Nooke: Fernsehen allein genügt nicht
Berlin (ots)
Zur heute von SevenOne Media, dem Werbezeitenvermarkter von ProSiebenSat.1, veröffentlichten Untersuchung auf Basis von Daten der GfK-Fernsehforschung über das Nutzungsverhalten der deutschen Fernsehzuschauer erklärt der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Günter Nooke MdB:
Aus medienpolitischer Sicht kann die Tatsache erfreulich sein, dass die Deutschen auch im vergangenen Jahr erneut mehr Zeit vor dem Fernseher verbracht haben als im Vorjahr. Von durchschnittlich 210 vor dem Fernseher verbrachten Minuten pro Tag sind schließlich etliche Werbung. Das sorgt, so Harald Schmidt, für Kaufanreize und kurbelt die Wirtschaft an. Alles bestens also.
Aus kulturpolitischer Sicht kann man den erneuten Mehrkonsum von Fernsehen auch im fünften Jahr in Folge nicht schönreden. Nein, Fernsehen macht nicht blöd. Aber es ist und bleibt eine passive Beschäftigung mit der Welt und der Gesellschaft, die mehr denn je Aktivität und Kommunikation verlangt.
Vielleicht ist die viel beklagte Lage im Land ja gar nicht deshalb so schlecht, weil das Geld nicht reicht, sondern weil nicht das Richtige getan wird.
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