Heinen: Schülerinnen verbringen "Girls' Day" bei CDU/CSU-Fraktion
Berlin (ots)
Anlässlich der Beteiligung der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag am diesjährigen "Girls' Day" am 26. April erklärt die Vorsitzende der Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ursula Heinen MdB:
In diesem Jahr beteiligt sich auch die CDU/CSU-Bundestagsfraktion am Girls' Day und führt Schülerinnen durch die verschiedenen Bereiche der Fraktion. Auf technischer Seite werden die Schülerinnen der Klassen sechs bis zehn in der Fraktionsdruckerei eine Visitenkarte herstellen, in der EDV-Abteilung Computer aufschrauben und in der Internet-Redaktion Redaktionsprogramme kennenlernen. Des Weiteren lernen die Mädchen die Arbeit der Personalabteilung, der Bürgerkommunikation sowie des Personalrats kennen.
Mittags treffen die Mädchen den Vorstand der Gruppe der Frauen und haben dann die Möglichkeit, ihre Fragen über die parlamentarische Arbeit der Abgeordneten an die Vorsitzende der Gruppe der Frauen, Ursula Heinen MdB, sowie die Vorstandsmitglieder Veronika Bellmann MdB, Dr. Eva Möllring MdB, Michaela Noll MdB und Daniela Raab MdB zu stellen. Zum Abschluss des Girls' Day bei der CDU/CSU-Bundestagsfraktion wird der Fraktions-vorsitzende, Volker Kauder, und weitere Mitglieder der Gruppe der Frauen die Schülerinnen empfangen und kennenlernen.
Die Union steht für die Wahlfreiheit von Frauen, ihr Leben und ihre Familie nach eigenem Gusto zu gestalten, doch diese Wahlfreiheit ist erst mit der Schaffung neuer Möglichkeiten auch gesichert. Sie wird mit der Bundesregierung sowohl gefördert als auch vorgelebt, indem sie eine Politik schafft, die sich für Familien und für Frauen gleichermaßen einsetzt.
Angela Merkel ist die erste Kanzlerin in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Ihre Kanzlerschaft ist ein bedeutender Schritt - und gleichzeitig ein Signal für alle Frauen. Mit einer Kanzlerin wird die Gleichung "Kanzler = Mann" endgültig in die historische Mottenkiste verbannt. Mädchen und Frauen können ganz konkret erleben, dass ihnen die Möglichkeit, Politik mitgestalten zu können und verantwortungsvolle Positionen einzunehmen, offen steht.
Lohnunterschiede zwischen Männern und Frauen sind ein real existierendes Problem in Deutschland: Frauen verdienen im Durchschnitt 23 Prozent weniger als Männer. Eine der vielen Ursachen liegt auch in der Berufswahl und der Qualifikation von Frauen. Mit der Beteiligung am Girls' Day leistet die CDU/CSU-Bundestagsfraktion einen praktischen Beitrag, die Möglichkeiten und Perspektiven von jungen Frauen, die vor ihrer Berufsausbildung stehen, zu erweitern.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original content of: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, transmitted by news aktuell