All Stories
Follow
Subscribe to WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR Westdeutscher Rundfunk

Filmfestival Münster: WDR vergibt Förderpreis für Familiendrama "Alles wird gut"

Münster (ots)

Ein verzweifelter Vater entführt seine kleine Tochter - das packende Drama "Alles wird gut" von Regisseur Patrick Vollrath erhielt am Sonntag den mit 3.000 Euro dotierten WDR-Förderpreis beim 16. Filmfestival Münster. Die Jury des WDR-Studios Münster wählte Vollraths Kurzfilm aus einer Reihe hochkarätiger Einsendungen aus. Die deutsch-österreichische Produktion aus dem Jahr 2014 erzählt die Geschichte eines Vaters, der die Trennung von seiner kleinen Tochter nicht mehr erträgt und das Kind ins Ausland entführen will. Die Flucht misslingt, der Vater (gespielt von Simon Schwarz) wird vor den Augen des Kindes unter dramatischen Umständen von der Polizei festgenommen.

"Patrick Vollrath ist es gelungen, die innere Zerrissenheit des Vaters und die Not seiner kleinen Tochter in eindringlichen Bildern und Dialogen zu zeichnen. In einem für den Zuschauer unerträglichen Finale wird physisch mehrere Minuten lang um das Kind gerungen. Diese packenden Bilder und die Not des Mädchens, das nicht mehr Kind sein darf, haben uns nicht mehr losgelassen", begründet die Leiterin des WDR-Studios Münster, Andrea Benstein, das Urteil der Jury.

Der Wiener Nachwuchsregisseur Patrick Vollrath hat in diesem Monat bereits den Student Academy Award in Bronze (Kategorie: "Ausländischer Film") sowie den Max-Ophüls-Preis 2015 für "Alles wird gut" erhalten. Der gebürtige Deutsche studiert in der Filmklasse von Michael Haneke an der Wiener Filmakademie. Für das Thema Kindesentführung wurde er inspiriert von einem Medienbericht über einen 12-jährigen Jungen, der in Graz von seiner Mutter nach Dänemark entführt wurde.

Die WDR-Jury hob außerdem mit einer lobenden Erwähnung den Animations-Film "Amelia y Duarte" (Deutschland/Portugal 2015) hervor. Darin wird in poetischen Bildern und traumhaften Sequenzen vom Ende der Liebe erzählt.

Das Filmfestival Münster wird von der Filmwerkstatt Münster veranstaltet und findet alle zwei Jahre statt. Neben dem vom WDR-Studio Münster vergebenen Nachwuchspreis werden u.a. auch die beste Spielfilm-Regiearbeit und der beste Kurzfilm ausgezeichnet.

Weitere Infos unter http://muenster.org/filmwerkstatt/filmfestival/16/

Pressekontakt:

WDR Presse und Information
Telefon: 0221 / 220 7100
Email: wdrpressedesk@wdr.de

Besuchen Sie auch die WDR Presselounge: presse.WDR.de

Original content of: WDR Westdeutscher Rundfunk, transmitted by news aktuell

More stories: WDR Westdeutscher Rundfunk
More stories: WDR Westdeutscher Rundfunk
  • 27.09.2015 – 10:00

    WDR 2 Champions League Live im Internet und im Digitalradio

    Köln (ots) - WDR 2 überträgt folgende Champions League Gruppenspiele live in Vollreportage im Internet (www.wdr.de/radio/home/webradio) und im Digitalradio (WDR-Event): Dienstag, 29.09.2015 20:45 WDR 2 Champions League Live Gruppenphase FC Barcelona - Bayer Leverkusen FC Bayern München - Dinamo Zagreb ca. 22:35 Ende der Übertragung Mittwoch, 30.09.2015 20:45 WDR 2 Champions League Live Gruppenphase Manchester United ...

  • 25.09.2015 – 17:46

    Auszeichnung: WDR-Hörstück "Reineke Fuchs" mit Medienpreis LEOPOLD geehrt

    Köln (ots) - Das WDR-Hörstück "Reineke Fuchs" ist mit dem renommierten Medienpreis LEOPOLD des Verbandes deutscher Musikschulen geehrt worden. Der Preis gilt als Gütesiegel des Verbandes für besonders für Kinder geeignete Musikproduktionen. Die Auszeichnung wurde heute (25. September 2015) an den Verlag CMO Music (Hellenthal) überreicht, der die Produktion auf ...

  • 25.09.2015 – 12:20

    WDR 4 "Rhythmus der Nacht" auf dem Rhein

    Köln (ots) - WDR 4 präsentiert im Oktober die Sendung "Rhythmus der Nacht" mitten auf dem Rhein. Die WDR 4-Hörerinnen und Hörer können am 2. Oktober 2015 auf einem Schiff tanzen und DJ Torsten Matschke legt dazu die besten WDR 4-Hits auf. Als Live-Acts sind Dr. Alban, Marquess, Bad Boys Blue, Andreas Martin, Achim Petry, Feuerherz, Andrea Jürgens, Big Maggas und Mitch Keller mit an Bord. Durch das Programm führen ...