckereien, Speichermedienproduktion und umfassende IT- Dienstleistungen.
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