Salzburger Mozart-Produktion "Mitridate, Re di Ponto" erhält Sonderpreis beim DEUTSCHEN KAMERAPREIS 2007
Köln (ots)
Köln, 14. Juni 2007 - Einen Sonderpreis vergibt das Kuratorium DEUTSCHER KAMERAPREIS Köln e. V. an die Produktion der frühen Mozart-Oper "Mitridate, Re di Ponto", aufgezeichnet in einer Inszenierung von Günter Krämer bei den Salzburger Festspielen 2006.
Es war die Perle in der Schatzkiste: Mozarts gesamtes Opernschaffen wurde im vergangenen Jahr unter dem Titel "Mozart 22" in den Salzburger Festivalaufführungen in HD-Qualität mitgeschnitten. Ein Frühwerk kam dabei besonders groß heraus. "Mitridate, Re di Ponto" überzeugte in Günter Krämers gefeierter Inszenierung nicht nur in Salzburg. Auch im Fernsehen und auf DVD überträgt sich der Zauber dank einer hervorragenden Mehrkameraleistung.
Mit einem Sonderpreis würdigt das Kuratorium des DEUTSCHEN KAMERAPREISES Köln e. V. das Zusammenspiel von Regie, variantenreichem Bühnenbild, Video-Regie und Kostümdesign. "Dadurch wird der Zuschauer oder DVD-Nutzer mitgerissen und kann sich die Handlung assoziativ besonders gut vorstellen", heißt es in der Begründung. Und weiter: "Sie ist der Beweis dafür, dass eine Mehrkameraproduktion unter `Live-Bedingungen` nach grafischen Gesichtspunkten gestaltet sein und eine Operninszenierung so den Spuren eines szenischen Fernsehspiels folgen kann."
"Mitridate, Re di Ponto" wurde im vergangenen Jahr auf verschiedenen Sendern ausgestrahlt und ist auf DVD erschienen. Die Video-Regie hatte Peter Schönhofer, leitende Kameramänner waren Günther Euringer (Lighting Cameraman) und Joe Malina (Senior Cameraman). Das Bühnenbild besorgte Jürgen Bäckmann, die Kostüme von Falk Bauer komplettieren das Gesamtkunstwerk. Ausgezeichnet wird mit dem Sonderpreis die visuelle Gesamtleistung. Er wird übergeben bei der Verleihung des DEUTSCHEN KAMERAPREISES 2007 am 17. Juni in Köln.
Pressekontakt:
WDR Pressestelle, Kristina Bausch, 0221-220 4607
PR Direkt GmbH, Ulrike Etterich, 02234-946 88 98
Original content of: WDR Westdeutscher Rundfunk, transmitted by news aktuell