CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Wissmann: Schicksal von Babcock
offenbart schwere Strukturkrise der deutschen Wirtschaft
Berlin (ots)
Zur Insolvenz des nordrhein-westfälischen Anlagenbauers Babcock Borsig erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Matthias Wissmann MdB:
Die Insolvenz der Babcock Borsig AG offenbart erneut die schwere Strukturkrise der deutschen Wirtschaft.
Die dramatische Zunahme von Unternehmensinsolvenzen allein im ersten Halbjahr 2002 um über 25 Prozent ist auch Zeichen einer insgesamt verfehlten Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik in Deutschland.
Zu viele bürokratische Hemmnisse und zu wenig Flexibilität haben unter der rot-grünen Bundesregierung zu einer massiven Strukturverkrustung am Arbeitsmarkt geführt.
Die von der Regierung Schröder gebetsmühlenartig wiederholten Konjunkturaufschwung - Botschaften müssen den 13.000 Beschäftigten allein in Deutschland wie Hohn klingen.
Zudem hat der mit einer Reihe von führenden NRW - Sozialdemokraten besetzte Babcock - Aufsichtsrat seine Kontroll- und Aufsichtspflicht offenbar nicht ausreichend wahr genommen.
Für die Union ist klar, dass nur mit der Wiederherstellung eines ausgewogenen Verhältnis zwischen Leistung und Sicherheit sich die wirtschaftliche Lage in Deutschland und damit die Situation am Arbeitsmarkt dauerhaft verbessern lässt.
Rückfragen bitte an:
CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Tel.: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
E -Mail: fraktion@cducsu.de
Original content of: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, transmitted by news aktuell