All Stories
Follow
Subscribe to ADAC

ADAC

Alte Führerscheine bis 2033 gültig
ADAC: Umtausch jetzt nicht notwendig

München (ots)

Zum 19. Januar 2013 werden neue EU-Führerscheine eingeführt. Alle Ausweise, die ab diesem Zeitpunk ausgestellt werden, gelten 15 Jahre lang. Der ADAC weist darauf hin, dass alle Dokumente, die vor dem 19. Januar 2013 ausgegeben worden sind, erst mit Wirkung zum 19. Januar 2033 ihre Gültigkeit verlieren und neu ausgestellt werden müssen. Deshalb ist es nicht nötig, einen bisher gültigen Führerschein in den nächsten Tagen kurzfristig noch umzutauschen.

Wer dennoch schon jetzt ein neues Dokument im Scheckkartenformat haben möchte, hat keinen großen Aufwand: Die Bearbeitungsgebühr in Höhe von 24 Euro bei der ausstellenden Behörde einzahlen sowie den alten Führerschein und ein neues Foto vorlegen. Eine ärztliche Untersuchung ist dabei - anders als in vielen anderen EU-Staaten - nicht vorgeschrieben. Unerlässlich ist der Umtausch jedoch dann, wenn wegen einer Fernreise ein internationaler Führerschein erforderlich ist. Dieser kann nur für Inhaber eines "neuen" Scheckkartenführerscheins ausgestellt werden.

Der Führerschein im Scheckkartenformat ist die Umsetzung einer EU-Richtlinie. Zum einen soll durch den Umtausch Führerscheinfälschern das Handwerk gelegt werden. Zum anderen ist es das erklärte Ziel der Neuregelung, ein EU-weites Fahrerlaubnisregister zu errichten, um so den sog. "Führerschein-Tourismus" zu erschweren bzw. unmöglich zu machen. Der ADAC hat zum neuen Fahrerlaubnisrecht eine Broschüre erstellt, die kostenlos unter www.adac.de heruntergeladen werden kann.

Über den ADAC:

Mit über 18 Millionen Mitgliedern ist der "Allgemeine Deutsche Automobil-Club" der zweitgrößte Automobilclub der Welt. Als führender Dienstleister trägt der ADAC wesentlich dazu bei, Hilfe, Schutz und Sicherheit in allen Teilbereichen des mobilen Lebens sicherzustellen. Dabei handelt der ADAC nach dem Leitsatz "Das Mitglied steht im Mittelpunkt!" und überzeugt in erster Linie durch die Kompetenz und Servicebereitschaft seiner Mitarbeiter sowie die Qualität und Fairness seiner Produkte und Dienstleistungen.

Diese Presseinformation finden Sie auch online unter presse.adac.de. Folgen Sie uns auf Twitter unter twitter.com/motorwelt.

Pressekontakt:

ADAC Öffentlichkeitsarbeit
Externe Kommunikation
Katharina Bauer
Tel.:+49 (0)89 7676 2412
E-Mail: katharina.bauer@adac.de

Original content of: ADAC, transmitted by news aktuell

More stories: ADAC
More stories: ADAC
  • 09.01.2013 – 12:26

    Benzinpreis steigt auf 1,554 Euro / Diesel gegenüber der Vorwoche geringfügig günstiger

    München (ots) - Die Verteuerung des Rohöls auf 113 Dollar je Barrel Brent schlägt sich auch in einem Anstieg des Benzinpreises nieder. Wie die Auswertung der ADAC Kraftstoffpreisdatenbank zeigt, kostet ein Liter Super E10 derzeit im bundesweiten Mittel 1,554 Euro. Gegenüber der Vorwoche ist dies ein Plus von 1,3 Cent. Damit ist der Benzinpreis in Deutschland auf ...

  • 07.01.2013 – 14:05

    ADAC Autotest: Rauer Bursche für die Stadt / Opel Mokka als Alternative zum Kompaktwagen

    München (ots) - Wem ein klassischer Kompaktwagen zu wenig Ausstrahlung hat, könnte im Opel Mokka eine Alternative finden. Der ist mit 4,28 Meter Länge sogar etwas kürzer als ein Opel Astra, bietet aber einen großen Innenraum, die erhöhte Sitzposition einen guten Überblick über das Verkehrsgeschehen und auch bei der Sicherheit kann das frontgetriebene SUV ...

  • 07.01.2013 – 08:00

    ADAC Stauprognose für den 11. bis 13. Januar

    München (ots) - Autofahrer werden am kommenden Wochenende fast überall ohne Probleme unterwegs sein. Lediglich auf den Strecken in und aus den Wintersportgebieten kann es - vor allem am Samstag - Verzögerungen geben. Auf dem Heimweg sind unter anderem viele Urlauber aus Hessen, wo erst jetzt die Weihnachtsferien enden. Auf folgenden Strecken sind laut ADAC Staus und stockender Verkehr möglich: - A 3 Frankfurt - ...