Reiche: 5 vor 12 beim Klimawandel
Berlin (ots)
Anlässlich der Veröffentlichung des 3. Weltklimaberichtes der Vereinten Nationen erklärt die Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Katherina Reiche MdB:
Wird in den nächsten Jahren weltweit konsequent im Klimaschutz gehandelt, können die schlimmsten Folgen des Klimawandels verhindert werden. Hierfür muss zunächst der Treibhausgasausstoß stabilisiert und bis zur Mitte des Jahrhunderts deutlich reduziert werden. Die Zeit des Redens ist vorbei, jetzt muss gehandelt werden.
Um dieses Ziel zu erreichen, sind pro Jahr Investitionen in einer Größenordnung von weniger als 0,12 Prozent des weltweiten Bruttoinlandsprodukts erforderlich. Wird dagegen nicht gehandelt, drohen Überschwemmungen Dürren, Krankheiten und Flüchtlingsströme, die zu Kosten führen, die 20 Mal höher sind.
Beim anstehenden G8-Gipfel in Heiligendamm und bei der Weltklimakonferenz Ende des Jahres in Indonesien müssen deshalb die Weichen für ein Kyoto-Nachfolgeabkommen gestellt werden.
Auch in Deutschland und Europa ist es an der Zeit, die ambitionierten Klimaschutzziele mit Leben zu füllen und konkrete Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz, dem Ausbau der erneuerbaren Energien und der Kraft-Wärme-Kopplung zu ergreifen.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original content of: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, transmitted by news aktuell