WDR Fernsehen
Sonntag, 29. April 2012
19.30 bis 20.00 Uhr
Westpol - Politik in NRW
Düsseldorf (ots)
Westpol am Sonntag unter anderem mit folgenden Themen:
10 Jahre Gewaltschutzgesetz
"Wer schlägt, geht!" - so prägnant regelt das 2002 beschlossene Gewaltschutzgesetz das Vorgehen bei häuslicher Gewalt. 23.000mal pro Jahr rückt die Polizei in Nordrhein-Westfalen aus diesem Anlass aus. In rund der Hälfte der Fälle verhängen die Beamten gegen die Täter ein befristetes Hausverbot, während das Opfer in der Wohnung bleiben darf. Doch längst nicht alle Betroffenen kennen und nutzen dieses Recht. Wohl auch, weil die Strafgerichte mit den Tätern bei Auflage-Verstößen zuviel Milde walten lassen, kritisieren Frauenrechtlerinnen.
Glücklose Grüne
Der Höhenflug der Grünen scheint vorbei: Je näher die Wahl in NRW rückt, desto stärker schrumpfen die Umfragewerte für den kleinen Koalitionspartner. Gründe gibt es viele: Mit dem Atomausstieg ist ein Kernthema der Öko-Partei abgeräumt. Energiewende und Klimaschutz haben längst alle Parteien für sich entdeckt. Und spätestens seit es die Piraten gibt, können sich die Grünen auch nicht mehr als unkonventionelle Alternative vermarkten.
Vor dem Envio-Prozess
Es ist das nächste Kapitel in einem der größten Umweltskandale Deutschlands: In wenigen Tagen beginnt in Dortmund der Envio-Prozess. Über Jahre hatte das Unternehmen satte Gewinne gemacht - mit dem angeblich sicheren Recycling von belasteten Transformatoren. Tatsächlich waren die Mitarbeiter dabei schutzlos krebserregendem PCB-Staub ausgesetzt. Jetzt arbeiten die Betroffenen an einer Sammelklage und setzen ihre Hoffnung auf den prominenten Anwalt Reinhard Birkenstock.
Moderation: Sabine Scholt (Foto unter www.ard-foto.de)
Pressekontakt:
Sonja Steinborn, WDR Presse und Information, Regionalfernsehen
0211 8900 506 presse.duesseldorf@wdr.de
Original content of: WDR Westdeutscher Rundfunk, transmitted by news aktuell