Deutscher Radiopreis 2011: Berichterstattende Journalisten können sich ab sofort für die Gala online akkreditieren
Hamburg (ots)
Journalisten und Presse-Fotografen, die über die Verleihung des Deutschen Radiopreises 2011 berichten wollen, können sich ab sofort für die Gala am 8. September in Hamburg akkreditieren. Zur Anmeldung nutzen Sie bitte das Online-Formular auf der Website: www.deutscher-radiopreis.de/presse/akkreditierung Dort finden Sie auch weiterführende Informationen zum Ablauf der Gala, zu den Arbeitsbedingungen im Pressebereich und zum Akkreditierungsverfahren. Akkreditierungen sind ausschließlich online möglich. Die Anmeldefrist endet am 1. September 2011. Die Radiopreis-Gala findet mitten im Hamburger Hafen, im Schuppen 52 statt. Moderatorin des Abends ist Barbara Schöneberger. Mit dem Deutschen Radiopreis werden die besten Radiomacher des Jahres in zehn verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Die Verleihung des Deutschen Radiopreises 2011 wird bundesweit im Radio, im Internet und im Fernsehen übertragen. Beim Radiopreis arbeiten öffentlich-rechtliche und private Radiosender zusammen, um gemeinsam herausragende Moderatoren, Reporter oder Radio-Comedys auszuzeichnen. Neben den besten Moderatoren, der besten Morgensendung und der besten Comedy werden unter anderem die beste Reportage und das beste Nachrichtenformat gekürt. 135 öffentlich-rechtliche und private Radiosender haben insgesamt 265 Produktionen ins Rennen geschickt - die Sieger werden von einer unabhängigen Jury des renommierten Grimme-Institutes ausgewählt. Bei der Radiopreis-Premiere im vergangenen Jahr waren Stargäste wie Phil Collins, Wladimir Klitschko, Lena und Hans-Dietrich Genscher aufgetreten. Das diesjährige Programm, die Namen der prominenten Gäste und Laudatoren werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben.
Stifter des Preises sind die Hörfunkprogramme der ARD, Deutschlandradio und die Privatradios in Deutschland. Zu den Kooperationspartnern zählen neben dem Grimme-Institut die Freie und Hansestadt Hamburg, die Radiozentrale - eine gemeinsame Plattform privater und öffentlich-rechtlicher Sender zur Stärkung des Hörfunks - sowie die Radio-Vermarkter AS&S Radio und RMS. Die Federführung für den Deutschen Radiopreis liegt beim Norddeutschen Rundfunk.
20. Juli 2011 /LL
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