Ein Fußball-Livehörspiel im Stadion Dortmund, 100 Jahre Sound-Pionier Oskar Sala und vier neue Parker-Krimis - Das WDR-Hörspielprogramm für die zweite Jahreshälfte 2010 ist da
Köln (ots)
Zu Beginn des zweiten Halbjahres steht das WDR-Hörspiel ganz im Zeichen des Fußballs. Am 1. Juli und damit einen Tag vor Beginn der Viertelfinalspiele in Südafrika inszeniert der WDR das Fußball-Livehörspiel "Niemand fängt Johan Cruyff" im Dortmunder Signal Iduna Park. TATORT-"Kommissar" Claus Dieter Clausnitzer jagt als Journalist dem niederländischen Ausnahmespieler nach, der in den Siebzigern mit seinem Konzept des "Totalen Fußballs" den Sport revolutionierte. Damals war Cruyff überall auf dem Platz zu finden, und so wird er auch in Dortmund schwer zu stellen sein. Ton- und Videoeinspielungen, untermalt von Live-Musik des Dortmunder Musikers Lee Buddah, versprechen das Fußball-Hörspiel in einem der beliebtesten Stadien der Welt zu einem besonderen Hörerlebnis zu machen.
Ein elektrisierender Schwerpunkt im Hörspielprogramm ist der Geburtstag des Sound-Pioniers Oskar Sala, der im Juli 100 Jahre alt geworden wäre. Sala war ein Meister auf dem Trautonium, einem der frühen elektronischen Musikinstrumente. Der Ur-Synthesizer erlaubt neben Harmonien die Imitation von Vokalen und Tierstimmen, die Sala für viele Filmmusiken nutzte. Als Meisterstück gilt seine Vertonung von Alfred Hitchcocks "Die Vögel", deren Klang bis heute seinen Schrecken nicht verloren hat. Mit "Die Vögel nach Oskar Sala" begeben sich die Hörspielmacher Andreas Ammer und Console auf eine musikarchäologische Reise, um den Hitchcock-Thriller akustisch zu rekonstruieren (Sendetermine: 12. Juli, 23.05 Uhr, WDR 3 open: pop drei; 20. Juli, 23.00 Uhr, 1LIVE Plan B Soundstories). WDR 3 würdigt die einzigartige Klangfarbe des synthetischen Sounds Oskar Salas darüber hinaus unter anderem mit dem Kulturfeature "Nur einer kann es spielen: Oskar Sala, Meister des Trautoniums" (Samstag, 17. Juli, 12.05 Uhr).
Auch der Krimi hat im Hörspielprogramm des WDR seinen festen Platz. Mit einer Serie von Hörspielbearbeitungen und einem Live-Event widmet sich WDR 5 den Parker-Krimis. Seit 1996 hat Richard Stark die Krimiserie aus den Sechzigern um den bösartigen Helden Parker fortgesetzt. Acht neue Romane sind bisher erschienen - und Parker ist genau so bissig wie früher. Vier dieser Romane hat der WDR für sein Hörspielprogramm bearbeitet. WDR 5 inszeniert am Samstag, den 4. September im Rahmen des WDR 5 Familientags "Parker - Das große Gold". Dieses Krimi-Hörspiel und drei weitere Folgen sind im September bei WDR 5 zu hören (von Montag, 13. September bis Donnerstag, 16. September, ab 20:05 Uhr).
Hinweise auf viele weitere interessante, unterhaltsame und anregende Hörspiele und Features des zweiten Halbjahres 2010 enthält das neue Hörspielprogrammheft. Für einen guten Überblick sorgt ein herausnehmbarer Programmkalender inklusive eines Sendeschemas der Hörspielprogrammplätze auf 1LIVE, WDR 3 und WDR 5. Eine Übersicht der öffentlichen Hörspiel-Events des Halbjahres sowie Hintergrundberichte aus den Hörspielredaktionen des WDR komplettieren das Angebot.
Das Hörspielprogrammheft für die zweite Jahreshälfte 2010 kann ab sofort beim Abonnement-Service telefonisch unter 02831/396542 oder per Mail an aboservice@WDR-radiobroschuere.de bestellt werden. Außerdem liegt es kostenlos in allen Funkhäusern des WDR aus. Auch im Internet steht das Programm unter http://www.wdr.de/unternehmen/service/infomaterial zum Download zur Verfügung.
Fotos finden Sie unter www.ard-foto.de
Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge: www.presse.WDR.de
Pressekontakt:
Uwe-Jens Lindner
WDR Pressestelle
Telefon 0221 220 8475
uwe-jens.lindner@wdr.de
Original content of: WDR Westdeutscher Rundfunk, transmitted by news aktuell