Riegert/Beck: Die Bundeswehr war schon immer ein Helfer des Sports
Berlin (ots)
Der sportpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Klaus Riegert MdB, und das Mitglied des Verteidigungsausschusses, Ernst-Reinhard Beck MdB, erklären zum Einsatz der Bundeswehr bei Sportgroßveranstaltungen:
Die Diskussion um den begrenzten Einsatz der Bundeswehr bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 offenbart bei einigen Politikern erstaunliche Gedächtnislücken. 1972 war bei den Olympischen Spielen in München der Einsatz unserer Bürger in Uniform zur Unterstützung von Sicherheit und Organisation eine Selbstverständlichkeit. Laut Gutachten des wissenschaftlichen Dienstes des Deutschen Bundestages waren 17000 Soldaten und ziviles Personal im Einsatz mit einem Kostenvolumen von rd. 60 Mio Euro-. Auch die EXPO 2000 in Hannover ist durch den Einsatz der Bundeswehr maßgeblich unterstützt worden - auch im Sicherheitsbereich. Es ist geradezu absurd, die erforderliche Hilfeleistung der Bundeswehr nur aus ideologischen Gründen abzulehnen; dies offenbart die Aversion manch eines Politikers gegen die Bundeswehr insgesamt.
Im Übrigen: Über 50 % der Olympiamannschaft für Turin sind Soldatinnen und Soldaten. Sie repräsentieren unser Land in herausragender Weise durch ihr Auftreten und ihre Leistungen.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original content of: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, transmitted by news aktuell