Singhammer: Spracherwerb ist Integrationspflicht
Berlin (ots)
Anlässlich des morgen stattfindenden Integrationsgipfels, erklärt der frauenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Johannes Singhammer MdB:
Zwangsverheiratungen sind ein Zeichen von Integrationsverweigerung und fördern die Bildung von Gegengesellschaften in Deutschland.
Die Union will für Zwangsverheiratungen einen eigenen Straftatbestand schaffen. Damit stärken wir die Opfer und bewirken ein Unrechtsbewusstsein, da Zwangsverheiratung nach wie vor noch als traditioneller Kulturbestandteil wahrgenommen wird.
Wir freuen uns, dass nun auch die SPD in ihren Leitlinien zur Integrationspolitik einen eigenen Straftatbestand für Zwangsverheiratungen fordert.
Unverzichtbare Voraussetzung für einen sinnvollen Integrationsweg ist der Nachweis von Deutschkenntnissen vor der Einreise. Gerade Frauen, die ihrem Ehemann nachziehen, laufen Gefahr, ohne ein Mindestmaß an Sprachkenntnissen in Deutschland ein Leben in Isolation zu führen.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original content of: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, transmitted by news aktuell