All Stories
Follow
Subscribe to WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR Fernsehen: WESTPOL - Politik in NRW
Sonntag, 16. Oktober 2011, 19.30 bis 20.00 Uhr

Düsseldorf (ots)

Geplant sind u.a. folgende Themen:

Gefahr unter der Dusche

Gefährliche Legionellen, die zu tödlichen Lungenentzündungen führen können, finden sich immer wieder im Warmwasser, ob in der Sporthalle, im Krankenhaus oder auch Zuhause. Vor allem unter der Dusche, wo Sprühnebel entsteht, gelangen die Erreger durchs Einatmen in die Lunge. Der Grund für die Gefahr: Legionellen befinden sich ohnehin im Wasser, vermehren sich aber im warmen Wasser besonders gern. Und weil mittlerweile viele Warmwasserkessel nur noch mit niedrigen Temperaturen fahren, also ideale Brutstätten sind, will der Staat nun handeln: Künftig sollen Hausbesitzer ihre Duschen testen lassen. Kritiker sehen darin bürokratischen Irrsinn.

Regieren leicht gemacht

Am Anfang, zu Beginn des Experiments Minderheitsregierung, hieß es allenthalben: Das wird nicht lange gut gehen, so kann man das größte Bundesland nicht regieren, die Regierung müsse schnell abgelöst werden. Davon ist anderthalb Jahre später nur noch selten die Rede. Im Gegenteil: Dem Beobachter drängt sich der Eindruck auf, als hätten sich alle Fraktionen im Landtag mit der Situation arrangiert. Vor allem die Oppositionsfraktionen können die Tatsache, dass die Regierung über keine eigene Mehrheit verfügt, nur selten politisch nutzen, allem Gerede über mögliche Neuwahlen zum Trotz.

Keine Kredite für Kommunen

Griechenland ist weit weg - geographisch. Politisch ist es in aller Munde. Und so mancher Kommune in NRW dämmert langsam, dass die hellenischen Probleme vielleicht auch ihre eigenen werden könnten. Denn wie jetzt bekannt wird, verweigert mit der WL-Bank zum ersten Mal ein Geldhaus deutschen Kommunen Kredite. Drohen die Folgen der Überschuldung also nun auch hierzulande?

Moderation: Sabine Scholt

Pressekontakt:

Angela Kappen
WDR Presse und Information
Presse Regionalfernsehen, Funkhaus Düsseldorf
Telefon 0211/8900-506
presse.duesseldorf@wdr.de

Original content of: WDR Westdeutscher Rundfunk, transmitted by news aktuell

More stories: WDR Westdeutscher Rundfunk
More stories: WDR Westdeutscher Rundfunk