Fischbach: Kinderbetreuung erfreut sich hoher Akzeptanz
Berlin (ots)
Am heutigen Donnerstag veröffentlicht das Bundesfamilienministerium den Abschlussbericht der Akzeptanzanalyse II - Nutzung und Bewertung staatlicher Leistungen für die Betreuung und Förderung von Kindern sowie für die Altersvorsorge von Familien. Dazu erklärt die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Ingrid Fischbach:
"Die zweite Akzeptanzanalyse zur staatlichen Familienförderung im Rahmen der Gesamtevaluation ehe- und familienbezogener Maßnahmen zeigt, dass die besonderen Leistungen zur Betreuung und Förderung von Kindern für die Familien in Deutschland große Bedeutung haben. Der von der Bundesfamilienministerin Kristina Schröder erfolgreich vorangetriebene Ausbau der Kinderbetreuung entspricht den Wünschen der Eltern.
Zum einen verbessern Betreuungsplätze die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, indem sie Erwerbsmöglichkeiten für Mütter schaffen: So beruht bei 73 Prozent der berufstätigen Mütter mit Kindern unter 14 Jahren die Berufstätigkeit auf einer außerfamiliären Betreuung.
Zum anderen sehen die Eltern die Vorteile der Kinderbetreuung in den Möglichkeiten der Kinder, ihre sozialen Kompetenzen zu stärken und mit anderen Kindern Kontakt zu haben. Als besonders hilfreich werden die spezifischen Förderangebote im Rahmen der Betreuung eingeschätzt wie auch das in der Mehrzahl der Schulen und Betreuungseinrichtungen inzwischen verfügbare Mittagsessen.
Dass diese positiven Einschätzungen quer durch alle Familientypen gehen, ist ein Beleg für die Erfolge der christlich-liberalen Familienpolitik, die passgenaue Maßnahmen für die unterschiedlichen Lebenssituationen schafft."
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de
Original content of: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, transmitted by news aktuell