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Bertelsmann SE & Co. KGaA

Bertelsmann erzielt deutliche Ergebnisverbesserung im ersten Halbjahr 2004

Gütersloh (ots)

·Operating EBIT auf 596 Mio. EUR kräftig erhöht
   ·Organisches Umsatzwachstum von 4 Prozent
   ·BMG und RTL Group tragen maßgeblich zum Ergebnisanstieg bei
   ·Halbjahresüberschuss auf 550 Mio. EUR gestiegen
   ·Weltweit mehr als 74.600 Beschäftigte
Bertelsmann hat im ersten Halbjahr 2004 eine deutliche
Ergebnisverbesserung erzielt. Das Operating EBIT stieg auf 596 Mio.
EUR (Vorjahr: 186 Mio. EUR). Zu diesem Ergebnisanstieg haben
maßgeblich die kreativen Erfolge der Musiksparte BMG sowie die gute
Geschäftsentwicklung der RTL Group beigetragen. Arvato und Random
House steigerten ihre operativen Ergebnisse kräftig. Die Direct Group
behauptete sich in einem schwierigen Marktumfeld und konnte das
operative Ergebnis halten. Bei Gruner + Jahr hat der Start neuer
Zeitschriften zu einem leichten Ergebnisrückgang geführt. Bei der
Geschäftsentwicklung von Bertelsmann im ersten Halbjahr ist insgesamt
zu berücksichtigen, dass einzelne Bereiche den Großteil ihres
Ergebnisses traditionell erst in der zweiten Jahreshälfte
erwirtschaften.
Der Umsatz stieg um 3,2 Prozent auf 8,1 Mrd. EUR (Vorjahr: 7,9
Mrd. EUR). Bereinigt um Wechselkurseffekte sowie
Konsolidierungseffekte lag das organische Umsatzwachstum mit 4
Prozent noch etwas höher. Die Erhöhung ist auf den insgesamt
positiven Geschäftsverlauf in der Berichtsperiode zurückzuführen.
Der Halbjahresüberschuss vor Fremdanteilen verbesserte sich
deutlich. Er betrug 550 Mio. EUR (Vorjahr: 142 Mio. EUR). Die 
Sondereinflüsse von 247 Mio. EUR (Vorjahr: 538 Mio. EUR) stammten im
Wesentlichen aus dem Verkauf des Bertelsmann Buildings in New York
(177 Mio. EUR). Seit dem 1. Januar 2004 nimmt Bertelsmann gemäß IFRS
3 keine planmäßigen Abschreibungen auf Firmenwerte mehr vor.
Der Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann AG, Gunter Thielen,
erklärt: "In den vergangenen zwei Jahren hat Bertelsmann die
operative Ertragskraft deutlich gesteigert. Die
Konsolidierungsanstrengungen der Vergangenheit zahlen sich aus.
Inzwischen sind wir wieder auf Wachstumskurs. Bertelsmann gewinnt
immer mehr Spielraum für Investitionen zur Stärkung unserer
Kerngeschäfte sowie zur Expansion in neue Wachstumsmärkte. Die sich
bietenden Chancen werden wir konsequent nutzen."
Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende und Finanzvorstand,
Siegfried Luther, erklärt: "Die Geschäftsentwicklung im ersten
Halbjahr 2004 verlief sehr erfreulich. Auch für das Gesamtjahr
bleiben wir zuversichtlich und erwarten weiterhin im Vergleich zum
Vorjahr eine Verbesserung des operativen Ergebnisses."
Weitere Eckwerte
Die Investitionen betrugen in der Berichtsperiode insgesamt 446
Mio. EUR (Vorjahr: 342 Mio EUR).
Die Nettofinanzschulden wurden um 228 Mio. EUR abgebaut und
beliefen sich zum Stichtag 30. Juni 2004 auf 592 Mio. EUR. Zu diesem
Abbau haben die Verkäufe des Bertelsmann Buildings in New York sowie
von Anteilen am Sportrechtevermarkter Sportfive beigetragen.
Die Zahl der Mitarbeiter stieg weltweit auf 74.602 Beschäftigte.
Ende 2003 waren es 73.221.
Unternehmensbereiche
Die RTL Group (Umsatz: 2,5 Mrd. EUR; Operating EBIT: 373 Mio. EUR)
konnte sowohl den Umsatz als auch das operative Ergebnis deutlich
steigern. Die erstmalige Vollkonsolidierung des französischen Senders
M6 seit 1. Februar 2004 hat sich mit 60 Mio. EUR positiv auf das
Operating EBIT ausgewirkt.  Aber auch ohne diesen Effekt verlief die
Geschäftsentwicklung erfolgreich. Alle Profitcenter wirtschafteten in
der operativen Gewinnzone. Kräftige Ergebnisverbesserungen gab es in
Spanien, den Niederlanden und bei M6 in Frankreich. Die deutsche
Senderfamilie blieb trotz leicht rückläufiger Werbeeinnahmen weiter
der größte Umsatz- und Ergebnisträger. Five in Großbritannien konnte
sowohl den Zuschauer- als auch den Werbemarktanteil steigern.
Fremantle Media trug durch den weltweiten Erfolg der
Superstar-Formate und durch Wachstum in den USA erheblich zum
Ergebnisanstieg bei.
Random House (Umsatz: 818 Mio. EUR; Operating EBIT: 31 Mio. EUR)
verzeichnete kräftiges Umsatzwachstum und verbesserte das Operating
EBIT in allen wichtigen Märkten. Negative Wechselkurseinflüsse durch
die anhaltende Schwäche des US-Dollar wurden mehr als ausgeglichen.
In den USA profitierte das Geschäft von Random House von zahlreichen
verlegerischen Erfolgen. Von den Memoiren des früheren US-Präsidenten
Bill Clinton "My Life" wurden allein in der ersten Woche nach
Erscheinen  mehr als 1 Million Exemplare verkauft. Rund 2,7 Millionen
Nachbestellungen von "The Da Vinci Code" von Dan Brown im ersten
Halbjahr 2004 dokumentieren den anhal-tenden Erfolg dieses
Bestsellers. Hohe Verkaufszahlen vor allem in Großbritannien und
Australien wirkten sich sehr positiv auf das Ergebnis von Random
House UK aus. In Deutschland erhöhte sich der Umsatz deutlich, das
operative Ergebnis wurde durch Restrukturierungskosten im Zuge der
Heyne-Übernahme leicht belastet. Die neuen Gemeinschaftsunternehmen
in Asien starteten exzellent, ganz besonders in Korea.
Gruner + Jahr (Umsatz: 1,2 Mrd. EUR; Operating EBIT: 96 Mio. EUR)
weist im ersten Halbjahr 2004 aufgrund des Verkaufs des
osteuropäischen Zeitungsgeschäfts einen leichten Umsatzrückgang im
Vergleich zur Vorjahresperiode auf. Bereinigt um Währungseinflüsse
und Portfolioveränderungen verzeichnete Gruner + Jahr solides
organisches Wachstum. Fast alle Geschäfte erwirtschafteten operative
Ergebnisse über Vorjahr, insbesondere das deutsche
Zeitschriftengeschäft und die Druckereien. Der Start neuer,
innovativer Produkte, vor allem im  französischen
Fernsehzeitschriften-segment mit den neuen Titeln "TV Grandes
Chaines" und "Télé 2 Semaines", führte insgesamt zu einem leichten
Ergebnisrückgang.
Die BMG (Umsatz: 1,2 Mrd. EUR; Operating EBIT: 74 Mio. EUR) hat
das operative Ergebnis bei gleichzeitig höherem Umsatz und weiteren
Kostensenkungsmaßnahmen sehr kräftig verbessert. Die positive
Entwicklung aus dem zweiten Halbjahr 2003 hat sich durch anhaltende
Marketingmaßnahmen und die Konzentration auf das kreative Geschäft
noch einmal beschleunigt. Bereinigt um negative Wechselkurseffekte
lag das organische Wachstum im zweistelligen Bereich. Damit hat sich
die BMG in einem weiter schwierigen Umfeld besser als der Wettbewerb
entwickelt. Weltweit wurden in wichtigen Märkten Marktanteile
gewonnen. Dies ist auf Charterfolge von Künstlern wie Usher, Avril
Lavigne, Kenny Chesney, Outkast, Maroon 5, Velvet Revolver, Dido,
Britney Spears, Kyo und Will Young zurückzuführen.
Der Mediendienstleister Arvato (Umsatz: 1,7 Mrd. EUR; Operating
EBIT: 80 Mio. EUR) konnte den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr
steigern. Negative Wechselkurseffekte wurden durch hohes organisches
Wachstum mehr als aufgefangen. Das operative Ergebnis legte
überproportional zum Umsatz deutlich zu. Zu dieser Umsatz- und
kräftigen Ergebnisverbesserung haben alle Bereiche beigetragen. Die
größten Wachstumsträger waren Arvato Direct Services, der
Dienstleister für Customer Relationship Management, und Arvato
Storage Media, der im stagnierenden Markt der CD wachsen und zugleich
am rapiden Marktwachstum der DVD partizipieren konnte. Belastet wurde
das Ergebnis der Arvato durch Restrukturierungsaufwendungen bei
Arvato Print International. Hier ist es im Frühjahr gelungen, einen
mehr als einjährigen Arbeitskampf in Spanien zu beenden.
Der Umsatzrückgang der Direct Group (Umsatz: 1,1 Mrd. EUR;
Operating EBIT: -16 Mio. EUR) ist knapp zur Hälfte auf negative
Wechselkurseffekte zurückzuführen. Gleichwohl konnte das operative
Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr gehalten werden. Dazu haben unter
anderem Maßnahmen zur Kostensenkung wie auch die fortgeführte
Konzentration auf das Kerngeschäft beigetragen. France Loisirs
erzielte ein ausgeglichenes Ergebnis. Der amerikanische Buchclub
Bookspan konnte sein Ergebnis gegenüber Vorjahr weiter verbessern,
das Clubgeschäft in Spanien die Umsatzrendite noch einmal steigern.
Der US-Musikclub BMG Direct verbesserte bei unverändertem Umsatz das
Ergebnis und damit die Umsatzrendite. In Deutschland dagegen dämpfte
die weiter anhaltende allgemeine Kaufzurückhaltung der Verbraucher
die Geschäftsentwicklung. Das Clubgeschäft in Großbritannien konnte
den operativen Verlust leicht verringern. In China wird konsequent in
den Aufbau einer Ladenkette für das Clubgeschäft investiert.
Zahlen im Überblick (in Mio. EUR)
1.1.2004 -            1.1.2003 - 
                         30.6.2004             30.6.2003(angepasst)
Umsatz                       8.136             7.883
Operating EBIT der Bereiche    638               275
Corporate/Konsolidierung       -42               -89
Operating EBIT                 596               186
Sondereinflüsse                247               538
EBIT (Ergebnis vor Zinsen 
und Steuern)                   843               724
Planmäßige Abschreibung 
auf Firmenwerte                 -               -306
Zinsergebnis                   -39               -52
Übrige finanzielle 
Aufwendungen und Erträge       -65              -120
Steuern vom Einkommen 
und Ertrag                    -189              -104
Halbjahresüberschuss vor 
Fremdanteilen                  550               142
Anteile anderer 
Gesellschafter                -104               -32
Halbjahresüberschuss 
nach Fremdanteilen             446               110
Investitionen                  446               342
Stand 30.6.2004      Stand 31.12.2003
Nettofinanzschulden            592                   820
Mitarbeiter                 74.602                73.221
Definition Operating EBIT: Beim Operating EBIT handelt es sich um
das Ergebnis vor Finanzergebnis, Steuern, Abschreibungen auf
Firmenwerte sowie vor Sondereinflüssen. Die Größe ist im Vergleich
zum bisher berichteten Operating EBITA durch Abschreibungen aus
firmenwertähnlichen Rechten gemindert.
Bereich      Umsatz                    Operating EBIT
       1.1.-30.6.04   1.1.-30.6.03   1.1. - 30.6.04    1.1. - 30.6.03
RTL Group 
          2.457         2.212               373          250
Random House
            818           747                31           12
Gruner + Jahr
          1.223         1.240                96          111
BMG
          1.194         1.086                74         -135
Arvato
          1.695         1.639                80           54
Direct Group
          1.052         1.134               -16          -17
Summe der Bereiche
          8.439         8.058               638          275
Corporate
              7             5               -32          -58
Konsolidierung/ Übrige
           -310          -180               -10          -31
Summe Konzern
          8.136         7.883               596          186
Über die Bertelsmann AG
Bertelsmann ist ein Medienunternehmen, das weltweit führende
Positionen in den relevanten Märkten einnimmt. Kerngeschäft ist die
Erstellung erstklassiger Medieninhalte: Zur Unternehmensgruppe
gehören Europas Nummer Eins im Fernseh- und Radiogeschäft, die RTL
Group, sowie die weltweit größte Buchverlagsgruppe Random House mit
mehr als 100 Einzelverlagen (Alfred A. Knopf, Bantam, Goldmann). Auch
der größte europäische Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr (Stern, Geo,
Capital) sowie das Musikunternehmen Sony BMG mit Künstlern wie
Anastacia, Alicia Keys, Beyoncé, Dido oder Usher stehen für
Kreativität und starke Marken. In der Direct Group sind die
Endkundengeschäfte von Bertelsmann gebündelt: Buch- und Musikclubs
mit rund 32 Millionen Mitgliedern weltweit. Die Media Services des
Unternehmensbereiches Arvato umfassen neben den expandierenden
Bereichen Arvato Logistics Services und Arvato Direct Services (u.a.
Distribution, Service Center, Kundenbindungssysteme) hochmoderne
Druckereien, Speichermedienproduktion und umfassende
IT-Dienstleistungen.
Für Rückfragen:
Oliver Herrgesell
Medien- und Wirtschaftsinformation
Tel. 05241 - 80 24 66 
oliver.herrgesell@bertelsmann.com

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