Siebert: Schutz der Soldaten sicherstellen
Berlin (ots)
Zum Nato-Einsatz in Afghanistan erklärt der verteidigungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Bernd Siebert MdB:
Wir begrüßen, dass die Nato entschlossen zu ihrem Engagement in Afghanistan steht. Es gibt derzeit keine Alternative zur Ausweitung des Einsatzes. Afghanistan muss das Signal bekommen, dass das Engagement der Nato kein Strohfeuer ist. Das Land muss sich auch in den kommenden Jahren darauf verlassen können, dass wir die Anstrengungen zum Wiederaufbau und zur Stabilisierung unterstützen. Mit der Übernahme der Verantwortung im Norden Afghanistans hat Deutschland bereits gezeigt, dass es in der Lage ist, einen gewichtigen Beitrag zu leisten.
Gleichzeitig dürfen wir den Einsatz aber nicht so verharmlosen, wie es in den vergangenen Jahren oft geschehen ist. Wir dürfen kein Risiko eingehen, nur um möglichst wenig martialisch zu wirken. Wichtigste Priorität muss der Schutz unserer Soldaten haben. Wenn die Risiken auch im Norden größer werden, müssen wir deshalb für die entsprechende Ausrüstung sorgen. Dann muss auch die Möglichkeit bestehen, unseren Soldaten bei Bedarf mehr geschützte Fahrzeuge zur Verfügung zu stellen.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original content of: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, transmitted by news aktuell