272 Auszubildende und Duale Studenten starten bei der TARGOBANK
Düsseldorf (ots)
- Bankkaufleute, Finanzassistenten, Kaufleute für Büromanagement und Dual Studierende starten ihr Berufsleben - TARGOBANK setzt Virtual Reality-Brillen ein und gibt Bewerbern frühzeitig Einblicke in die Bankenwelt - TARGOBANK Studie zur Arbeitgeberattraktivität zeigt Erwartungen und Einstellungen 14- bis 29-Jähriger auf
Am 1. August starten 272 neue Auszubildende und Dual Studierende bei der TARGOBANK ihren Weg ins Berufsleben. Darunter befinden sich 231 angehende Bankkaufleute und Finanzassistenten und 18 angehende Kaufleute für Büromanagement. Auch 23 Duale Studenten der Fächer Wirtschaftsinformatik, Business Administration und Betriebswirtschaftslehre - Fachrichtung Bank - starten ihr Berufsleben bei der TARGOBANK.
Ihre ersten Tage in der Praxis verbringen die neuen Kollegen in ihren jeweiligen Abteilungen und Filialen. Darauf folgen die Start-Seminare in der TARGOBANK Akademie in Radevormwald, bevor die Ausbildung oder das Duale Studium an den Einsatzorten weitergeht.
"Durch die Kombination von Praxiserfahrung und unternehmenseigenen Schulungen unterstützen wir unsere jungen Kollegen dabei, den bestmöglichen Einstieg in ihr Berufsleben zu finden", sagt Nadine Rippers, Leiterin Ausbildungsabteilung. "Dazu gehört auch, dass sie von Anfang an ein Teil des Teams sind und mitarbeiten können", erklärt Rippers. "Die TARGOBANK bildet immer mit dem Ziel aus, ihren eigenen Nachwuchs bei guter Leistung in unbefristete Verträge zu übernehmen. Unsere Ausbildungsplätze sind sehr beliebt, wir erhalten jährlich rund 20.000 Ausbildungsbewerbungen", so die Leiterin der Ausbildungsabteilung.
Einblicke in die Arbeitspraxis mit Virtual Reality-Brillen
Um Auszubildenden einen möglichst realistischen Einblick in die Arbeitsabläufe der TARGOBANK zu vermitteln, setzt die TARGOBANK Virtual Reality-Brillen (VR-Brillen) ein. Mit Hilfe eines 360-Grad-Films bekommen Bewerber für die Bankausbildung so schon frühzeitig die Gelegenheit, einmal in die TARGOBANK Welt hineinzuschauen. Auf einem virtuellen 360-Grad-Rundgang sehen die Bewerber mit Hilfe der VR-Brille in kürzester Zeit mehrere Orte, die während ihrer Ausbildung für sie relevant sein werden - von der Trainingsakademie bis zur Ausbildungsfiliale. Dabei nehmen die Bewerber auch an einem Kundengespräch teil.
So erhalten die Bewerber einen authentischen Einblick in die TARGOBANK Welt - und nebenbei klären sich auch Fragen wie: "Wie kleiden sich eigentlich Bankkaufleute?". Ein weiterer positiver Nebeneffekt: "Wir begeistern mit dieser Aktion Bewerber von uns als Unternehmen. Wir erhalten durchweg positive Rückmeldungen für die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Deshalb werden VR-Brillen jetzt in allen unseren Bewerberrunden eingesetzt", sagt Nadine Rippers. Zusätzlich wird der 360-Grad-Film an interessierte Schulen geschickt, um den Jugendlichen vor Ort das Berufsbild näher zu bringen.
TARGOBANK Befragung zur Arbeitgeberattraktivität
Als engagiertes Ausbildungsunternehmen ist die TARGOBANK an der Meinung jüngerer Menschen interessiert. Das Meinungsforschungsinstitut Innofact hat im Auftrag der TARGOBANK eine bundesweite, repräsentative Umfrage durchgeführt: Karrierechancen und Entwicklungsmöglichkeiten (37 Prozent), aber auch Vereinbarkeit von Familie und Beruf (31 Prozent) haben einen hohen Stellenwert für 14- bis 29-Jährige.
Viel Wert wird auch auf das Betriebsklima gelegt: Unter den Top-Aspekten für ein gutes Betriebsklima liegt für die 14- bis 29-Jährigen Respekt/Wertschätzung (64 Prozent) auf dem ersten Platz, gefolgt von Teamarbeit (57 Prozent), einem kollegialen Arbeitsumfeld (47 Prozent), einem guten Verhältnis zum Vorgesetzten (42 Prozent) und flexiblen Arbeitszeitmodellen (33 Prozent).
Zudem ist der Umweltschutz bei den 14- bis 29-jährigen Befragten von größerer Bedeutung: Fast jeder dritte der jungen Befragten nutzt für den Arbeitsweg öffentliche Verkehrsmittel (29,6 Prozent), rund jeder vierte auch das Fahrrad (23 Prozent). Damit setzen sie - anders als die älteren Befragten - verstärkt auf CO2-schonende Verkehrsmittel.
Über TARGOBANK
Die TARGOBANK verfügt über mehr als 90 Jahre Erfahrung auf dem deutschen Bankenmarkt. Sie betreut vier Millionen Privat-, Geschäfts- und Firmenkunden. Das Angebot für Privatkunden umfasst die Bereiche Konto & Karten, Kredit & Finanzierung, Sparen & Geldanlage, Vermögen & Wertpapiere sowie Schutz & Vorsorge. Angebote für Geschäfts- und Firmenkunden ergänzen ihr Geschäftsmodell: So bietet die TARGOBANK Absatzfinanzierungen für Einzelhändler, über die Autobank Einkaufs- und Absatzfinanzierungen für Kfz-Händler sowie Finanzprodukte für Klein- und Kleinstunternehmen, Selbstständige und Freiberufler an. Darüber hinaus bietet die TARGOBANK Unternehmen Finanzierungslösungen in den Bereichen Factoring, Leasing und Investitionsfinanzierung an. Der Schwerpunkt im Privat-, Geschäfts- und Firmenkundengeschäft liegt auf einfachen, attraktiven Bankprodukten, gutem Service sowie auf einer langfristigen und nachhaltigen Entwicklung. Um nah am Kunden zu sein, betreibt die TARGOBANK rund 350 Standorte in 200 Städten in Deutschland, und sie ist telefonisch rund um die Uhr im Service Center erreichbar. Die Bank kombiniert die Vorteile einer Digitalbank mit persönlicher Beratung und exzellentem Service in den Filialen und beim Kunden zuhause. Hauptsitz der TARGOBANK ist Düsseldorf. Deutschlandweit beschäftigt sie 7.500 Mitarbeiter. In Duisburg führt die Bank ein Dienstleistungscenter mit 2.000 Mitarbeitern. Hinzu kommen Verwaltungseinheiten in Mainz (Factoring) und Düsseldorf (Leasing). Als Tochter der Genossenschaftsbank Crédit Mutuel, einer der größten und finanzstärksten Banken Europas, ist die Bank ein sicherer Partner für ihre Kunden. Weiterführende Informationen: www.targobank.de
Über Crédit Mutuel
Crédit Mutuel Alliance Fédérale ist eine der größten und finanzstärksten Bankengruppen in Europa mit sehr guten Ratings. Sie vereint die Stärken einer Genossenschaftsbank mit starker regionaler und lokaler Verankerung mit denen der international agierenden Geschäftsbank Crédit Industriel et Commercial (CIC). Sie bilden ein weltweites Netzwerk mit 4.500 Geschäftsstellen, rund 70.000 Mitarbeitern und mehr als 25 Millionen Privat- und Geschäftskunden. Weiterführende Informationen: www.creditmutuel.de oder www.bfcm.creditmutuel.fr
Pressekontakt:
TARGOBANK AG
Unternehmenskommunikation
Tel.: 0211 8984 1300
Fax: 0211 8984 1164
pressestelle@targobank.de
Original content of: TARGOBANK AG, transmitted by news aktuell