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WDR-Medienstudie: Mehr als 90 Prozent der Sieben- bis Zwölfjährigen in NRW nutzen das Internet und jedes zweite Kind hört Radio

Köln (ots)

Der WDR hat in einer Studie die Radio- und Internetnutzung von 
Kindern genauer unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse der Erhebung 
"Kinder und Radio" beleuchten den Medienalltag der Sieben- bis 
Zwölfjährigen in Nordrhein-Westfalen: Neun von zehn Kindern (91,2 
Prozent) nutzen demnach generell das Internet. Rund 50 Prozent der 
Kinder hören täglich Radio und nahezu jedes zweite Kind gibt an, 
"mehrmals die Woche" online zu sein. 54,3 Prozent der älteren Kinder 
(9 - 12 Jahre), die eine weiterführende Schule besuchen, sehen das 
Internet als das für sie wichtigste Medium an, noch vor dem 
Fernsehen.

"Die Zahlen der Studie bestätigen, dass wir mit dem Digitalradio  
KiRaKa und dem dazugehörigen Internet-Angebot genau den richtigen Weg
eingeschlagen haben", sagt Florian Quecke, WDR 5-Programmchef: 
"Kinder lieben es, beim Zuhören in die Musik und in die Geschichten 
einzutauchen. Sie wachsen mittlerweile selbstverständlich mit dem 
Internet auf. Das erweiterte KiRaKa-Programm im Digitalradio und die 
neue Webseite mit dem Online-Radio-Player greifen diese Entwicklung 
auf ."

Studie "Kinder und Radio": ausgewählte Ergebnisse
Für die Studie "Kinder und Radio" hatte der WDR in 1.000 
NRW-Haushalten mit Kindern zwischen sieben und zwölf Jahren jeweils 
ein Elternteil und ein Kind  telefonisch befragt. Eltern wünschen 
sich danach von einem Kinderradio, dass "wichtige Themen kindgerecht 
aufbereitet" (51,1 Prozent) werden. Sie bevorzugen zudem "spezielle 
Nachrichten für Kinder" (45,1 Prozent) und, dass das Programm 
"lehrreich" (36,1 Prozent) sei. Die KiRaKa-Redaktion des WDR hat die 
Erwartungen der Erwachsenen an ein Kinderradio berücksichtigt.  

- Fast 80 Prozent der befragten Eltern hören "täglich" oder "fast 
täglich" Radio. 

- Knapp jeder zehnte Erwachsene mit Kind hört auch Radio am Computer 
oder Laptop.

- Knapp drei Viertel der Kinder geben an, beim Faulenzen zu Hause 
Radio, Musik, Hörspiele oder Hörbücher zu hören.

- 30,2 Prozent der Kinder in NRW (7 - 12 Jahre) hören vor dem 
Schlafengehen "oft" Radio, Musik, Hörspiele oder Hörbücher.

- Das Image von Radio und Internet ist bei Kindern gleichermaßen 
positiv: Sie finden beides "cool", "lustig" und "spannend".

- Nahezu jedes NRW-Kind zwischen sieben und zwölf lebt in einem 
Haushalt (98,5 Prozent) mit mindestens einem Computer. 

- Nach Angaben der Eltern haben mehr als die Hälfte der Kinder (60,4 
Prozent) die Erlaubnis den Computer oder das Laptop im Haushalt auch 
alleine zu nutzen.

- 70 Prozent der befragten Kinder verwenden den Computer, wenn sie 
etwas für die Schule im Internet recherchieren wollen. Je älter die 
Kinder sind, desto eher dürfen sie selbst entscheiden, auf welchen 
Internetseiten sie surfen.

- Knapp 39 Prozent der Kinder sind am Nachmittag in einer 
Betreuungssituation außerhalb der elterlichen Wohnung. 53,6 Prozent 
von ihnen steht dort ein Computer zur Verfügung, 25,3 Prozent hat 
Zugang zu einem Radiogerät und 39 Prozent haben die Möglichkeit, ins 
Internet zu gehen.

Unter der Dachmarke KiRaKa - Dein Kinderradiokanal sind seit dem 4. 
September 2012 alle WDR-Radioangebote für Kinder und Jugendliche 
gebündelt: Dazu zählen KiRaKa im Digitalradio, die neu gestaltete 
Homepage KiRaKa.de  sowie die täglichen Radiosendungen WDR 5 KiRaKa 
und die BÄRENBUDE. KiRaKa ist das erste öffentlich-rechtliche 
Radio-Vollprogramm, das den ganzen Tag einen abwechslungsreichen Mix 
aus Informationen, Musik und Unterhaltung für Kinder anbietet. 
So ist KiRaKa zu empfangen:

-	Mit einem Digitalradio DAB+ 
-	Internet: www.kiraka.de 
-	Mit der App "WDR Radio" auf dem Smartphone 
-	Mit Radios und Fernsehern, die an einer Satellitenschüssel (DVB-S) 
oder an das Kabel (DVB-C) angeschlossen sind
-	Per UKW-Radio in NRW auf WDR 5 täglich um 14.05 Uhr WDR 5 KiRaKa - 
Radio für Kinder

Verwendung von Ergebnissen aus der Studie nur bei Nennung: "Quelle: 
WDR Studie Kinder und Radio / KiRaKa"
Weitere Informationen zu KiRaKa finden Sie in der digitalen 
Pressemappe unter www.presse.wdr.de oder direkt bei www.kiraka.de 

Fotos unter: www.ard-foto.de

Pressekontakt:

WDR Presse und Information, Uwe-Jens Lindner, Tel. 0221 220 7123,
uwe-jens.lindner@wdr.de
planpunkt PR GmbH, Marc Meissner, Meike Janssen, Tel. 0221 912 557
10, post@planpunkt.de

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