Subscribe to ADAC

Tanken im Südwesten am preiswertesten
Kraftstoffpreise im Saarland am niedrigsten
Bundesländer im Norden und Nordosten am teuersten

Tanken im Südwesten am preiswertesten / Kraftstoffpreise im Saarland am niedrigsten / Bundesländer im Norden und Nordosten am teuersten

Die Autofahrerinnen und Autofahrer im Saarland, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg können sich gegenwärtig über die bundesweit niedrigsten Kraftstoffpreise freuen. Wie die aktuelle ADAC Auswertung der Kraftstoffpreise in den 16 deutschen Bundesländern zeigt, tankt man zurzeit unter allen Bundesländern im Saarland am günstigsten. Anders sieht es im Norden aus: In Schleswig-Holstein und Hamburg ist Benzin am teuersten, in Mecklenburg-Vorpommern Diesel-Kraftstoff.

Mit durchschnittlich 1,636 Euro je Liter Super E10 ist Benzin im Saarland um acht Cent preiswerter als in Schleswig-Holstein und Hamburg, wo der Sprit mit bis zu zehn Prozent Bioethanolanteil im Mittel 1,716 Euro kostet. Auch mit Diesel können die Autofahrer im Saarland aktuell ihre Tanks am günstigsten nachfüllen. Ein Liter kostet hier 1,550 Euro im Gegensatz zu Mecklenburg-Vorpommern, wo der Selbstzünderkraftstoff mit 1,615 Euro um 6,5 Cent teurer ist.

Die heutige ADAC Preisauswertung zeigt, dass die Kraftstoffpreise in den letzten beiden Wochen wieder etwas angezogen haben. Der Preisaufschwung ist vor allem eine Folge des jüngsten Ölpreisanstiegs, der sich nach der Zuspitzung der Lage im Nahen Osten eingestellt hatte.

Der ADAC empfiehlt den Autofahrern sich vor dem Tanken zu informieren, wo die Kraftstoffpreise gerade am niedrigsten sind. Dabei hilft die Spritpreis-App "ADAC Drive", die laufend die aktuellen Kraftstoffpreise an den mehr als 14.000 Tankstellen in Deutschland anzeigt. Gerade in den teureren Bundesländern kann sich der Preisvergleich lohnen, auch um dem Wettbewerb zwischen den Anbietern auf dem Markt frischen Schwung zu geben.

Für die heutige Untersuchung hat der ADAC die Preisdaten von mehr als 14.000 bei der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe erfassten Tankstellen ausgewertet und den 16 Bundesländern zugeordnet. Die ermittelten Preise stellen eine Momentaufnahme vom 15. Oktober, 11 Uhr, dar. Ausführliche Informationen zum Kraftstoffmarkt und aktuelle Preise gibt es auch unter www.adac.de/tanken.

ADAC Kommunikation
aktuell@adac.de

Original content of: ADAC, transmitted by news aktuell