Kampeter/Barthle: Kein Doping auf Kosten des Steuerzahlers
Berlin (ots)
Zu der geplanten Einsetzung einer Sondereinheit des Bundesinnenministeriums, einen etwaigen Missbrauch von Steuergeldern im Zusammenhang mit der gegenwärtigen Doping-Affäre im deutschen Radrennsport zu überprüfen, erklären der haushaltspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Steffen Kampeter MdB und der Obmann der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Haushaltsausschuss und zuständige Berichterstatter, Norbert Barthle MdB:
Die Unionshaushälter begrüßen das Vorhaben des Bundesinnenministers, im Rahmen der Anti-Doping-Aufklärung auch die finanziellen Leistungen aus dem Etat des Bundesministeriums an den Spitzensport zu überprüfen und bei erwiesenen Missbrauchsfällen diese zurück zu fordern. Es ist dem Steuerzahler weder zu vermitteln noch zuzumuten, derartige kriminelle Machenschaften durch seine Steuergroschen zu unterstützen. Diese Gelder sind viel sinnvoller in den - glücklicherweise weit überwiegenden - sauberen Bereichen des Sports angelegt.
Die betroffenen Sportverbände sind gehalten, alles zur raschen und umfassenden Aufklärung beizutragen, damit sich der ohnehin schon entstandene Schaden in Grenzen hält.
Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion wird daher im federführenden Haushaltsausschuss dafür Sorge tragen, dass in den kommenden Haushaltsberatungen ein besonderes Augenmerk auf die ziel- und zweckgerichtete Mittelverwendung im Bereich des Sports gerichtet wird.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original content of: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, transmitted by news aktuell