"Soko Mirco" verlässt Einsatzzentrale in Dülken - Abschlussgottesdienst für Ermittler - WDR-Reportage begleitet Auflösung der Sonderkommission
Düsseldorf (ots)
Die "Sonderkommission Mirco" hat begonnen, ihr Kommissariat in Dülken zu räumen. Gemeinsam packten die Ermittler der Polizei heute ihre Akten, zahlreiche Spezialgeräte und Ermittlungsunterlagen in Kisten und verließen anschließend ihre Einsatzzentrale. Die meisten der 65 Mitarbeiter kehren nach fast sechs Monaten zu ihren alten Dienststellen in ganz Nordrhein-Westfalen zurück.
Ein Filmteam der WDR-Reportagesendung hier und heute konnte erstmalig und exklusiv in den Räumen der Sonderkommission drehen und die Auflösung begleiten. Das Ende der "Soko Mirco" wird von den Ermittlern dabei mit gemischten Gefühlen kommentiert. Neben der Erleichterung über die Festnahme des Täters herrscht in der Sonderkommission auch Wehmut darüber, sich nach sechs Monaten intensiver Arbeit zu trennen. "Es wird für uns alle schwer, wieder in den Alltag zu finden", sagte Willy Theveßen, Sprecher der "Soko Mirco".
Am Donnerstag Morgen (24.02.2011) findet in der Abtei Kloster Mariendonk in Grefrath noch ein Abschlussgottesdienst für die Ermittler statt. Nach Informationen des WDR werden 21 von ihnen rund um den Leiter der Soko, Ingo Thiel, ihre Arbeit in den nächsten Wochen noch fortsetzen. Dabei sollen allerdings keine neuen Ermittlungsansätze mehr verfolgt, sondern lediglich die verbliebenen Hinweise abgearbeitet und für den Gerichtsprozess vorbereitet werden. Nach der verschwundenen Tatwaffe suchen die Ermittler nach WDR-Informationen nicht weiter.
Mehr zur Auflösung der "Soko Mirco" berichtet hier und heute in einer ausführlichen Reportage unter dem Titel "Wir waren die Soko Mirco" am Donnerstag, den 24.02.2011 um 18.05 Uhr.
Mit Quellenangabe hier und heute ab sofort zur Veröffentlichung frei.
Pressekontakt:
Angela Kappen, Sonja Steinborn
WDR-Pressestelle, Funkhaus Düsseldorf
Tel. 02 11/89 00-5 06
presse.duesseldorf@wdr.de
Original content of: WDR Westdeutscher Rundfunk, transmitted by news aktuell