Singhammer/Blumenthal/Landgraf: Früherkennungsuntersuchungen für alle Kinder verbindlicher machen
Berlin (ots)
Hinsichtlich der Aussagen des BVKJ zur mangelnden Teilnahme sozial schlechter gestellter Kinder an Frühuntersuchungen erklärt der familienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Johannes Singhammer MdB gemeinsam mit den zuständigen Berichterstatterinnen Antje Blumenthal MdB und Katharina Landgraf MdB:
Endlich wird bestätigt, was die CDU/CSU-Bundestagsfraktion schon lange anmahnt: Eine höhere Verbindlichkeit für die Teilnahme von Kindern an Früherkennungsuntersuchungen ist dringend geboten.
Jedes Kind hat ein Grundrecht auf körperliche und seelische Unversehrtheit und damit auf Prävention. Da Kinder dieses Recht nicht selber einfordern können, muss die Teilnahme an den Vorsorgeuntersuchungen verbindlich geregelt werden.
Gleichzeitig müssen die Inhalte und Intervalle der Vorsorgeuntersuchungen mit dem Ziel überarbeit werden, dass diese regelmäßig und möglichst jährlich ab dem ersten Lebensjahr bis zum Eintritt ins Schulalter stattfinden. Auch muss über Sanktionen für die wenigen Eltern nachgedacht werden, die ihren Kindern die Teilnahme an diesen notwendigen Vorsorgeuntersuchungen verweigern.
Wir müssen jedem Kind in unserem Lande eine optimale gesundheitliche Entwicklungsvoraussetzung ermöglichen.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original content of: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, transmitted by news aktuell