All Stories
Follow
Subscribe to ADAC

ADAC

Image der Automarken
Der Stern strahlt am hellsten
ADAC aktualisiert den AutomarxX

Image der Automarken / Der Stern strahlt am hellsten / ADAC
aktualisiert den AutomarxX
  • Photo Info
  • Download

München (ots)

Zum zweiten Mal in Folge hat sich Mercedes als die
Automarke mit dem stärksten Markenimage erwiesen. Dies zeigt der
jetzt veröffentlichte Automarken-Index (AutoMarxX) des ADAC, in dem
die 32 wichtigsten Automobilhersteller unter die Lupe genommen
werden. Hinter dem Spitzenreiter folgen BMW und Porsche. Audi fiel
von Platz zwei auf fünf zurück, VW (Platz vier) machte einen Rang
gut. Auch am Ende der Rangliste, die der ADAC zusammen mit dem Center
of Automotive Research (CAR) der Fachhochschule Gelsenkirchen
erstellt, hat es Veränderungen gegeben. Die schwächste
Marken-Performance haben im Augenblick Daewoo, Rover und Lancia auf
den Plätzen 30 bis 32. Der größte Sprung nach vorne gelang Mazda (von
Platz 25 auf 17). Als beste nicht deutsche Marke liegt Toyota auf
Rang sechs. Opel hat als schwächste deutsche Marke weiter an Boden
verloren und ist auf Platz 16 zurückgefallen.
Der ADAC möchte mit seiner Untersuchung die Stärken und Schwächen
der einzelnen Marken transparent machen. Dabei werden die wichtigsten
Kenndaten im Automobilgeschäft erfasst und nach einem Notensystem
bewertet. In die einzelnen Kategorien Markenimage (Gewichtung 20
Prozent), Marktstärke (20 Prozent), Fahrzeugqualität (30 Prozent),
Technik- und Markentrends sowie Unternehmensleistung (je 10 Prozent)
fließen ständig aktuelle Informationen ein.
In der Kategorie Markenimage, mit den Elementen Werbeausgaben,
Fahrzeugwertbeständigkeit und den Ergebnissen einer Image-Umfrage des
ADAC, führt ebenso wie in der Gesamtwertung Mercedes vor BMW. Im
Bereich Marktstärke, wo es um Zulassungszahlen und
Händlerzufriedenheit geht, dominieren VW und Mercedes. Die Rubrik
Fahrzeugqualität befasst sich mit Technik, Design und
Zuverlässigkeit. Hier liegt Porsche vor Mercedes und Toyota. Die
Kategorie Unternehmensleistung bewertet den wirtschaftlichen Erfolg
der einzelnen Marken. Einsamer Spitzenreiter in dieser Kategorie ist
Porsche. Im Technik-Barometer beurteilt ein Team aus ADAC-Experten
das Zukunftspotential technischer Innovationen. Am besten schneidet
hier BMW vor Mercedes und Volkswagen ab. Honda, Renault, Opel und
Fiat belegen gemeinsam den vierten Platz. Ein zweites Experten-Team
beurteilt im Marken-Barometer alle wichtigen Informationen, die das
Gesicht einer Marke prägen. Hier heißt die Reihenfolge wieder
Mercedes vor BMW, Audi, Smart und Porsche folgen auf den Plätzen. Der
ADAC veröffentlicht den AtomarxX viermal im Jahr. Ausführliche
Informationen und Erläuterungen dazu gibt es in der
Mitgliederzeitschrift ADAC Motorwelt sowie im Internet unter
adac.de.
Zu dieser Meldung bietet der ADAC auf seiner Internetseite für
Journalisten www.presse.adac.de eine Infografik an

Pressekontakt:

Für Rückfragen:

Maximilian Maurer
ADAC-Pressestelle
Tel.: (089) 76 76- 2632
Fax: (089) 76 76- 2801
Maximilian.Maurer@zentrale.adac.de
http://www.presse.adac.de

Anfragen von Funk und Fernsehen bitte an das ADAC-Studio:
Tel.: (089) 76 76- 2078
oder (089) 76 76- 2049
oder (089) 76 76- 2625

Original content of: ADAC, transmitted by news aktuell

More stories: ADAC
More stories: ADAC