Reiche:G8-Staaten müssen klares Zeichen im Klimaschutz setzen
Berlin (ots)
Anlässlich der Klimaschutzdiskussion im Vorfeld des G8-Gpfels erklärt die Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Katherina Reiche MdB:
Beim G8-Gipfel in Heiligendamm wird sich zeigen, ob weltweit Fortschritte im Klimaschutz erreicht werden können. Gelingt es, dass sich die führenden Industriestaaten auf eine einheitliche Linie im Klimaschutz einigen, hätte dies eine wichtige Signalwirkung für die Weltklimakonferenz Ende des Jahres in Indonesien. Anderenfalls wird es schwer sein, die Entwicklungs- und Schwellenländer zu mehr Klimaschutz zu verpflichten.
Die Europäische Union hat mit ihren ambitionierten Zielen im Klimaschutz, der Energieeffizienz und den erneuerbaren Energien ihre Vorreiterrolle unterstrichen und deutlich gemacht, dass sie bereit ist, Verantwortung wahrzunehmen. Nun müssen auch die USA, aber auch große Entwicklungsländer wie China, ihre Blockadehaltung aufgeben und sich zu verbindlichen Zielen im Klimaschutz verpflichten. Dies gilt sowohl für die langfristige Reduzierung des CO2-Ausstosses, als auch für die Entwicklung und den Einsatz klimafreundlicher Technologien.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original content of: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, transmitted by news aktuell