Heinen/Drobinski-Weiss: Verbraucherinformation ist auch Aufgabe der Unternehmen
Berlin (ots)
Anlässlich der Verabschiedung des Verbraucherinformationsgesetzes (VIG) im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz erklären die stellvertretenden Vorsitzenden der Arbeitsgruppe Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ursula Heinen MdB und der SPD-Bundestagsfraktion, Elvira Drobinski-Weiss MdB:
Nach sechs Jahren zäher Diskussion haben Union und SPD mit dem Verbraucherinformationsgesetz ein Gesetz vorgelegt, das sowohl den Verbraucherinnen und Verbrauchern als auch den Behörden neue Perspektiven eröffnet. Damit wird ein neues Kapitel in der Verbraucherinformation aufgeschlagen. Erstmals erhalten Verbraucher einen gesetzlich geregelten Anspruch auf Zugang zu Informationen für den Bereich des Lebens- und Futtermittelrechts die bei Behörden vorhanden sind. Darüber hinaus wird das Recht der Behörden zur Information der Öffentlichkeit erweitert.
Mit der Verabschiedung des VIG hat die Politik wichtige Rahmenbedingungen für mehr Transparenz geschaffen. Transparenz ist die Basis, auf der mündige Verbraucher bewusste Kaufentscheidungen treffen und darüber das Angebot am Markt aktiv mitgestalten können. Daher stehen auch die Unternehmen in der Verantwortung, größtmögliche Transparenz zu gewähren. Wir erwarten von ihnen Engagement. In zwei Jahren steht das Gesetz wieder auf dem Prüfstand und wird auf Wirksamkeit und Nutzen für die Verbraucherinnen und Verbraucher geprüft.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original content of: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, transmitted by news aktuell