Kraftstoffpreise in 20 deutschen Städten
Mannheim günstig, Gera teuer
ADAC: Durchschnittspreisunterschiede von bis zu 6,4 Cent
München (ots)
Die Autofahrer in Mannheim dürfen sich heute über günstige Kraftstoffpreise freuen. Wie die monatliche Preisanalyse des ADAC an Markentankstellen in 20 deutschen Städten zeigt, kostet ein Liter Superbenzin in Mannheim im Schnitt 1,367 Euro. Auch bei Diesel liegt die zweitgrößte Stadt Baden-Württembergs preislich im Feld der aktuell untersuchten Städte mit 1,176 Euro weit vorne. Danach folgen bei Superbenzin Karlsruhe (1,392 Euro) und Dortmund (1,394 Euro). Im Dieselvergleich liegen Chemnitz und Kassel sowie weitere Städte mit 1,197 Euro beziehungsweise 1,199 Euro auf den Plätzen zwei und drei.
Am teuersten ist Tanken laut ADAC-Städtevergleich derzeit in Gera. Dort zahlen Autofahrer mit 1,431 Euro für einen Liter Super 6,4 Cent mehr als in der badischen Residenzstadt, was bei einer 50-Liter-Tankfüllung mehr als drei Euro ausmacht. Auch beim Diesel liegt Gera am teuren Ende der Preisskala. Bei einem Literpreis von durchschnittlich 1,231 Euro beträgt die Differenz zu Mannheim 5,5 Cent.
In der Regel ist in den Städten mit teurem Benzin auch Diesel teuer und umgekehrt, dort wo Kraftstoff günstig ist, profitieren alle Autofahrer davon. Aber es gibt auch Ausnahmen wie beispielsweise Karlsruhe. Beim Benzin ist die Stadt unter den preiswertesten, beim Diesel rangiert sie im hinteren Mittelfeld. Etwas anders liegt der Fall in Schwerin. Hier sind es eher die Dieselfahrer, die sich über einen Literpreis von 1,199 "freuen" dürfen, während die Super-Kunden tiefer in die Tasche greifen müssen.
Wie schon im letzten Monat zeigen sich im August wieder erhebliche Preisunterschiede zwischen den einzelnen Städten. Doch auch innerhalb von Städten können Autofahrer beim Tanken durchaus sparen. Ein Preisvergleich lohnt sich also sowohl im regionalen wie auch im überregionalen Verkehr. Diese Preisunterschiede zu nutzen, wirkt sich dämpfend auf die Preisentwicklung aus. Ausführliche Informationen über die aktuellen Tankstellenpreise im In- und Ausland bietet der Automobilclub unter www.adac.de/tanken .
Pressekontakt:
-------------------------------------------------------------------
Zu diesem Text bietet der ADAC unter www.presse.adac.de eine Grafik
an.
Pressekontakt:
ADAC Öffentlichkeitsarbeit
Externe Kommunikation
Katharina Bauer
Tel. +49(0)89/7676 2412
E-Mail: katharina.bauer@adac.de
Original content of: ADAC, transmitted by news aktuell