Pfeiffer: Endlich Klarheit im Gasmarkt - Die Weichen deutlich auf mehr Wettbewerb gestellt
Berlin (ots)
Anlässlich der Entscheidung der Bundesnetzagentur über das Gasnetzzugangsmodell erklärt der Koordinator in Energiefragen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Joachim Pfeiffer MdB:
Die Bundesnetzagentur hat endlich ein einfaches Verfahren zum Gasanbieterwechsel vollständig durchgesetzt. Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion begrüßt diese Entscheidung. Die Weichen sind damit endlich auf mehr Wettbewerb gestellt. Bedauerlich ist nur, dass ein Jahr verloren ist, da die Neuregelung erst ab Oktober 2007 für alle Verträge umgesetzt sein wird. Doch noch vor dem nächsten Winter werden Verbraucher in ganz Deutschland endlich Alternativen zu ihrem örtlichen Versorger erhalten.
Im Frühjahr hatte sich die Bundesnetzagentur noch mit der Gaswirtschaft auf eine Optionslösung beim Marktzugang verständigt. Neben dem bislang gültigen Verfahren, den Gastransport über eine Kette von Einzelverträgen abzuwickeln, gilt nun ein vereinfachtes System mit zwei Verträgen von der Einspeisung des Gases bis zur Entnahme durch den Endkunden.
Die Bundesnetzagentur hat nun die Variante der Einzelbuchungen untersagt. Sie erwies sich als nicht diskrimierungsfrei und untauglich für den Massenmarkt. Damit waren die Bedingungen für die parallele Existenz zweier Netzzugangsmodelle nicht mehr gegeben.
Die Bonner Behörde setzt damit endlich das Energiewirtschaftsgesetz so um, wie es die Union im damaligen Vermittlungsverfahren durchgesetzt hat. Mit einem einfachen Zweivertragsmodell wird der Zugang für neue Anbieter erleichtert, die Liquidität am Markt erhöht und Preissenkungen ermöglicht.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original content of: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, transmitted by news aktuell