Bertelsmann bleibt im ersten Quartal auf Kurs
Gütersloh (ots)
* Organisches Umsatzwachstum von 1,7 Prozent * Operatives Ergebnis bereinigt leicht über Rekordniveau des Vorjahres
Das internationale Medienunternehmen Bertelsmann hat seinen Wachstumskurs im ersten Quartal 2007 fortgesetzt. Bereinigt um Portfolio- und Wechselkurseffekte stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,7 Prozent auf 4,4 Mrd. EUR. Nicht bereinigt ermäßigte sich der Umsatz dagegen leicht, da erstmals das veräußerte Musikverlagsgeschäft BMG Music Publishing nicht mehr einbezogen wurde. Zudem schlagen sich im ausgewiesenen Umsatz Wechselkurseffekte aufgrund des starken Euros im Verhältnis zum Dollar nieder.
Das Operating EBIT betrug im Berichtszeitraum 198 Mio. EUR (Vorjahr: 215 Mio. EUR). Bereinigt vor allem um den Wegfall von BMG Music Publishing lag es leicht über dem Rekordniveau des Vorjahreszeitraums von 194 Mio. EUR. Grund ist die weiterhin positive Entwicklung in wichtigen Kerngeschäften. Für das Gesamtjahr 2007 bestätigt Bertelsmann seine Prognose, bei Umsatz und operativem Ergebnis das Vorjahr zu übertreffen.
Im ersten Quartal kam es zu einmaligen Sondereinflüssen in Höhe von -114 Mio. EUR aufgrund bilanzieller Vorsorgemaßnahmen wegen in den USA anhängigen Gerichtsprozessen infolge der Finanzierung von Napster im Jahre 2000. Darunter fallen vor allem Aufwand und Rückstellungen für erzielte außergerichtliche Einigungen mit EMI und der Warner Music Group. Bertelsmann hat damit hinreichend Vorsorge getroffen, auch für mögliche weitere Vereinbarungen in der Zukunft. Der Konzerngewinn ging im ersten Quartal auf -70 Mio. EUR (Vorjahr: 99 Mio. EUR) zurück.
Bertelsmann-Finanzvorstand Thomas Rabe: "Wir sind insgesamt gut in das neue Jahr gestartet. Wir freuen uns, inzwischen mit den meisten Klägern und Anspruchstellern außergerichtliche Einigungen über Napster erreicht zu haben. Darüber hinaus werden wir dieses Jahr unsere finanziellen Ziele erreichen."
Die wirtschaftlichen Finanzschulden sind zum 31. März 2007 auf 6,5 Mrd. EUR (31. Dezember 2006: 6,8 Mrd. EUR) gesunken. Die Zahl der Mitarbeiter stieg auf 98.222 (31. Dezember 2006: 97.132) an.
Zahlen im Überblick (in Mio. EUR)
1.1.2007 - 1.1.2006 - 31.3.2007 31.3.2006 (1)
Umsatz 4.377 4.463 Operating EBIT der Bereiche 215 240 Corporate/Konsolidierung -17 -25 Operating EBIT 198 215 Sondereinflüsse -114 9 EBIT (Ergebnis vor Finanzergebnis und Steuern) 84 224 Zinsergebnis -58 -27 Übrige finanzielle Aufwendungen -32 -41 Steuern vom Einkommen und Ertrag -64 -57 Konzerngewinn -70 99 davon: Gewinnanteil Bertelsmann-Aktionäre -117 60 davon: Gewinnanteil Minderheiten 47 39
Investitionen 248 309
Stand 31.3.2007 Stand 31.12.2006 Wirtschaftliche Finanzschulden (2) 6.513 6.760 Mitarbeiter 98.222 97.132
Definition Operating EBIT: Beim Operating EBIT handelt es sich um das Ergebnis vor Finanzergebnis, Steuern sowie vor Sondereinflüssen.
(1) angepasst wegen Änderung des Ausweises von versicherungsmathematischen Verlusten gemäß IAS 19.93A.
(2) Nettofinanzschulden zuzüglich Pensionsrückstellungen und Genusskapital.
Über die Bertelsmann AG
Bertelsmann ist ein internationales Medienunternehmen, das in den Bereichen Fernsehen (RTL Group), Buch (Random House), Zeitschriften (Gruner + Jahr), Musik (BMG), Medienservices (Arvato) und Medienclubs (Direct Group) in mehr als 60 Ländern der Welt aktiv ist. Anspruch von Bertelsmann ist es, Menschen weltweit mit erstklassigen Medien- und Kommunikationsangeboten - Unterhaltung, Information und Services - zu inspirieren und damit in den jeweiligen Märkten Spitzenpositionen einzunehmen. Grundlage des Erfolges von Bertelsmann ist eine Unternehmenskultur, die auf Partnerschaft, Unternehmergeist, Kreativität und gesellschaftlicher Verantwortung basiert. Das Unternehmen verfolgt das Ziel, kreative, zukunftsträchtige Ideen zur Marktreife zu bringen und Werte zu schaffen.
Zu Bertelsmann gehören die Fernsehsender, Radiostationen und TV-Produktionsgeschäfte von Europas größtem Entertainmentkonzern RTL Group (RTL Television, M6, Five, Fremantle Media) sowie die mehr als 120 Verlage der weltweit größten Buchverlagsgruppe Random House (Alfred A. Knopf, Bantam, Goldmann). Auch der führende europäische Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr (Stern, Geo, Neon, Capital) sowie das beim Unternehmensbereich BMG angesiedelte Joint Venture Sony BMG (Beyoncé, Dixie Chicks, Justin Timberlake, Christina Aguilera) stehen für Kreativität und starke Marken. Die Medien- und Kommunikationsdienstleistungen des Unternehmensbereichs Arvato umfassen Distribution, Service Center und Kundenbindungs-systeme, hochmoderne Druckereien, die Speichermedienproduktion, Mobile Services und umfassende IT-Dienstleistungen. In der Direct Group sind die Endkundengeschäfte von Bertelsmann gebündelt: Buch-, DVD- und Musikclubs mit mehr als 35 Millionen Mitgliedern weltweit (Der Club, France Loisirs) sowie Buchhandelsketten in Frankreich und Portugal.
Bertelsmann erzielte im Geschäftjahr 2006 mit rund 97.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 19,3 Mrd. Euro.
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