Moderatorin Judith Rakers: "Komme ich mit einer Designer-Handtasche in die NDR-Kantine, stehe ich bei machen Kollegen unter Generalverdacht"
Hamburg (ots)
Zu hübsch für die "Tagesschau", dachten ihre Chefs zuerst. Aber Judith Rakers (35), schön und schlau, hat längst bewiesen: Das passt. Mode- und Nachrichtenmagazine parallel im Abo zu haben, sei für sie "gar kein Widerspruch", sagt die Nachrichtenjournalistin im Interview mit dem Frauenmagazin EMOTION (Ausgabe 04/2011 ab morgen im Handel). "Komme ich aber mit einer Designer-Handtasche in die NDR-Kantine, stehe ich bei machen Kollegen unter Generalverdacht."
Auch in der Medienbranche gelten noch alte Klischees und Schubladendenken. Als Rakers im September die Co-Moderation der Talksendung "3nach9" übernahm, war sie sicher: "Die werden im Feuilleton jetzt den Untergang des Abendlandes beschwören, weil die blonde Sprecherin moderiert. Tatsächlich haben mir vor allem die sogenannten Qualitätsmedien nicht viel zugetraut." Doch sie überzeugte. "Schlagfertigkeit ist offenbar nicht gerade das, was man mit der 'Tagesschau' verbindet", so die studierte Kommunikationswissenschaftlerin. Nervös ist sie trotzdem vor jeder Sendung. "Ich bin leider so extrem selbstkritisch. Das grenzt manchmal an Selbstzerfleischung." Sich selbst beschreibt die Tagesschau-Sprecherin und Moderatorin als "kumpelhaften, zupackenden Typ." Trotzdem habe sie mehr weibliche als männliche Freunde. "Wenn Frauen mich näher kennenlernen, spüren sie instinktiv, dass ich keine Gefahr für sie bin", sagt Rakers im EMOTION-Interview.
"Meiner Erziehung verdanke ich, dass ich null zickig bin, auch nicht launisch, stutenbissig oder intrigant. Wenn ich sehe, dass eine Frau Potenzial hat, spüre ich keinen Neid, sondern finde das toll", erzählt Judith Rakers, die von ihrem 11. Lebensjahr an beim Vater in Bad Lippspringe bei Paderborn aufwuchs. Eigene Kinder? Diese Frage hat die Moderatorin für sich noch nicht beantwortet: "Ich höre in mich rein, ob da was tickt, aber da ist nichts." Die Aufgabenteilung im Hause Rakers - die ist geregelt: "Mein Mann kocht, ich mache die Wäsche. Und zwar mit Leidenschaft! Außerdem bin ich für die Haustechnik zuständig", so die 35-Jährige, die mit einem Banker verheiratet ist.
Im Mai wird Judith Rakers den Eurovision Song Contest moderieren.
Pressekontakt:
Julia Möhn
stv. Chefredakteurin EMOTION
Tel: 040/20 93 30 855
E-Mail: Julia.Moehn@emotion.de
EMOTION bietet Inspiration und Impulse für Frauen, die ihr Leben
selbstbestimmt gestalten und sich weiterentwickeln wollen. EMOTION
ist Teil der INSPIRING NETWORK GmbH & Co KG; neben dem Magazin
EMOTION und EMOTION.de gehören dazu auch das Supplement WOMEN at WORK
sowie das Weiterbildungsangebot von EMOTION.COACHING.
EMOTION erscheint seit dem 10. Februar 2010 in der EMOTION Verlag
GmbH mit einer verkauften Auflage von 56.567 Exemplaren (IVW IV/2010)
zu einem Copypreis von 4,80 Euro.
Original content of: EMOTION Verlag GmbH, transmitted by news aktuell