Regisseurin Vanessa Jopp erhält für WDR-Koproduktion "Vergiss Amerika" Deutschen Nachwuchspreis First Steps 2000
Köln (ots)
In der Kategorie "Abendfüllende Spielfilme" ist die WDR-Koproduktion "Vergiss Amerika" von Vanessa Jopp mit dem Deutschen Nachwuchspreis FIRST STEPS 2000 ausgezeichnet worden, der in diesem Jahr erstmals verliehen wurde.
"Vergiss Amerika" ist der erste Spielfilm von Vanessa Jopp, die damit ihre Abschlussarbeit an der Münchner Hochschule für Film und Fernsehen vorgelegt hat. "Mit großer Leichtigkeit gelingt hier das Allerschwierigste: die Geschichte vom Verlust der Unschuld zu erzählen, dass die Schmerzen so fühlbar werden wie das Glück, das mit dem Erwachsenwerden einhergeht. Vanessa Joop beherrscht jene Kunst, über der Realität nie ihre Figuren aus den Augen zu verlieren. Sie geht dorthin, wo es wehtut, und vergisst darüber nie, dass Kino in erster Linie unterhalten soll," so die Jurybegründung.
Der Film erzählt die Geschichte von zwei jungen Männern, ihrer Freundschaft zueinander und ihrer Liebe zu dem selben Mädchen. Ein unaufdringliche und zugleich anrührende Geschichte über Jugendliche in einer ostdeutschen Provinz Ende der 90er Jahre. Dargstellt werden sie von Marek Harloff, Roman Knizka und Franziska Petri. Die WDR-Redaktion liegt bei Katja De Bock.
Die Preisverleihung fand am 31. August in Berlin statt.
Rückfragen Barbara Feiereis, WDR-Pressestelle Tel. 0221/220-2705
Original content of: WDR Westdeutscher Rundfunk, transmitted by news aktuell