Risikogruppe Fahranfänger
Premiere für den Film "Du hast keine Chance" in der ADAC Zentrale
München (ots)
30 Prozent aller tödlichen Verkehrsunfälle verursachen junge Autofahrer zwischen 18 und 24 Jahren. Die Gründe: Unerfahrenheit, hohe Risikobereitschaft und oft auch Alkohol- und Drogenkonsum. Mit Unterstützung des ADAC hat die MedienLB deshalb jetzt einen Präventionsfilm für Fahranfänger produziert, der im Schulunterricht eingesetzt werden soll. Er führt eindrucksvoll den Einfluss von Alkohol auf die Fahrfähigkeiten vor Augen. Bereits seit langem fordert der ADAC, das Thema Verkehrssicherheit in den Unterricht auch der älteren Schüler zu integrieren. So bietet der Film "Du hast keine Chance" den Lehrern zielgruppengenau die Möglichkeit die Konsequenzen von Fahrten unter Alkoholeinfluss zu diskutieren. Die Lehrer leisten damit einen wichtigen Beitrag, das Unfallrisikos junger Autofahrer zu senken. "Sie müssen den Film 'nur' im Unterricht einsetzen.", erklärt ADAC Vizepräsident Ulrich Klaus Becker. Die Filmpremiere, die heute um 17 Uhr in der ADAC Zentrale stattfindet, steht unter der Schirmherrschaft des Bayrischen Staatsministers des Innern, Joachim Herrmann. Als Gast wird u. a. auch der Landespolizeipräsident, Waldemar Kindler, erwartet: "Ich bin überzeugt, dass die Aktion der MedienLB, die heute gestartet wird, dem Kampf gegen Alkohol im Straßenverkehr zusätzliche Impulse gibt." Die DVD ist über die MedienLB zu bestellen und mit umfangreichem Unterrichtsmaterial erhältlich, in dem u. a. interaktive Arbeitsblätter, ein Lehrplanbezug und weitere Arbeitsmaterialien vorhanden sind. Unter www.medienlb.de können sich Interessierte einen Trailer zum Film ansehen.
Über den ADAC:
Mit über 18 Millionen Mitgliedern ist der "Allgemeine Deutsche Automobil-Club" der zweitgrößte Automobilclub der Welt. Als führender Dienstleister trägt der ADAC wesentlich dazu bei, Hilfe, Schutz und Sicherheit in allen Teilbereichen des mobilen Lebens sicherzustellen. Dabei handelt der ADAC nach dem Leitsatz "Das Mitglied steht im Mittelpunkt!" und überzeugt in erster Linie durch die Kompetenz und Servicebereitschaft seiner Mitarbeiter sowie die Qualität und Fairness seiner Produkte und Dienstleistungen.
Diese Presseinformation finden Sie auch online unter presse.adac.de. Folgen Sie uns auf Twitter unter twitter.com/motorwelt.
Pressekontakt:
ADAC Öffentlichkeitsarbeit
Externe Unternehmenskommunikation
Jennifer Kallweit
Tel.: (089) 7676-2991
jennifer.kallweit@adac.de
Original content of: ADAC, transmitted by news aktuell