Image der Automarken
Porsche überholt BMW
ADAC aktualisiert den
AutomarxX
München (ots)
Auch in der dritten Ausgabe des ADAC AutomarxX hat sich Mercedes als die Marke mit dem stärksten Potential erwiesen. Dichtauf folgen Porsche und BMW, die die Plätze zwei und drei getauscht haben. Den größten Sprung nach vorne machen diesmal Volvo und Skoda. Während der solide Schwede sich jetzt mit Renault und Citroen Platz elf teilt, konnte sich die tschechische VW-Tochter von Platz 20 auf 16 verbessern. Zu den größten Verlierern zählen Ford und Hyundai. Ford hat vier Plätze verloren und liegt nun gleichauf mit Opel auf Rang 14, Hyundai ist auf Platz 27 nur noch fünf Plätze von der roten Laterne entfernt. Am Tabellenende ist ansonsten alles beim Alten geblieben. Rover und Daewoo bilden die Schlusslichter, Kia (30.) und Lancia (29.) haben die Plätze getauscht.
Beim ADAC AutomarxX handelt es sich um einen Markenindex, der die 32 wichtigsten Automobilhersteller unter die Lupe nimmt. Dabei werden alle relevanten Kenndaten zusammengefasst und bewertet. Der AutomarxX setzt sich aus den Kategorien Markenimage (Ge-wichtung 20 Prozent), Marktstärke (20 Prozent), Fahrzeugqualität (30 Prozent), Technik- und Markentrends sowie Unternehmensleistung (je 10 Prozent) zusammen und wird ständig aktualisiert. Die Rangli-ste, die der ADAC gemeinsam mit dem Center of Automotive Re-search (CAR) der Fachhochschule Gelsenkirchen erstellt, soll dem Verbraucher in regelmäßigen Abständen Anhaltspunkte für die Stär-ken und Schwächen einzelner Marken liefern.
In der Kategorie Markenimage, mit den Elementen Werbeausgaben, Wertbeständigkeit und den Ergebnissen einer ADAC-Umfrage führen gemeinsam Volkswagen und BMW, Daewoo bildet das Schlusslicht. Im Bereich Marktstärke, wo es um Zulassungszahlen und Händlerzu-friedenheit geht, dominiert VW. Auch hier ist Daewoo ganz hinten zu finden. Die Rubrik Fahrzeugqualität, das Herzstück des AutomarxX befasst sich mit Technik, Design und Zuverlässigkeit. Hier liegen Por-sche und Mercedes vorn, der schlechteste Wert wurde für Chrysler ermittelt. Die Sparte Unternehmensleistung bewertet den wirtschaftli-chen Erfolg der einzelnen Marken. Einsamer Spitzenreiter in dieser Kategorie ist Porsche, Rover und Daewoo bilden das andere Ende der Tabelle. Im Technik-Barometer wird das Zukunftspotential techni-scher Innovationen bewertet. Am besten schneidet hier BMW ab. Mercedes, Opel, Volkswagen und Renault folgen auf den Plätzen. Ein zweites Experten-Team beurteilt im Marken-Barometer alle wichtigen Informationen, die das Gesicht einer Marke prägen. Hier heißt die Reihenfolge Porsche vor Toyota und Skoda.
Zu dieser Meldung bietet der ADAC auf seiner Internetseite für Jour-nalisten www.presse.adac.de eine Infografik an.
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