WDR gewinnt Zuschauer durch Stadtfernsehen
Pleitgen: "weitere
Bestätigung der Regionalisierungsstrategie"
Dortmund (ots)
Der WDR hat mit seinem neuen Stadtfernsehen WDRpunktKöln und WDRpunktDortmund viele Zuschauer und Zuschauerinnen gewonnen. Zur öffentlichen Sitzung des Rundfunkrats heute in Dortmund gab der Sender bekannt, dass das WDR Fernsehen in der WDRpunkt-Sendezeit seinen Marktanteil um 2,2 Prozentpunkte gesteigert hat - das entspricht einem Zugewinn von 37 %. Vom Kölner Publikum wird das neue Programm auf der Schulnotenskala mit 2,1 bewertet, von den Dortmundern mit 2,2. WDR-Intendant Fritz Pleitgen bezeichnete diese Ergebnisse als "weitere Bestätigung der WDR-Regionalisierungsstrategie". Das neue Format brauche allerdings seine Zeit. "Die Sendungen finden bereits jetzt die Zustimmung des Publikums und sie werden von Woche zu Woche besser", so Pleitgen. WDR-Fernsehdirektor Jörn Klamroth hob "die Professionalität des Stadtfernsehens" hervor. "Unsere WDRpunkt-Redaktionen berichten informativ und unterhaltsam über das, was die Menschen bewegt und was sie über ihre Stadt wissen sollten", so Klamroth.
Zwischen dem 2. Januar und dem 24. Februar 2001 wurden in einer repräsentativen Studie die Deutsch sprechenden Fernsehzuschauer ab 14 Jahren zum neuen Stadtfernsehen befragt. (Cati: Computer assisted telephone interview). Im Sendegebiet Köln hatten 24 % der "Seher gestern" am Vortag der Befragung das WDR-Stadtfernsehen eingeschaltet, in Dortmund 18 %. In beiden Sendegebieten schalteten deutlich mehr Städter als Umlandbewohner ein. Das WDR Fernsehen hat seit dem Start des Stadt-Programms am 6. November 2000 seinen Marktanteil in der WDRpunkt-Sendezeit von 5,9 % auf 8,1 % erhöht. Exakt ist der Anteil des Stadtfernsehens an der Steigerung nicht ermittelbar, da es nicht wie die anderen WDR Fernsehen-Angebote in ganz Nordrhein-Westfalen empfangen werden kann. Das WDR-Stadtfernsehen ist in Köln und Dortmund zwischen 17.45 Uhr und 18.20 Uhr terrestrisch über Antenne und über Kabel zu empfangen.
Fotos von Fritz Pleitgen und Jörn Klamroth erhalten Sie über www.ard-foto.de.
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