WDR-Magazin "markt" rechnet vor: Auto aus dem Supermarkt kein
Schnäppchen
Edeka-Aktion: Fiat "Punto" teurer als bei freien
Autohändlern
Köln (ots)
Den Fiat "Punto", den die Edeka-Handelskette seit Anfang Mai mit großer Medienbegleitung in ihren Märkten als Sonderangebot vertreibt, gibt es bundesweit im Autohandel günstiger. Dies berichtet das WDR-Wirtschaftsmagazin "markt" in seiner morgigen Ausgabe (WDR-Fernsehen, Mo., 14.5.01, 21.05 Uhr). Die Ersparnis beläuft sich auf bis zu 4.500 Mark.
Nach Informationen von "markt" geht außerdem der Streit zwischen Edeka und dem Autohersteller Fiat am morgigen Montag in die nächste Runde. Die Supermarktkette will in Frankfurt Beweise vorlegen, dass sie in der Lage ist, den Wagen im Paket mit einigen Extras wie Spiegelreflexkamera und Notebook für 24.500 DM auch tatsächlich zu liefern. Fiat - bemüht, die eigenen Händler vor der neuen Konkurrenz zu schützen - hatte das "Punto"-Angebot zu solchen Konditionen bezweifelt und zum bloßen Werbegag erklärt.
In einer bundesweiten Stichprobe unter zehn unabhängigen Autohäusern fand "markt" jedoch sechs Händler, die einen "Punto" mit gleicher oder besserer Ausstattung schon für rund 20.000 DM anboten. Ein Preisvorteil für diejenigen, die es nur auf das Auto und nicht auf die Extras im Edeka-Paket abgesehen haben, von 4.500 DM. Für diese Extras wären - wenn man sie denn wirklich alle benötigt - im Fachhandel laut Liste lediglich 4.200 DM zu zahlen, sodass Edeka selbst im Extremfall noch ungünstiger ist.
Edeka war gegenüber "markt" zu keiner Stellungnahme bereit. Fiat Deutschland bestätigte, dass unabhängige Autohäuser über günstigere Einkaufsmöglichkeiten verfügen als die eigenen Vertragshändler. Diese müssen ihre Wagen über das Fiat-Vertriebsnetz beziehen, während die freien Händler aus europäischen Ländern, in die Fiat billiger liefert, importieren.
Ihre Fragen beantwortet: Detlef Flintz Redaktion "markt" Tel. 0171/5358664
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