Das Erste, Montag, 30. Juli 2001, 5.30 Uhr bis 9.00 Uhr
ARD
Morgenmagazin
Köln (ots)
Mit Elke Bröder und Gert Scobel
Das ARD-Morgenmagazin beschäftigt sich am Montag mit folgenden Themen:
FEUERSTEINS FESTIVAL FRÜHSTÜCK Jetzt im Sommer, wo viele Urlaub haben und Zeit, endlich mal wieder in die Oper, ins Konzert oder Theater zu gehen, da haben die großen Bühnen Sommerpause. Doch das macht nichts, gibt es doch eine ganze Reihe von Kultur-Festivals, überall in der Republik. Es sind so viele, dass Reporter Herbert Feuerstein durchs Land reist, um wenigstens ein paar davon zu zeigen. Jeden Morgen meldet sich Feuerstein dreimal live zu Wort. Am Montag besucht er Bad Segeberg und den "Schatz im Silbersee".
FAHRRADKURIER-WM Alle reden immer nur von der Tour de France, dem Giro d'Italia oder den Sechs-Tage-Rennen. Das Moma stellt eine echte Alternative für Zweirad-Künstler vor: die Weltmeisterschaft der Fahrradkuriere in Budapest.
RUSSISCHES TAGEBUCH In den nächsten Wochen wird ARD-Korrespondent Thomas Roth Russland bereisen. Vom äußersten Osten an der Beringstrasse bis in den Westen, nach Kaliningrad, geht die Reise. Die Tour geht über 30.000 Kilometer mit den verschiedensten Transportmitteln. Jeden Tag sehen die Zuschauer ein neues Kapitel dieser abenteuerlichen Reise.
ÄRZTE WANDERN AUS Junge Ärzte werden in Deutschland gering bezahlt, die Möglichkeiten zur Weiterbildung sind schlecht. Immer mehr junge Mediziner wandern deshalb nach Großbritannien aus.
HOCHWASSER In Polen bangen die Menschen an Oder und Weichsel um den Pegelstand der Flüsse. An einigen Stellen hat das Hochwasser schon zu Überschwemmungskatastrophen geführt.
ÄTNA Der Ausbruch des Ätna auf Sizilien hat wieder an Intensität zugenommen. Ein neuer Lavastrom beschädigte Teile der Seilbahn und der Skiliftanlage.
Weitere Informationen zum ARD Morgenmagazin unter www.das-erste.de/moma/
Rückfragen: Agentur Ulrike Boldt, Tel. 02150 - 20 65 62, uliboldt@aol.com WDR Pressestelle, Annette Metzinger, Tel. 0221-220 2770
Original content of: WDR Westdeutscher Rundfunk, transmitted by news aktuell