Wanderwitz/Klöckner: Kinderrechte ins Grundgesetz
Berlin (ots)
Anlässlich der Ankündigung von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel MdB beim Berliner Forum «Deutschland für Kinder», Kinderrechte ins Grundgesetz aufzunehmen, erklären der Vorsitzende der Jungen Gruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Marco Wanderwitz MdB und seine Stellvertreterin, Julia Klöckner MdB:
Wir begrüßen die deutlichen Worte, die Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel für die Stärkung der Kinderrechte gefunden hat. Kinder sind Zukunft, sie bedürfen eines besonderen Schutzes nicht nur durch ihre Eltern, sondern auch durch die Gesellschaft. Kinderrechte und Familienschutz schließen einander nicht aus, sondern bedingen einander. Die Verantwortung für Kinder muss stärker auch als gesamtgesellschaftliche Aufgabe verstanden werden.
Gerade vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung in Deutschland wäre eine verfassungsrechtliche Verankerung der Rechte von Kindern auch ein Bekenntnis für eine generationengerechte und nachhaltige Politik. An dieser Stelle bietet es sich an, die Initiative junger Bundestagsabgeordneter zur Verankerung von Generationengerechtigkeit im Grundgesetz aufzunehmen und die verwandten Anliegen miteinander zu verbinden.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original content of: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, transmitted by news aktuell